Bevor hier im Motorola-Forum alles ein wenig unübersichtlich wird, nehme ich dies als Anlass, um einen Thread für alle Geräte der Rokr-Modellreihe zu eröffnen!
Anlass hierzu ist unter anderem eine vertrauliche eMail seitens O2: "... Von der gewünschten Marke Motorola erhalten wir das ROKR U9. Dies wird voraussichtlich ab Mitte September verfügbar sein. Informationen zum Preis liegen uns derzeit noch nicht vor" (O2-eMail).
In diesem Thread sollen nun alle Geräte der Rokr-Modellreihe zusammengefügt werden und es darf von nun an fleißig diskutiert werden!
(Ich mache mir nun erstmal die Arbeit und füge alle bisherigen Threads hier zusammen und editiere alles ein wenig...)
-----------------------------
Motorola Rokr U9
Im Juli machten Bilder eines möglichen PEBL-Nachfolgers im Internet die Runde, die bereits auf den ersten Blick erkennen ließen, welchen Schritt Motorola mit dem neuen Modell geht. Wie bei der RAZR-Reihe bleibt der US-Hersteller seiner Linie treu und konzentriert sich auf Weiterentwicklung bewährter Klassiker: Das ROKR U9 ist optisch nahezu identisch mit dem Motorola PEBL , das seit knapp zwei Jahren erhältlich ist.
Technische Details sind bislang Mangelware, nur wenig ist über den neuen Kieselstein bekannt. Mit seinen Abmessungen von 90x48,x16,4 mm hat das Modell vor allem in der Tiefe abgenommen, mit 87,5 g bringt es knapp 24,5 g weniger auf die Waage. Das interne TFT-Display hat den Angaben zufolge eine Farbtiefe von 18 Bit (262.144 Farben ). Auf der Vorderseite verfügt das U9 ebenfalls über ein Farbdisplay, berührungsempfindliche Sensortasten ermöglichen die Bedienung des Musicplayers auch im geschlossenen Zustand.
Im Hinblick auf den musikalischen Schwerpunkt erscheint der Speicher mit 25 MB sehr eng bemessen, über microSD kann der Nutzer allerdings nachrüsten. Wer sich Musik via Mobilfunknetz aufs Handy laden möchte, sollte sich besser Zeit nehmen: der Download ist ausschließlich via GPRS und EDGE möglich. Spekulationen zufolge verfügt das U9 über eine miniUSB-Kopfhöreranschluss, für 3,5 mm Klinkenstecker ist kein Platz.
Erst kürzlich erschienen aktuelle Bilder eines weiteren ROKR-Handys im Internet. Das ROKR E8 arbeitet wie schon das E6 unter Linux OS und soll vor allem Musikliebhaber begeistern. Darauf deutet nicht nur der interne Speicher von 2 GB und die Erweiterbarkeit durch microSD hin, auch der fußseitig integrierte 3,5 mm Klinkenstecker wird bei Freunden der auditiven Unterhaltung gut ankommen. Sollten die Modelle auf dem Markt erscheinen, ist mit einem Verkaufsstart spätestens im vierten Quartal zu rechnen - pünktlich zum nahenden Weihnachtsgeschäft.
[EMAIL=http://www.aremobile.de]Quelle[/EMAIL]
---------------------------------
Nach Aussage von O2 erscheint dieses Gerät wahrscheinlich im September! Ob dies wirklich eingehalten werden kann werden wir sehen. Gespannt bin ich jedenfalls.
Positiv sehe ich bei diesem Gerät vor allem die schlanke Form. Nun ist es genauso schlank wie die Razr-Modellreihe! :top: Was den internen Speicher angeht, bin ich eher der Meinung das Motorola einen 512 mb Chip verwenden wird. Auch gehe ich von einem Micro-USB Anschluss aus den Motorola derzeit bei seinen neuen Geräten (z.B. Razr² V8) verwendet!
--------------------------------------------------
Motorola Rokr E6
Nachschub für Musik-Süchtige: Die amerikanische Zulassungsbehörde FCC prüfte kürzlich ein neues MP3-Phone aus dem Hause Motorola. Offizielles zum "ROKR E6" wurde bisland nicht verlautbart, alleine die Optik des Geräts lässt auf einen würdigen Nachfolger fürs E1 hoffen . Das seit Anfang des Jahres immer wieder auftauchende ROKR E2 mit neuem Linux -"Chamaeleon"-Frontend ist bislang noch nicht auf dem Radar eines Betreibers aufgetaucht.
