4000€ investieren!Wie?Wo?

• Zitat

Hab gestern einen Bericht bei PlusMinus gesehen, wo hervorging, dass die versprochenen Zinsen häufig nur Lockmittel sind. Unterm Strich kamen bei vielen Anlageoptionen sogar Verluste heraus.

Ich hatte als Anlagemöglichkeiten nur festverzinsliche in Betracht gezogen. Diese ganze Sache mit Aktionefonds etc...ich weiß nicht...habe da kein gutes Gefühl bei :rolleyes:

• Dann überlege auch mal in Richtung von Garantiefonds oder Zertifikaten (Stichworte Deep Discount / Bonus Barriere - bei Bedarf gerne nähere Erläuterung).

Eine einzelne Festanlage auf Sicht von 5 Jahren aktuell abzuschliessen wäre in der Tat dumm, da mit steigenden Zinsen zu rechnen ist. Also nicht so langfristig binden.

Wenn Du ein großes Sicherheitsbedürfnis hast, dann überlege auch mal in Richtung von Garantiefonds oder Zertifikaten (Stichworte u.a. Deep Discount / Bonus Barriere - bei Bedarf gerne nähere Erläuterung). Das sind zwar Anlagen, die auch mit Aktien zu tun haben, aber nicht das volle Risiko eine entsprechenden Aktienfondsanlage bergen, sondern mit großem Sicherheitspuffer arbeiten und dennoch vergleichsweise interessante Renditen zwischen 4 und 8 % bieten.

Das ständige Parken auf Tagesgeldkonten bei verschiedenden Banken (sog. Zinshopping) ist für kurzfristige Anlagen zwar sinnvoll, aber für einen 5 Jahreszeitraum absolut nicht zu empfehlen. Da verschenkst Du einfach zuviel auf die lange Sicht.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Das ständige Parken auf Tagesgeldkonten bei verschiedenden Banken (sog. Zinshopping) ist für kurzfristige Anlagen zwar sinnvoll, aber für einen 5 Jahreszeitraum absolut nicht zu empfehlen.

Macht Sinn :top:

Zitat

Stichworte Deep Discount / Bonus Barriere

Bei meiner Bank wurde mir was von einem EuroStoxx50 Zertifikat erzählt. Da würde ich Anteile zu 100€ kaufen. Bleibt der EuroStoxx50 gleich oder steigt, bekomme ich nach 1,5 Jahren 108€ zurück, sonst 100€. Macht also eine Rendite von gut 5,3% p.a. mit dem Risiko von 0%.
    Ist das sowas, was du meinst? Was ist denn davon zu halten? Wie ist die Chance da was rauszubekommen? Ich gehe davon aus, dass man bei sowas auch streuen sollte?

Vielen Dank :)

Edit: Habe das gerade per google gefunden klick

klingt ganz interessant...

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Macht Sinn :top:

Bei meiner Bank wurde mir was von einem EuroStoxx50 Zertifikat erzählt. Da würde ich Anteile zu 100€ kaufen. Bleibt der EuroStoxx50 gleich oder steigt, bekomme ich nach 1,5 Jahren 108€ zurück, sonst 100€. Macht also eine Rendite von gut 5,3% p.a. mit dem Risiko von 0%.

Das Risiko ist nicht 0%! Wenn du in 1,5 Jahren wenns schlecht läuft nur 100€ zurückbekommst, ist das finanzwirtschaftlich ein Verlust. Des weiteren fällt sicher ein Ausgabeaufschlag an.

Insgesamt halte ich eher wenig von Zertifikaten, es gibt viel zu viele und die Risiken sind oft nicht transparent für den Anleger.

