Hallo zusammen,
hab hier auf meinem Mailserver ein SEHR merkwürdiges Phänomen in Zusammenhang mit E-Plus Handy Mail. Wenn ich die Logfiles meines Servers betrachte, so fällt auf, dass ich in regelmäßigen Abständen von Handymail (213-155-139-100.customer.teliacarrier.com) Login-Versuche auf meinem Server habe, mit Mailadressen, die nicht in meiner Domäne liegen (also googlemail.com, gmx.net). Scheinen hauptsächlich SSL-Abfragen zu sein.
Sep 3 08:31:08 cyrus/imapd[23858]: badlogin: 213-155-139-100.customer.teliacarrier.com[213.155.139.100] plaintext xxxxxxxxxx@googlemail.com SASL(-13): authentication failure: checkpass failed
Das heißt, es wird versucht, mit den Zugangsdaten einer Person x auf einem komplett anderen Mailserver (der von einer Person y bei Handy Mail benutzt wird) auf meinem Mailserver ein Postfach zu öffnen und Mails zu lesen. Kann natürlich nicht gehen. Trotzdem werden, wenn auch wohl verschlüsselt, Benutzernamen und Passwörter hin- und herübertragen. Mailadressen sind wie oben zu sehen im Klartext.
Im Moment sind das ca. 20-30 "fremde" Mailaccounts pro Tag, Tendenz steigend.
Kann dieses Phänomen hier im Forum jemand mit eigenem Server nachvollziehen?
An wen wendet man sich in so einem Fall am Besten? KB ja wohl kaum...
Sorry, falls ein bisschen zu sehr offtopic, dachte aber, dass dieses Verhalten doch den ein- oder anderen interessiert und hoffe auch mal, dass hier vielleicht der ein- oder andere E-Plusler mitliest