4000€ investieren!Wie?Wo?

• Zitat

O Risiko gibt es nirgends, nicht bei Staatsanleihen erster Bonität und schon gar nicht bei Sparbriefen....

...und wo lägen die? Im totalen Untergang des Staates?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

z.B. Zinsänderungsrisiko. Wenn die Zinsen steigen sinken die Anleihen unter 100%.

• Zitat

Naja, muss ja kein Untergang sein, sondern einfach nur seine Zahlungsunfähigkeit. Mag zwar mehr oder weniger unwahrscheinlich sein, aber die Anlage mit 0% Risiko gibt es nicht, darüber sollten sich alle im klaren sein...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, muss ja kein Untergang sein, sondern einfach nur seine Zahlungsunfähigkeit. Mag zwar mehr oder weniger unwahrscheinlich sein, aber die Anlage mit 0% Risiko gibt es nicht, darüber sollten sich alle im klaren sein...

Im Sinne einer theoretischen Betrachtung nicht. Während Du ein Online Konto eröffnest könnte ein Blitz in den PC schlagen und dich töten. :) Zur Bank persönlich bringen ist aber riskanter, da du überfallen werden könntest. Unter dem Kopfkissen ist natürlich noch schlimmer. :D
    Zahlungsunfähigkeit des Staates kann man wohl ignorieren - die Wahrscheinlichkeit für eine neue Anlagesteuer mit 100% dürfte um Grössenordnungen höher sein. :D

• Im Sinne der Überlegung für einen Teil des Geldes ein kleines Risiko einzugehen, bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

100 % Kapitalgarantie zur Fälligkeit.
    Kurze Laufzeit von nur 18 Monaten.
    Chance auf 18 % Ertrag am Ende der Laufzeit, wenn alle enthaltenen Aktien innerhalb einer Bandbreite von 75 % bzw. 125 % ihres Anfangswertes bleiben.
    Zwei Beobachtungstage nach 9 und 18 Monaten.
    klick

Zum Ausgabeaufschlag und den enthaltenen Aktien habe ich leider nichts gefunden, klingt aber auf den ersten Blick ganz ordentlich, oder? Ich sehe da zumindest eine größere Chance auf "ein paar Prozent über Tagesgeld", als bei dem oben genannten Zertifikat. in welcher Bandbreite streuen die Aktienwerte denn so in der Regel?

• würde mal nachhören, was passiert, wenn die Aktien aus der Bandbreite rausgehen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

ui...ganz vergessen :mad: ;) . Für jede Aktie, die rausgeht, gibt es 2 Prozentpunkte weniger.

P.S.: Libori ist nicht Libor :D : http://de.wikipedia.org/wiki/Libori

Das ist mir wohl klar, hatte auch mal Religion als Fach ;)

Aber das ist ja mal eine geile Anleihe - könnte wetten, dass die je Aktie einen 2% Spread gesetzt haben :D

EDIT:
    Äh...hab die 75% bzw. 125% übersehen :D Was sind denn da für Werte drin?

EDIT II:
    Eigentlich eine sehr interessante Konstruktion. Würd mich mal interessieren, wie die sich gegen hedgen?

• Zitat

Chance auf 18 % Ertrag am Ende der Laufzeit, wenn alle enthaltenen Aktien innerhalb einer Bandbreite von 75 % bzw. 125 % ihres Anfangswertes bleiben.
    Zwei Beobachtungstage nach 9 und 18 Monaten.

Hm, bei solchen Anlagen würde ich immer eine Reise nach Las Vegas vorziehen und die 4000 EUR in den dortigen Spielbetrieben in 9-18 Beobachtungstagen verprassen. Danach hat man gute Laune und einige Zeit Spass gehabt. Wenn es die Ehefrau/Freundin erlaubt/nicht sieht dann gibt es auch andere Vergnügungen denen man sich für das Geld einige Zeit hingeben kann. :)
    Für Leute mit ganz wenig Phantasie tun es auch Pferdewetten, Toto oder Lotto. Der Spass ist aber deutlich geringer. Man kann auch durch die Fussgängerzone marschieren und jedem Penner 100 EUR in den Hut werfen. Oder eben sonst tun, was man sich immer schon gewünscht hat. Der böse Nachbar, der einen ständig ärgert freut sich über 2-3 Dirnen in passender Kleidung wenn seine Frau mit 5 Freundinnen dort zum Tee sitzt. Dem doofen Polizisten, der einen schon 5x aufgeschrieben hat, kann man 2 Minuten sagen was man von ihm hält.
    Mensch Leute, Phantasie ist gefragt bei Anlagen - sonst wird das nichts! :D

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!