Erhöhter Stromverbrauch bei Solomo & Co?

  • Also ich hab das Problem des wesentlich schlechteren EINBUCHENS bei Vistream (sowohl bei CHE alsauch Solomo).
    Beispiel : O2 und e+ sind bitzschnell eingeloggt und habe einfach besseren Empfang ind Kaufhäusern und Supermärkten.


    Egal ob Siemens SL55 oder Rarz V3i , Vistream sucht viel öfter nach einem Netz. Bei einem Einkauf im Einkaufscenter kann dieser Vorgang schonmal 30 Minuten dauern und das saugt blitzschnell die Batterie leer.


    2. Beispiel: während Debitel-Light (E+) und O2 in der unserer Tiefgarage und Aufzug Empfang haben, lockt Visstream sich aus und erst 2 Minuten bei Kindergarten höre ich am PIEP, hat sich wieder eingebucht.


    Nicht nur , dass dies Strom frisst, ich habe auch ständig Emfangslöcher wo E+ warscheinlich eingebucht geblieben ist.


    Vielleicht sucht Visstream auch nur öfter als E+ nach einer Netzverbindung und E+ hat eigentlich auch keinen Empfang (das kann ich natürlich nicht wissen)


    Gruss


    maifly2

  • Gute Nachfrage


    Aber ich hab da in meinen monatelangen Test zwischen manueller und automatischer Netzeinwahl, mit 1 oder 2 davor keinen Unterschied in der Suchlänge gesehen.


    Sobald ich erstmal aus einem Parkhaus komme, muss ich ca. 2 Minuten warten, bis ich wieder Netz habe.


    Da nützt auch An- und Ausschalten nichts, bei CHE und Solomo gleich.


    Da mir die manuelle Einwahl zu lästig war (wohne im Grenzgebiet) und ich dann - besonders beim Autofahren- die manuelle Einwahl öfters vergessen habe, ist das Handy jetzt NUR mit der


    einfachen 4 stelligen PIN


    ohne 1 oder 2 davor eingebucht:


    Menu-Einstellung (*)automatisch und (*) Deutschland.


    So sucht er erst mal im Inland und wenn ich in Frankreich bin bucht er sich automatisch beim bevorzugten Netz (Orange) ein.


    So funktioniert es bei am besten und ist bequem, halt wie jede andere SIM auch funktioniert > automatisch


    Gruß
    maifly2

  • Hallo Grenzgänger :-)


    Ich bin auch einer: D-B-NL. Aber leider komme ich in keines der belgischen und niederländichen Netze mit solomo. Habe verschiedene Handys ausprobiert, "2" vor die PIN gestellt, im SIM-Toolkit geschaut, ob ein Sternchen bei Ausland ist - aber leider funktioniert es nicht.
    Mehrmaliges Reklamieren bei solomo brachte nicht den erwünschten Erfolg. In ein spanisches oder Luxemburger Netz bin ich reingekommen - nur noch nicht in ein belgisches.
    Ist Dir das schonmal gelungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von sander0505
    Hallo Grenzgänger :-)


    Ich bin auch einer: D-B-NL. Aber leider komme ich in keines der belgischen und niederländichen Netze mit solomo. Habe verschiedene Handys ausprobiert, "2" vor die PIN gestellt, im SIM-Toolkit geschaut, ob ein Sternchen bei Ausland ist - aber leider funktioniert es nicht.
    Mehrmaliges Reklamieren bei solomo brachte nicht den erwünschten Erfolg. In ein spanisches oder Luxemburger Netz bin ich reingekommen - nur noch nicht in ein belgisches.
    Ist Dir das schonmal gelungen?


    WISSEN WIR! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Dein "Steter-Tropfen"-Schei... ist eine Zumutung!

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von h52
    UMTS ist einfach noch neuer als GSM, deswegen verbraucht es noch mehr Strom. Jede weitere neue Generation UMTS-Chips wird den Stromverbrauch wohl weiter senken - war bei GSM doch genauso und die ersten UMTS-Handys haben auch viel mehr verbraucht.


    UMTS benutzt Codemultiplexing, das ist generell ein ziemlich aufwendiges Verfahren. Vereinfacht gesagt senden dabei alle Nutzer zur gleichen Zeit auf den gleichen Frequenzen. Die Basisstation rechnet aus dem Gesamtsignal wieder die einzelnen Signale heraus. Das ganze funktioniert allerdings nur wenn zwei Bedingungen erfüllt sind.
    Die Signale müssen erstens alle mit ungefähr gleicher Stärke an der Station ankommen. Sprich UMTS-Handys müssen laufend (zig mal pro sekunde) je nach dem Feedback der Basisstation ihre Sendeleistung anpassen.
    Zweitens müssen die Signale mit einem bestimmten Code kodiert werden (der orthogonal bzw. linear unabhängig zu allen anderen in der Zelle verwendeten Codes ist).


    Analog müssen die Handys ihr Signal aus dem Signal der Basisstation herausrechnen.


    Das ganze erfordert eine ziemliche Rechenleistung und verbraucht dadurch deutlich mehr Strom als GSM. Natürlich wird im Laufe der Jahre mit neuen UMTS-Chips der Stromverbrauch sinken, aber da das Verfahren deutlich komplexer ist wird der Stromverbrauch nie auf GSM-Niveau sinken.

  • Gratis Daten-Aktion sei Dank muss ich auch feststellen, dass der Akku meines E61 oder meines N95 mit Solomo (Vistream-Sim) deutschlich schneller zuneige zu gehen scheint.
    Ich rufe damit eigentlich nur zyklisch meine Mails ab und renne mit dem Handy durch die Gegend.
    Werde mal mit meiner zweiten Solomo-Sim und einer Blau U-Sim unter nahezu gleichen Bedingungen testen.


    Gruß
    edelwit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!