• ausgabeaufschlag scheint ja nicht anzufallen, er kauft ja einen anteil für 100%.

aber was ist mit den depotkosten und an- und verkaufsgebühren? sollte das nicht kostenlos sein, dann werden wohl aus deinen 5,3% um die 3% und dafür würde ich den aufwand nicht treiben!

ich würde derzeit nichts ohne risiko anlegen, denn die rendite ist ja wirklich derzeit nicht wirklich reizvoll! halte die kohle lieber flüssig, schlage beim nächsten schnäppchen zu (dell, apple etc.) und verkaufe mit gewinn! ist zwar mit mehr aufwand verbunden, macht aber spass und ist gewinnbringender.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Ist das sowas, was du meinst? Was ist denn davon zu halten? Wie ist die Chance da was rauszubekommen? Ich gehe davon aus, dass man bei sowas auch streuen sollte?

Streuen sollte man grundsätzlich, wobei die Breite der Streuung auch immer von der Anlagesumme abhängt. 10.000 Euro kann man und sollte man auch breiter streuen als 1.000 Euro.

O.g. Zertifikat klingt eher nach dem "Easy Return" Prinzip, aber auch durchaus interessant. Wenn Du wirklich kein Risiko hast, dann entspricht es ja Deinem Sicherheitsbedürfnis und 5,3 % p.a. sind auch eine angemessene Rendite. Das größte Risiko ist theoretisch also eine Null-Verzinsung, falls der ES50 nicht steigt bzw. ein niedrigeres Niveau hat als heute?

Ich denke schon, dass Du da in 1,5 Jahren was bei rausbekommst. Ob wir wahnsinnig viel höher stehen werden von den Kursen her als heute, wage ich eher zu bezweifeln, aber das Niveau halten ist imho durchaus realistisch. Und das würde Dir ja reichen.

Wichtig wäre in der Tat auch, was das ganze kosten soll. I.d.R. liegen Zertifikate zwischen 0 und 2,5 %. Informiere Dich auch, was anfällt bei Fälligkeit und ggfs. bei vorzeitiger Veräußerung, falls Du aus irgendeinem Grunde doch dranmusst. Aber insgesamt macht das auf den ersten Blick n ganz anständigen Eindruck für Deine Bedürfnisse.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Meine Güte, Leute, der Mann ist ein Sicherheitstyp, also hört doch auf mit Zertifiakten und sowas. Gebt dem Mann ein Bundesschatzbrief oder Sparbuch und gut ist!

cheers,
    autares

• Habe das nochmal nachgelesen. 1% Ausgabeaufschlag...dann wären es ja nur noch 4,3% im optimalen Fall...hmmm...ob ich da nicht mit nem 3,5-3,8er Festgeld besser bedient bin :rolleyes: Ist das schwierig. Montag habe ich nochmal einen Banktermin für risikolose Geldanlagen. Waren das noch Zeiten, als meine Bundesschatzbriefe 7-8% abwarfen :top:

Zitat

Meine Güte, Leute, der Mann ist ein Sicherheitstyp

evtl. zuuu sicherheitsorientiert :confused: ?

• Dann bist du halt sicherheitsorientiert, und? Wenn du von steigenden Zinsen ausgehst, macht der momentane kauf von sowohl Aktien als auch Anleihen keinen Sinn, da parke dein Geld lieber und warte noch bsi 2007 ab, da wird die deutsche Wirtschaft abgewürgt und die Zinsen sollten wieder fallen - also Park das Geld ein halbes Jahr ;)

• Zitat

Wenn du von steigenden Zinsen ausgehst...

das war ja Teil meiner ursprünglichen Frage und der Erik meinte JA ;)

Zitat

warte noch bsi 2007 ab, da wird die deutsche Wirtschaft abgewürgt und die Zinsen sollten wieder fallen - also Park das Geld ein halbes Jahr

Dann denke ich, dass es wohl erstmal auf das Consors Konto mit 3,3% hinauslaufen würde. Und danach? Warten, bis die EZB die Zinsen senkt und dann schnell noch längerfristig anlegen? Ich glaube ich sehe das etwas zu naiv und ihr lacht euch alle scheckig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!