Klare Linien dominieren das Äußere des Lifestyle-Geräts, die glänzende Elemente auf der Gehäusefront stammen vom Erfolgsmodell RAZR, die griffige Rückseite erbt das E6 vom Prototypen E3, den wir im April bereits näher unter die Lupe genommen haben. Dabei wird das ROKR E6 vermutlich mit Sony Ericssons neuem UIQ-Smartphone W950i konkurrieren müssen: Motorola spendiert dem barrenförmigen Gerät sein vom A780 bekanntes Linux-Smartphonesystem samt Touchscreen , der über die üblichen 240x320 Pixel Auflösung und 262.144 Farben verfügen wird.
Mit RAZR-ähnlichen Funktionstasten auf der Vorderseite sowie speziellen Medientasten an den Gehäuseseiten bedient man die Standardfunktionen des Smartphones. Auf der Rückseite findet man darüber hinaus eine 2-Megapixel-Kamera mit Videofunktion , die zwar ohne Blitzlicht, dafür mit einem manuell zuschaltbaren Makromodus auskommt. Das Betriebssystem eignet sich neben der umfassenden Verwaltung von PIM-Daten auch als Plattform für die E-Mail-Korrespondenz, kann dank Picsel-Viewer gängige Office-Formate lesen und verfügt über ausgereifte Internet-Browsing-Fähigkeiten. Kleines Schmankerl am Rande: ein Visitenkarten-Leser soll ebenfalls mit dabei sein.
Als Gerät der ROKR-Reihe stehen auch beim E6 Musikfunktionen im Vordergrund . Das fängt bei der Hardware an, die digitale Musik über einen Stereo-Lautsprecher , ein am 3,5mm-Klinkenstecker angeschlossenes Headset oder drahtlos per Bluetooth-Kopfhörer wiedergibt. Der Medienplayer soll alle gängigen Formate unterstützen und über ausgereifte Playlist- und Equalizer-Funktionen verfügen. Wer zwischen zwei Songs auch Nachrichten hören möchte, für den ist vielleicht das UKW-Radio interessant.
Zur Speicherung von Musik, Fotos und Videos steht ein SD/MMC-Kartenslot zur Verfügung. Befüllt werden die Speicherkarten via USB-Datenkabel oder Bluetooth. Das E6 sendet und empfängt in den Frequenzen 900/1800/1900 MHz: das lässt die Wahrscheinlichkeit steigen, dass das Gerät auch in Europa erscheinen wird.
[EMAIL=http://www.aremobile.de]Quelle[/EMAIL]
-----------------------------
Dieses Gerät finde ich sehr ansprechend in seiner Form! Auch vom Inhalt dürfen wir nicht gerade multimedial verwöhnten Motorola-User viel erwarten können!
---------------------------------------------------
Motorola Rokr E8
Stehen bei Motorola etwa neue Zeiten bevor? Für ein Loblied auf den US-Hersteller mag es wohl noch zu früh sein, dennoch erzeugen die Informationen über ein neues Modell unweigerlich ein breites Grinsen und lassen die vergangenen Monate der Stagnation im Nichts verschwinden. Einem chinesischen Medienbericht zufolge plant Motorola ein neues Musikhandy unter dem ROKR-Label auf den Markt zu bringen, das den Walkmännern von Sony Ericsson ganz schön einheizen könnte.
Die bisher unbestätigten Informationen machen Lust auf mehr: Wie schon das ROKR E6 arbeitet das ROKR E8 unter Linux OS und soll vor allem Musikliebhaber ansprechen. Darauf deutet nicht nur der interne Speicher von 2 GB und die Erweiterbarkeit durch microSD hin, auch der fußseitig integrierte 3,5 mm Klinkenstecker wird bei Freunden der auditiven Unterhaltung gut ankommen. Um Daten mit dem PC auszutauschen, befindet sich auf der rechten Seite ein microUSB-Anschluss, der gleichzeitig als Anlaufpunkt für das Netzteil fungiert.
QVGA-Display , 2 Megapixel-Kamera und Bluetooth samt A2D-Profil runden das Gesamtbild eines hochwertigen Musikhandys ab. Doch hochwertig ist nicht nur die verbaute Technik, auch optisch kann sich das Gerät überall blicken lassen. Die Sensor-Tastatur ist in eine spiegelglatte Oberfläche eingebettet, kleine Erhebungen deuten auf den idealen Druckpunkt hin. Die ansprechende Optik setzt sich an den Seiten fort, rundum erstrahlt das ROKR E8 in glänzendem Metall - nur die Rückseite muss sich mit einer Plastikverschalung begnügen.
------------------
Ebenfalls ein sehr interessantes Modell, welches der Walkman-Reihe von SonyEricsson einheizen könnte!
-----------------------------------
So, nun darf fleißig diskutiert werden! :top: