SMS per GPRS aber ohne Java/WAP Applikation?

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Danke für die Info ... derzeit wäre es interessanter ob es auch mit solomo pro klappt :D

Werd's mal ausprobieren.

hjrauscher

Das klappt auch mit Vistream-Anbietern wie Solomo. Habe es selbst getestet. Es funktioniert aber unabhängig davon mit manchen Handymodellen nicht. Keine Ahnung an was das liegt. Bei Vistream einfach die Wap-Konfiguration verwenden und bei Startseite die "mmsklick"-Daten eintragen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• KundenNr (UserID) statt Anmeldename!

So, hat mit smsrevolution.de über vistream (solomo pro) funktioniert.

Beim MMS-Servicecenter ist die Kundennr. (findet sich nach Einloggen auf mmsclick.de direkt unter dem Anmeldename als "UserId:") anzugeben, und nicht der Anmeldename. Steht ja eigentlich auch in der Anleitung: "http://88.198.25.81:8888/KUNDENNR=PASSWORT"

Ich hatte da den Anmeldenamen statt der Kundennr. (UserId) -> :apaul:

Wenn die erfolgreich verschickte SMSviaWLAN ;) jetzt auch noch auf dem Zielhandy ankommt gibts ein fettes :top:

hjrauscher

• Re: KundenNr (UserID) statt Anmeldename!

Nach meiner Erfahrung kommen die SMS-Typen Basis und Pro recht zuverlässig an, beim Typ Discount ist das nicht immer der Fall, da gibt es ja auch keine Versandgarantie.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Yep, Test mit SMS Pro und Basic waren positiv, sprich innerhalb weniger Sekunden zugestellt :top:

Einzig eine SMSviaMMS hängt im System ... hier hatte ich einen Text in den Betreff geschrieben ... scheint etwas pingelig zu sein ;) Also: nur Text in's Textfeld und Absender eintragen, fertig.

hjrauscher

• Hallo.

Ich interessiere mich, aufgrund dieses Threads, für das Produkt von smsrevolution.de und habe dazu noch ein paar Fragen.

Bitte nicht gleich steinigen, aber ich habe von dieser Materie wenig Ahnung.

Ich nutze derzeit einen Base 2 Tarif. Weiterhin habe ich eine Base-Internetflatrate auf derselben Sim. Ich werde evtl. diese downgraden auf das 250 MB Paket. Wie dem auch sei. Ich gehe davon aus, das die Preise für die Datenübertragung, welche auf der Seite von smsrevolution.de aufgeführt sind, bei MIR damit nicht anfallen, da ich einen Datentarif nutze. Korrekt??

Da ich mich für die Varianten Basic und Pro interessiere, zahle ich somit nur entweder die 2 Cent (Basic) oder eben 8 Cent (Pro). Richtig??

Die meisten SMS werde ich als Basic versenden. Ab und zu benötige ich jedoch die Pro. Kann ich vor absenden der SMS entscheiden, über welche Variante dies geht, oder muss ich mich bereits bei Registrierung auf eine Variante festlegen??

Falls ich wählen kann, wie kapiert das mein Handy (XDA Orbit 2, WM 6)??

Falls jemand mir eine SMS sendet, darf ich auf diese nicht antworten, oder?? Sonst wird ganz normal eine SMS zurückgesendet, welche mich bei Base 19 Cent kostet. Ich muss also immer eine MMS als Rückantwort schicken, sofern ich das System richtig verstanden habe??

In meiner SMS-Konfiguration kann ich auch SMS über GPRS versenden, einstellen. Bringt mir das irgendwas?? Gibt es dafür einen anderen Anbieter. Immerhin ist ein großes Datenvolumen, momentan echte Flatrate, ja vorhanden.

Ich komme weiterhin mit den Einstellungen auf meinem Handy (für MMS) nicht so ganz klar. Auf der Homepage von smsrevolution.de sind zwar welche aufgeführt, allerdings weis ich nicht bei jedem Punkt was ich dort reinschreiben soll. Die dortigen Angaben, stimmen mit meiner Einstellungsauflistung, nicht so ganz überein.

Hier mal die Auflistung aus meinem Handy.

Servername:
    Gateway:
    Portnummer:
    Server-Adresse: http://
    Verbindung über: (steht momentan auf Firmenname, muss wohl dann auf E-Plus geändert werden??)
    Sendebeschränkung: 300 K (kann auch nichts anderes auswählen)
    WAP Version: WAP 2.0 (könnte geändert werden auf 1.2)

Einige Punkte sind klar, andere wieder nicht. Kann mir hier jemand das mal genau Auflisten, bei welchem Punkt ich was eintragen muss. Wäre sehr nett. Auf der smsrevolution.de Seite gibt es zudem 2 Varianten. Einmal mit Proxy und einmal ohne. Alles was ich denke zu wissen, ist, das ein Proxy wohl auch ein Server ist. Den Vor- oder Nachteil kenne ich nicht, weiss auch nicht ob ich diesen also nutzen möchte oder nicht.

So, letzte Frage.

Ich kann dadurch das ich ja eigentlich eine MMS sende, 800 Zeichen eingeben. Wie kommt das auf dem Partnerhandy an?? Bekommt er dann mehrere SMS oder sind die Handys in der Lage den Text zusammenzufügen??

