4000€ investieren!Wie?Wo?

• die DiBa hat auch ein recht unkompliziertes Tagesgeld-Konto, da gibt´s aber (glaub ich) nur noch 3%, die sind aber (hoffentlich?) sicher. Besser als Sparbuch ist das allemal.
    Oder ein Kapitalsparbuch bei der SEB. Da kriegst du vorher klar ausgerechnet was am Ende rauskommt, und das bekommst du auch garantiert. Zudem ist es kurzfristig kündbar und bringt so um die 3-4% (damals jedenfalls, hatte mal eins).
    Das sind zwar keine Riesen-Erträge, aber man schläft wohl deutlich ruhiger, wenn man sein Geld nicht in Aktien investiert sieht. Zumindest zur Zeit. Ich hab da jedenfalls ehr schlechte Erfahrungen gemacht...

d@niel

• Das Tagesgeldkonto ist IMHO die beste Lösung für Dich.
    Unkompliziert und sicher.:)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hab ein Tagesgeldkonto bei DaimlerChrysler abgeschlossen, damals noch zu einem Zinssatz von 3,6 % (Dezember).
    Heut hab ich gelesen, dass der Zinsatz schon wieder von mittlerweile nur noch 3% auf 2.75 % gesenkt wird :(

• Hab ein Tagesgeldkonto bei DaimlerChrysler abgeschlossen, damals noch zu einem Zinssatz von 3,6 % (Dezember).
    Heut hab ich gelesen, dass der Zinsatz schon wieder von mittlerweile nur noch 3% auf 2.75 % gesenkt wird :(

• Fonds kosten doch ein Ausgabeaufgeld und sollten daher immer auf längere Zeit (auf jeden Fall länger als ein Jahr) als Geldanlage betrachtet werden. Aus Sicht eines Bankazubilehrlings (also meiner ;)) daher nicht geeignet.

Tagesgeldkonto wird wohl die einzige Alternative sein, da solltest Du Dich am Besten nach einer Direktbank umschauen.

Oder aber ein Festgeld zu den Konditionen der jeweiligen grossen Kreditinstitute! ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hat jemand Erfahrungen mit Festgeldsparen bei div. Niederländischen Banken? Da gibts rund 4 %?

Hmm, was für Freundin kaufen, ist vielleicht zur Zeit wirklich die bessere Investition :D

• Aktien oder Fonds sind für eine kurzfristige Anlage absolut ungeeignet, ebenso Fremdwährungsanlagen.

Bei 4.000 Euro reicht die EU-Minimal-Einlagensicherung (20.000 Euro) völlig aus. Daher ist eine Anlage bei einer niederländischen Bank unproblematisch. Die Demir Halk Bank Nederland N.V. - mit Niederlassung in Deutschland - bietet z.B. für ein 1-Jahres-Festgeld 4 %. Mehr ist wohl aktuell nicht drin.

"Zinssteuer" ist kein Problem, da bis zum Sparerfreibetrag (1.601 Euro) ein Freistellungsauftrag erteilt werden kann. Dafür kann man 40.000 Euro zu 4 % anlegen!

gruß

Alexander

Sicher ist, dass nichts sicher ist - selbst das nicht! (Ringelnatz)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Fonds kosten doch ein Ausgabeaufgeld und sollten daher immer auf längere Zeit (auf jeden Fall länger als ein Jahr) als Geldanlage betrachtet werden. Aus Sicht eines Bankazubilehrlings (also meiner ;)) daher nicht geeignet.

Es gibt auch sog. No Load bzw. TF (=Trading Fond) Fonds, die keinen Ausgabeaufschlag haben, dafür aber eine etwas höhere Verwaltungsvergütung. Diese Fonds sind ideal für kurzfristige Investments. Das sollte eigentlich auch ein Bankazubi wissen :D.
    Ich nutze solche TF Fonds um kurzfristig Geld zu parken (Geldmarktfonds).

Nichtedestotrotz sollte ein Risikobewusster Anleger die Finger von Aktienfonds lassen - zumindest solange sich die Märkte nicht etwas stabilisiert haben. Ausnahme sind vielleicht HedgeFonds, mit 4000€ kommt man da aber nicht weit....

Bei aussländischen Banken ausserhalb der EU ist auch Vorsicht geboten. Interessant sind auch Staatsanleihen, gute Renditen und ein "relativ" geringes Risiko.

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!