4000€ investieren!Wie?Wo?

• Na, wenn der Erik Ja meinte ;) Ich würde da aber eher auf den Herren Trichet hören ;)

Öh...naja, nach diesem Prinzip verdienen die ganzen FI Trader ihr Geld - im richtigen Moment kaufen und im richtigen Moment verkaufen. Ich würde warten, bis sich der erste Zinsschritt nach unten abzeichnet und dann kaufen - höchste Rendite ;)

• Zitat

Ich würde da aber eher auf den Herren Trichet hören

Der äußert sich aber nicht so direkt :D
    Na denn...ich werde Montag den Termin wahrnehmen und danach noch 3-4 weitere Banken abklappern und ihnen mein Leid klagen. Ich hoffe, dann diverse Empfehlungen gehört zu haben um daraus meine Meinung bilden zu können.
    Natürich bin ich auch hier für weitere Empfehungen und Tipps zu haben :)

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Der äußert sich aber nicht so direkt :D

Och, wenns soweit ist, wird der immer ziemlich direkt ;)

Lass dich nicht vollquatschen von den Bankern, die wollen alle sowieso nur verkaufen....

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    evtl. zuuu sicherheitsorientiert :confused: ?

Das kannst Du nur für Dich selbst entscheiden. Es gibt nicht "zu sicherheitsorientiert". Wenn Du das bist, dann bist Du das halt. Ich persönlich bin risikobereiter, autares auch, aber es ist nicht unsere Kohle, sondern Deine. Also musst Du für Dich letztlich festlegen, was Dir wichtiger ist, Sicherheit oder Rendite. Die eierlegende Wollmilchsau mit 10 % Verzinsung, jederzeitiger Verfügbarkeit und das am besten noch risikofrei und kostenlos gibt es nun mal leider nicht. Irgendwo musst Du Abstriche machen, die Entscheidung wo, kannst aber nur Du treffen. Da gibts kein richtig und kein falsch.

Wenn Du beispielsweise bei dem genannten Zertifikat bereit bist, das Risiko einzugehen, im schlimmsten aller Fälle am Ende 1 % Gebühr gezahlt zu haben und nichts verdient, aber eben auch weißt, dass Du unterm Strich 4,3 % verdienen kannst, dann kannst Du das machen. Wenn Dir das Risiko zu groß ist und Du lieber 3,3 % hast und die sicher in der Tasche, dann solltest Du eher das machen. Musst Du aber eben persönlich einschätzen, was Dir eher liegt, da kann man Dir keine Empfehlung geben. Da ist einfach jeder Anleger anders gestrickt.

Wie die weitere Zinsentwicklung aussehen wird, ist schwer abzuschätzen. Die Amerikaner dürften so allmählich zum Ende kommen, bei der EZB ist aber durchaus noch einiges an Spielraum vorhanden. Die EZB entscheidet übrigens nicht allein nach der deutschen Wirtschaft, wie sie ihre Zinssätze gestaltet...ein möglicher Bremseffekt auf die wirtschaftliche Entwicklung durch die Mwst-Erhöhung könnte zwar Einfluß haben, aber jetzt davon auszugehen, dass wir 2007 bereits wieder sinkende Zinsen sehen, halte ich für sehr gewagt. Käme sehr früh und Deutschland ist obwohl sicherlich wirtschaftliches Schwergewicht nicht das einzig ausschlaggebende Land für eine Zinsentscheidung der EZB...ich denke, wenn man auf den ersten Zinsschritt nach unten wartet, wartet man ziemlich lange...

interessante Grafik zu dem Thema

Im übrigen habe ich nix davon, Bino-Man hier Tips zu geben. Ob ich ihm jetzt Bundesschatzbriefe, Optionsscheine auf Juventus Turin oder mexikanische Chilischoten empfehle, ich verdiene nix... von daher ist Dein Kommentar an dieser Stelle schlichtweg falsch. Sonst triffts natürlich zu, auch Banken müssen Geld verdienen. Am Kunden, ja. Aber nicht auf Kosten des Kunden. Das geht nicht lange gut.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich danke dir für das ausführliche und interessante Statement :top:
    Wie gesagt, werde ich noch einige Banken besuchen. Den allergrößten Teil werde ich wohl sicher anlegen, evtl. werde ich einen kleinen Teil in eine Anlage mit überschaubarem Risiko investieren.

Zitat

Im übrigen habe ich nix davon, Bino-Man hier Tips zu geben... ich verdiene nix...

Das ist mir klar und deshalb habe ich ja auch zusätzlich im TT um Auskunft gebeten. Den Spruch über die Banker von Autares habe ich auch nicht so verstanden, als wäre er persönlich auf dich bezogen, sondern vielmehr auf meine bevorstehende "Bankentour".

• Diba-Sparbrief 5 Jahre 3,70% p.a. Risiko = 0, die Zinsen könnten aber
    noch steigen dann wäre mehr zu erlösen.

Viele Grüße
    Thomas

• falsch. Der Zinssatz ist für 5 Jahre fest und Du kannst einen Sparbrief i.d.R. nicht vorzeitig auflösen. Insofern würdest Du auch nicht von einer Zinserhöhung profitieren. Risikolos ist die Anlage in der Tat. Für 0,4 % p.a. Unterschied zu einem Tagesgeldkonto würde ich mich allerdings keine 5 Jahre binden.

bino: maybe hab ich den Satz von autares fälschlicherweise auf mich bezogen. Aber auch für die Banker, die Du besuchst, dürfte normalerweise der Satz gelten. Die wollen verkaufen, wenn sie gut sind, dann so, dass beide Seiten was davon haben. Das merkst Du recht schnell, ob der Banker auch Deine Interessen beachtet oder nur die seines Arbeitgebers.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    falsch. Der Zinssatz ist für 5 Jahre fest und Du kannst einen Sparbrief i.d.R. nicht vorzeitig auflösen. Insofern würdest Du auch nicht von einer Zinserhöhung profitieren. Risikolos ist die Anlage in der Tat. Für 0,4 % p.a. Unterschied zu einem Tagesgeldkonto würde ich mich allerdings keine 5 Jahre binden.

Hatte ich das nicht geschrieben? Wenn die Zinsen in der Zukunft steigen, dann könnte man mehr erlösen? Ah, du hast das falsch verstanden. :) Ich wollte damit nicht sagen, dass man von steigenden Zinsen profitiert. Die sind ja fest, sondern dass man sollte es in einem Jahr z.B. 4% geben man eben Pech gehabt hat.
    Die 0,4 % mehr sind auch aktuell richtig, aber eben auch garantiert über 5 Jahre. Ob wir aber in den nächsten Jahren wieder steigende Zinsen haben werden, halte ich eher für fraglich. Und wenn ja geht es langsam hoch, 5 Jahre sind nicht sooo lange. Ist eben eine Anlage für Sicherheitsstrategen.

• jo, das war dann wohl ein Mißverständnis, hatte mir irgendwie danach geklungen, als wäre ein Ausstieg möglich.

Für absolut Sicherheitsbewusste würde ich dem Diba-Ding dann eher n Bundesschatzbrief vorziehen. Läuft zwar 1 Jahr länger, hat aber dafür ne Durchsschnittsrendite von 3,7 % und kann bei Bedarf nach dem ersten jahr vorzeitig zurückgegeben werden. Deutlich flexibler als so n Sparbrief der Diba.

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Risiko = 0

Viele Grüße
    Thomas

Falsch! O Risiko gibt es nirgends, nicht bei Staatsanleihen erster Bonität und schon gar nicht bei Sparbriefen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!