Also, schon mal 1000 Dank im voraus, für die kompetenten Antworten. Einige von euch werden sicherlich mich für diese Fragen belächeln, aber man kann leider nicht von allem Ahnung haben ;-).

Grüße,

unnamed, der noch NIE im Leben eine MMS vesendet hat.

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    Ich gehe davon aus, das die Preise für die Datenübertragung, welche auf der Seite von smsrevolution.de aufgeführt sind, bei MIR damit nicht anfallen, da ich einen Datentarif nutze. Korrekt??

Korrekt, die Datenübertragung wird über BASE abgerechnet: bei der Internet-Flat ist alles inklusive, beim Internet 250-Paket ebenfalls, zumindest solange bis die 250MB verbraucht sind :)

Zitat

Da ich mich für die Varianten Basic und Pro interessiere, zahle ich somit nur entweder die 2 Cent (Basic) oder eben 8 Cent (Pro). Richtig??

Yep. Es gibt verschiedene Preise bei mmsclick.de und smsrevolution.de - sind zwar beides Dienste des selben Anbieters, aber smsrevolution ist halt günstiger.

Zitat

Kann ich vor absenden der SMS entscheiden, über welche Variante dies geht, oder muss ich mich bereits bei Registrierung auf eine Variante festlegen?

Indem Du die Standardeinstellung auf der mmsclick.de-Webseite (nach Login) umstellst. Alternativ, und wohl auch praxistauglicher ist es die SMS mit der Standardeinstellung (Basic) als MMS zu versenden; und für die Pro-SMS diese über die mmsclick.de-Webseite zu versenden.

Zitat

Falls jemand mir eine SMS sendet, darf ich auf diese nicht antworten, oder?? Sonst wird ganz normal eine SMS zurückgesendet, welche mich bei Base 19 Cent kostet. Ich muss also immer eine MMS als Rückantwort schicken, sofern ich das System richtig verstanden habe??

Korrekt.

Zitat

In meiner SMS-Konfiguration kann ich auch SMS über GPRS versenden, einstellen. Bringt mir das irgendwas??

Nein, funktioniert AFAIK in Deutschland bei keinem Mobilfunkanbieter, und auch nicht mit mmsclick.de.

Zitat

Handy (XDA Orbit 2, WM 6)

Bin mir nicht sicher (meide WM-Geräte :) ) ... lt. smsrevolution sollte das hier passen (übernehme dafür aber keine Gewährleistung/Kosten! :D ):
    Servername: internet.eplus.de
    Gateway: 88.198.25.81
    Portnummer: 9201
    Server-Adresse: http://88.198.25.81:8888/KUNDENNR=PASSWORT
    Verbindung über: E-Plus
    Sendebeschränkung: 300 K
    WAP Version: WAP 2.0

Die mmsclick.de-Kundennummer steht - nach dem Login auf mmsclick.de - im Kundenbereich und ist eine Nummer (nicht Dein Login-Name!), das Passwort entspricht dem Login-Passwort.

Zitat

Auf der smsrevolution.de Seite gibt es zudem 2 Varianten. Einmal mit Proxy und einmal ohne.

Je nachdem ob das Handy "nur" einen WAP-Zugang (Proxy) oder einen "richtigen" Internet-Zugang (ohne Proxy) anbietet.

Zitat

Ich kann dadurch das ich ja eigentlich eine MMS sende, 800 Zeichen eingeben. Wie kommt das auf dem Partnerhandy an?? Bekommt er dann mehrere SMS oder sind die Handys in der Lage den Text zusammenzufügen??

Mmhh, IIRC funktioneren SMSviaMMS auch mit >160 Zeichen. Das MMS-zu-SMS-Gateway bei mmsclick.de wandelt die MMS in eine oder mehrere SMS um und verschickt diese dann (jeweils für 2 bzw. 8 Cent pro SMS) an den Empfänger. Das Empfängerhandy sollte die einzelnen SMS wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen und als eine lange SMS anzeigen; das klappt aber bei allen (älteren) Handys nicht immer zuverlässig.

Nach bestem Wissen und Erfahrung beantwortet.

miguel ist hier als mmsclick registriert, ggf. antwortet er hier auch; evtl. ihn mit einer PN anpingen und auf diesen Thread aufmerksam machen, so können wir alle von seinen Antworten profitieren :)

hjrauscher

• Ich teste im Moment auch SMS-Revolution und soweit klappt alles prima. Allerdings wurden mir für die billigste Basic SMS 3 Cent anstelle 2 Cent abgezogen. Woran könnte das liegen?

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Hast per mmsclick.de-Web-Interface statt per MMS verschickt?

Nein. Hab über das Web-Interface nur den Kontostand geprüft. Aber werde da sowieso nichts mehr machen, zumindest in nächster Zeit nicht. FishText macht einen wesentlich besseren Eindruck.

Und meine eMails (2) wurden von MMClick immer noch nicht beantwortet. Das gibt bei mir ganz dicke Minuspunkte wenn ich innerhalb von Tagen keine Antwort von einem Support bekomme.

Handy: N82 titanium warm

• Hatte auch ein paar (wenige) Male eMail-Kontakt (Umstellung Handynummer = Absenderkennung 1). Antwort bzw. Erledigung hat einige Tage gedauert, aber immer funktioniert.

Was ist den bei FishText besser als bei smsrevolution.de?

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!