sinus 100 trio-msn vergabe

  • hi leute, habe das sinus 100 trio, also eine basisstation und zwei nebenstationen. das ganze läuft über nen isdn-anschluss der telekom mit einem teledat usb 2a/b.


    nun meine frage: im t-punkt hatte man mir gesagt, dass man wenn man so ein telefon hat, die msn'S die man ja als isdn-kunde hat an die verschiedenen telefone vergeben kann, so dass man also isdn voll ausnutzen und auf mehreren leitunge telefonieren kann. Nur kann ich mir das eigentlich nicht so ganz vorstellen, da das telefon ja nur mit einem kabel an das teledat angeschlossen ist. somit hängen doch auch die zwei andern schalen (die ja per funk mit der basis verbunden sind) mit der basisstation an EINER leitung. kann man dann trotzdem irgendwie die nummer zuweisen oder müsste man dann ein anderes telefon kaufen dass man dann an eine eigene leitung anschließt.


    danke schon mal,


    maverick

    ---
    mfg


    maverick

  • Hallo maverick,
    Ich du hast keine ISDN- sondern eine analoge Basis.
    Dann geht das nicht.


    ISDN hat MSN, analog nicht.


    Du wandelst dein ISDN mit Hilfe des teledat in einen analogen Anschluss um.
    Die analoge Basis ist nicht in der Lage für die angemeldeten Handteile MSN zu verteilen.
    Das geht nur mit einer ISDN-Basis.


    Habe ich schon mal drauf geantwortet:


    Gruß Holger


    Nachtrag:
    Wenn das gewünscht ist,
    so besorge dir eine ISDN-Basis und melde die Handteile vom TRIO von der analogen Basis ab
    und bei der ISDN-Basis wieder an.
    Kompatibilitätslisten

  • >Habe ich schon mal drauf geantwortet:


    sorry, nächstes mal benutze ich die suchfunktion genauer. nur nach diesem suchbegriff hatte ich nicht gesucht!


    also kann ich davon ausgehen dass das teledat das problem ist. was könnte man denn dann als isdn-fähige basis für ein gerät benutzen? könntest du mir da was empfehlen?


    und vor allem: wenn ich das isdn-teil dann habe, funktioniert das dann mit so einem telefon wie ich es habe?


    gruß


    maverick, der sich fragt, warum man ihm so ein gerät verkauft hat :confused: ;)

    ---
    mfg


    maverick

  • >> sorry, nächstes mal benutze ich die suchfunktion genauer.


    sorry meiner seits, das sollte nur ein Hinweis und kein Vorwurf sein
    blöd geschrieben.


    >>also kann ich davon ausgehen dass das teledat das problem ist.
    nur bedingt richtig. Eine ISDN-Basis benötigt die Teledat nicht.
    Eine ISDN-Basis wird direkt am NTBA angeschlossen (ISDN-Anschluss)


    Ich habe oben die Kompatibilitätslisten verlinkt.
    (weiter unten gehts mit Listen noch weiter)


    Schau dort nach, welche ISDN-Basis zu deinen Handteilen passt.
    Dann sollte es keine Probleme geben.


    >> maverick, der sich fragt, warum man ihm so ein gerät verkauft hat
    Weil viele auch in den Zeiten von ISDN oft Telefonanlagen / Terminaladapter
    benutzen um ihre analogen Telefone weiter benutzen zu können.


    Da ist dann das analoge Trio deutlich billiger.
    Verschwiegen wird aber gerne das es eben keine ISDN-Geräte sind und deshalb
    Sachen wie unterschiedliche MSN oder zwei Gespräche gleichzeitig nicht möglich sind.


    Gruß Holger

  • aber mein telefon ist schon isdn fähig oder? also geht das dann mit der basis? brauch ich denn dann die teledat box überhaupt noch?

    ---
    mfg


    maverick

  • Hallo,
    die Handteile sind gleich, egal ob nun an einer ISDN- oder analogen Basis angemeldet sind


    Eine ISDN-Basis ist in der Lage 2 Gespräche gleichzeitig und unterschiedliche MSN auf die angemeldeten Handteile zu verteilen.


    Die Handteile sind heute alle GAP-fähig
    Deshalb sollte eine Anmeldung und normales telefonieren kein Problem sein.


    Es sind Extras die möglicher weise nicht unterstützt werden wenn nicht dei richtige Basis vorhanden ist.
    Frage bei der Telekom nach, welche ISDN-Basis mit den Handteilen kompatible sind.
    Die sollten es ja wohl wissen.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    in der Theorie hast Du natuerlich schon recht: GAP ist GAP. Aber beim T-Sinus 100 ist es doch etwas anders - das sind nun mal Geraete der 'billigsten' Preiskategorie und es existiert praktisch keine ISDN-Basis, an der die Geraete einwandfrei funktionieren :o


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!