LG H22L brennt DoubleLayer nur 4x

• Hi,
    ich hab einen LG H22L DVD-Brenner mit Firmware 1.02 und verwende Nero 7.10.** und kann nur mit 4x Geschwindigkeit DL DVDs brennen, obwohl der Brenner als auch die Rohlinge für 8x Geschwindigkeit zugelassen sind.
    Weiß jemand ne Lösung hierfür?

Gruß
    Christian

• Wenn das noch nie geklappt hat, probier mal andere Rohlinge aus.

Rohling ist nicht gleich Rohling. Empfehlenswert sind immer TY und Verbatim (DLP), Ricoh liefert (wenns originale sind, meistens auch recht gute Qualität)

Medion, Platinum, Memorex und wie sie alle heißen würde ich die Finge davon lassen.

Desweiteren kann gerade bei DL das brennen mit max. Speed immer noch ein russisches Rolette sein.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Also ich verwende schon seit Jahren Platinium CD-R und hatte nie Probleme (höchstens beim Überbrennen).
    Bei DVDs hatte ich auch noch keine Probleme. Wenn ich mal Gelegenheit habe, werde ich andere ausprobieren.
    Mich hat es nur gewundert, normalerweise hätte ich ja auch in Nero 8x wählen können (auch wenn es dann Ausschuss gegeben hätte).

Danke sin-4711

• Wie schnell die Medien gebrannt werden können, hängt vom Mediencode ab. Ist dieser unbekannt, wird runtergeschaltet oder im schlimmsten Fall wird das Medium nicht erkannt.
    Daher bevorzuge ich Medien, wo ich weiß, welche das sind (mit dem Nachteil, das diese teurer sind als die gelabelten :( )

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Warten bis ein Firmware update kommt, dann wird Mediencode eventuell als 8x erkannt.
    Ansonsten kannst du froh sein, dass er sie überhaupt brennt.

Mein alter 8x DVD Brenner hat die als 16x gelabelten Rohlinge (normale Single Layer) garnet genommen bis ich ein Firmware update durchgeführt hatte.

Gruß
    Metty

• Laut Hersteller soll er ja 8x brennen...
    Ich denke nicht, dass hierfür noch ein Firmwareupdate kommen wird, da der Brenner nun auch schon ungefähr 1 Jahre alt ist und mehrere Nachfolgemodelle gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Laut Hersteller soll er ja 8x brennen...

Wie schon gesagt wurde, einfach mal hochwertigere Rohlinge benutzen und das Problemn dürfte gelöst sein.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!