Diverse Fragen zu Vodafone VVL

• Hi,

meine Mutter hat noch einen alten Vodafone Fun Tarif und dieser soll nun einem moderneren Tarif weichen.

Zusatzangaben und Fragen:

- Der Vertrag lief eigentlich schon im Febrauar aus. Sie hat nicht gekündigt und noch kein neues subventioniertes Handy bekommen. Für wie lange verlängert der Vertrag sich automatisch?

- Wenn meine Mutter nun den Tarif wechselt und ein subventioniertes Handy annimmt, gilt der Vertrag 24 Monate ab letzten Februar oder ab Tarifwechsel/Handyannahme?

- Könnte sie (bzw. ich für sie) die VVL/den Tarifwechsel auch über 7mobile.de oder handys-mobile.de machen, auch wenn der Vertrag halt schon im Februar auslief/sich verlängerte? Die haben mehr Auswahl und bessere Angebote als die Vodafone Shops.

- Sie hat eine Partnerkarte laufen und die BestCity-Option. Sie kommt mit relativ wenig telefonieren trotzdem immer auf 70-80 Euro im Monat - geht also gar nicht :-)

Was wär ein guter neuer Tarif? Relativ wenig SMS (max.50) ansonsten verschiedene Mobilfunknetze und Festnetz.

Danke!

• Re: Diverse Fragen zu Vodafone VVL

Zitat

Original geschrieben von orschomat
    - Der Vertrag lief eigentlich schon im Febrauar aus. Sie hat nicht gekündigt und noch kein neues subventioniertes Handy bekommen. Für wie lange verlängert der Vertrag sich automatisch?

1 Jahr

Zitat

- Wenn meine Mutter nun den Tarif wechselt und ein subventioniertes Handy annimmt, gilt der Vertrag 24 Monate ab letzten Februar oder ab Tarifwechsel/Handyannahme?

ab Handyabnahme

Zitat

- Könnte sie (bzw. ich für sie) die VVL/den Tarifwechsel auch über 7mobile.de oder handys-mobile.de machen, auch wenn der Vertrag halt schon im Februar auslief/sich verlängerte? Die haben mehr Auswahl und bessere Angebote als die Vodafone Shops.

ausprobieren ;)

Zitat

- Sie hat eine Partnerkarte laufen und die BestCity-Option. Sie kommt mit relativ wenig telefonieren trotzdem immer auf 70-80 Euro im Monat - geht also gar nicht :-)

Was wär ein guter neuer Tarif? Relativ wenig SMS (max.50) ansonsten verschiedene Mobilfunknetze und Festnetz.

Wohin telefoniert sie? Alle Netze oder (fast) nur Festnetz und D2?

Alle Netze = z. B. Kombi 120 Wochenende + 40 SMS = 39,95 € / Monat
    Festnetz/D2 = SuperFlat für 44,95 € / Monat

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Sagt mal, kann das sein, dass Vodafone im Allgemeinen ganz schön teuer ist? Hab mir gerade nach dem Tipp hier (danke dafür!) die Tarife angeschaut. Heidewitzka Herr Kapitän.

Da wär's im Zweifelsfall besser, den Vertrag zu kündigen und zur EPlus Zehnsation zu wechseln. Da kommt sie ja weniger als halb so teuer davon.

Kann man seine Rufnummer eigentlich schon vor Vertragsende mitnehmen und nur weiterhin die monatlichen Grundgebühren bis zum Vertragsende zahlen?

• Zitat

Sagt mal, kann das sein, dass Vodafone im Allgemeinen ganz schön teuer ist?
    Kann man seine Rufnummer eigentlich schon vor Vertragsende mitnehmen und nur weiterhin die monatlichen Grundgebühren bis zum Vertragsende zahlen?

zu 1) Klares: JA!

zu 2) leider nein. Die Nummer kann erst zum Vertragsende portiert werden. Darauf warte ich auch sehnsüchtig, um Vodafone "Adieu" zu sagen...

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Dann die nächste Frage: wenn meine Mutter den Fun Tarif in ein 60 Minutenpaket wandelt, beginnt dann auch die Vertragslaufzeit neu oder bleibt das Ende bei nächstem Februar?

Das wär vielleicht noch das sinnvollste. Dann kann sie noch 60 Minuten Festnetz und Vodafone intern telefonieren. Und den Rest schon mit nem neuen Handy und neuen Vertrag.

• Zitat

Dann die nächste Frage: wenn meine Mutter den Fun Tarif in ein 60 Minutenpaket wandelt, beginnt dann auch die Vertragslaufzeit neu oder bleibt das Ende bei nächstem Februar?

Nein, die Laufzeit beginnt stets dann neu, wenn ein Handy gekauft wird. Egal in welchem Tarif, selbst wenn der Fun bestehen bleibt.

Zitat

Dann kann sie noch 60 Minuten Festnetz und Vodafone intern telefonieren. Und den Rest schon mit nem neuen Handy und neuen Vertrag.

Nö, die 60 Minuten gelten ebenso in ALLE deutschen Netze! ;)

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Moin,

wenn Deine Mutter nicht rechtzeitig (3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit) kündigt, verlängert sich die Laufzeit um weitere 12 Monate.

Ein neues subventioniertes Handy bekommt sie nicht automatisch, sondern nur, wenn sie eine Vertragsverlängerung um 24 Monate macht.
    Die neue Laufzeit beginnt mit der Tarifumstellung.

Meine Idee: den noch laufenden Vertrag zum Ablauf der Vertragslaufzeit zu kündigen. In der Regel wird Vodafone sich kurzfristig melden und Vorschläge machen. Und die bieten mehr, als Deine Mutter normalerweise im Shop bekommt.

Im Hinblick auf ein subventioniertes Handy würde ich zu einem KombiPaket raten, z.B. 60 Minuten zum Abtelefonieren in alle Netze (auch die Mobilfunknetze), am Wochenende kostenlos ins Vodafone- und dt. Festnetz telefonieren und eben ein neues Handy. Dieser Tarif kosten 24.95 Euro.

Vorteil: Tarifumstellung sofort und nicht erst im Februar nächsten Jahres, ebenso Start der neuen Laufzeit sofort. So spart sie immerhin 6 Monate. Und das Handy kriegt sie auch sofort und nicht erst im Februar.

Wenn Deine Mutter wirklich so wenig telefoniert, ist sie mit dem vorgeschlagenen Tarif gut bedient. Was auf der Partnerkarte vertelefoniert wird - und offensichtlich auf ihrer Rechnung erscheint - erwähnst Du leider nicht.

Und jetzt kommts: Wenn Vodafone anruft, würde ich mich auf den guten Kundenstatus berufen und ein Extra gegenüber den Angeboten im Shop verlangen (wenn das der Anrufer nicht schon von sich aus macht).
    So kriegt sie u. U. die SMS schon mal geschenkt für ein Jahr oder mehr.

cu, Herby_VF

alles außer Tiernahrung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!