Portierungsfrage: D1 Nr. in bestehenden o2?

• Re: Re: Re: Portierungsfrage: D1 Nr. in bestehenden o2?

Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Im Forum schrieben einige, dass die Portierung der alten Nummer in einen laufenden Vertrag, möglich sei..

Bei welchem Anbieter?

Zitat

[...]

Mein Vodafone Vertrag mit der "VIP" Nummer läuft in 17 Monaten aus. Mein o2 (mein neuer Hauptvertrag) läuft jedoch erst in knapp 24 Monaten aus.
    Da ich ja noch 31 Tage nach Vertragsende meine Nummer portieren kann, funktioniert das hier ja nicht. D.h. entweder ich lass meine VIP verfallen, oder ich habe immer 2 Verträge... ?!

m. E. klares "Jein" d. h. Du mußt die beiden Verträge ja nicht immer behalten!

Wenn Du z. B. Deinen D2 Vertrag kündigst, kannst Du damit afaik problemlos zu O² wechseln. Jedoch ist es imho nicht möglich in einen bestehenden Vertrag zu wechseln :rolleyes:

Laubi

By the way: Ich habe 'beruflich' ein wenig mit MNP zu tun ... . Leider (0der zum Glück ;)) bieten wir als Service provider O² nicht an.

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Re: Re: Re: Portierungsfrage: D1 Nr. in bestehenden o2?

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Bei welchem Anbieter?

Es geht in diesem Beitrag um o2.

Zitat

Wenn Du z. B. Deinen D2 Vertrag kündigst, kannst Du damit afaik problemlos zu O² wechseln. Jedoch ist es imho nicht möglich in einen bestehenden Vertrag zu wechseln :rolleyes:

Nochmal zum Mitschreiben: Es ist möglich, in einen bestehenden o2-Vertrag hineinzuportieren! Das habe ich schriftlich von o2. Steht alles weiter oben in diesem Beitrag (und auch in x anderen).

Was bei keinem Anbieter geht, ist das "Herausportieren" aus einem noch nicht beendeten Vertrag, d.h. eine Rufnummer kann immer erst dann portiert werden, wenn der Vertrag beendet wurde. Die Portierung kann in einem Zeitfenster von vier Monate vor bis 1 Monat nach Vertragsende beantragt werden.

Rappelsack könnte, falls ihm das nicht zu teuer ist, durchaus jetzt eine Xtra-Nummer auf seinen schon abgeschlossenen o2-Vertrag portieren (oder es bleibenlassen) und in 17 Monaten, wenn der D2-Vertrag ausläuft, nochmal die D2-Nummer auf den o2-Vertrag, was selbstredend heißen würde, daß die zuvor portierte Xtra-Nummer inaktiviert wird und an T-Mo zurückfällt.

• Re: Re: Re: Re: Re: Portierungsfrage: D1 Nr. in bestehenden o2?

So in der Art werde ich das machen ;) Ich habe hier noch eine schöne XTra VIP, welche ich (sobald ich das Formular besitze), in meinen jetzigen o2 rein portieren werde...
    Dann werde ich meinen E+ Vertrag (Autotele) in 4 Monaten kündigen & die Vodafone ins Auto packen :)

Somit muss ich dann nicht auf die VIP Nummer verzichen & habe noch eine neue, ähnliche :) :top:

Jetzt muss nur noch das mit der reinportierung in den o2 Power SMS funktionieren!

Ist es nicht von der Regulierungsbehörde vorgegeben, dass man bis 31 Tage nach Neuvertrag noch eine Nummer rein portieren darf?
    Wenn dem so ist, dann darf o2 das bei Power SMS nicht ablehnen.

Wenn dem nicht so ist, dann könnte o2 ja nur noch Power SMS Verträge verkaufen, und müssten gar nicht mehr nachträglich portieren --> und das kann ich mir bei bestem Willen nicht denken :) Das ist ja nicht der Sinn der Sache!

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Habe deswegen auch schon eine Mail an die RegTp geschrieben und eine eileuchtende Antwort bekommen: Es muss jeder Betreiber die Rufnummer rausgeben (natuerlich nur in einem bestimmten Zeitraum) und zur portierung freigeben.
    Allerdings muss dich der neue Betreiber nicht zwingend als Kunde annehmen...
    Wenn du also deine Nummer portieren willst, der Betreiber sich aber nicht in der Lage sieht das zu tun, lehnt er dich einfach ab.
    Es ist sozusagen ein Service von dem neuen Betreiber wenn er deine portierte Nummer annimmt.

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Portierungsfrage: D1 Nr. in bestehenden o2?

Reinportieren kann man theoretisch immer, nur die zu übernehmende Nummer darf nicht länger als 31 Tage deaktiv gewesen sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich habe am 13 und17.und19.12 per mail bei o2 darum gebeten mir den antrag zur rufnummermithnahme für den am13.12 abgeschlossenen psms
    vertrag zu senden.
    Mail eingang 17. und 19. sind bestätigt worden allerdings noch keine antwort.
    Das Telefon schmorrt seit 18. bei der post.
    Ob es nun "MÖGLICH" ist interessiert mich eigentlich nicht.
    Wichtig ist mir das sie meine alte d2 nummer übernehmen.
    Das sie für die beantwortung einer so einfachen frage bis jetzt 4 tage brauchen und sonst nur eine 0190 nummer anbieten hat meine laune nich verbessert. Bin in stornierstimmung.
    Gruss Frank

• btw.
    Ruf doch einfach die kostenlose Hotline an. Ich habe im "O2 MMS Problem" Thread schonmal geschrieben, dass die Hotlines (0190 & kostenlos) am Ende in der gleichen Telefonzentrale raus kommen & die Hotliner nur wissen, von wo man anruft, wenn sie aufs Display schauen...

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Diese antwort habe ich heute nach 4 tagen bekommen.

Guten Tag Herr xxxxxxxxx,
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Sendung wurde an Post Express übergeben und wird Ihnen voraussichtlich
    heute zugestellt. Die Sendungsnummer lautet 88472xxxxxx.DE

Sollte der Frachtführer von Post Express Sie nicht antreffen, können Sie
    unter der Rufnummer 0180-5 047 777 einen erneuten Zustelltermin
    vereinbaren.

Die Übernahme einer Telefonnummer eines anderen Anbieters ist bei einem
    Vertragsabschluß Online leider nicht möglich.

Um Ihre bisherige Telefonnummer übertragen zu lassen muß der Vertrag in
    einem unserer o2 - Shops abgeschlossen werden.

Sollten Sie dies wünschen bitten wir Sie die Annahme Ihrer Online-
    Bestellung zu verweigern und keinen Auftrag zu unterschreiben.
    Das Paket geht somit an uns zurück und Sie können die Bestellung als
    gegenstandslos betrachten

• Es spielt absolut keine Rolle ob Du einen Onlineverag oder einen Vertrag aus dem Shop hast, nachträglich kannst Du eine Nr auch beim Online Power SMS Vertrag hineinportieren!
    Wie schon weiter oben geschrieben, ruft man dazu die Hotline an und die schicken einem dann ein Formular, schon mit mit deinen Daten, zu!
    Eine Bekannte von mir hat das schon gemacht und ihre D1-Nr auf ihren Power-SMS-Vertrag portiert!
    Ist kein Problem... !

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    Genion XL Promo 42,50 Euro Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!