Hapt ihr schon mal Kaffee online gekauf?

• Hallo,

ich trinke zuhause viel Senseo-Kaffee und hab früher oft online bestellt. Wir haben dann meistens Sammelbestellungen bei einem Händler in Kaarst gemacht und dort direkt selber abgeholt, was die Versandkosten ersparte.
    Mittlerweile lohnen Onlinebestellungen nicht mehr.

Ich bin dazu übergegangen, meine Senseo-Pads selber zu machen, das lohnt vom Preis her zwar nicht, aber man kann frei sein Lieblingskaffeesorte wählen.

Und für richtig guten Kaffee brühe ich den von Hand auf mit einer für mich zusammengestellten Kaffeemischung vom Kaffeerladen. Die darf dann auch schon mal 20,- /kg kosten und ist kein Vergleich zu den Fertig abgepackten Kaffees.

• Re: Hapt ihr schon mal Kaffee online gekauf?

Zitat

Original geschrieben von User_handy

P.S.: Die Zollfrage kenne ich, aber das Risiko würde ich eingehen.

;)

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Mit Zollabgaben hast Du bei einer Lieferung innerhalb der EG z.B. aus Holland weniger ein Problem, sondern viel mehr mit den nationalen Steuerbestimmungen.

Sollte das Paket auffliegen hast Du erstmal ein Verfahren wg. dem Verdacht der Steuerhinterziehung an der Backe. Ob sich das Risiko bei der geringen Ersparnis wirklich lohnt wage ich dann doch mal zu bezweifeln.

• Re: Re: Hapt ihr schon mal Kaffee online gekauf?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Sollte das Paket auffliegen hast Du erstmal ein Verfahren wg. dem Verdacht der Steuerhinterziehung an der Backe. Ob sich das Risiko bei der geringen Ersparnis wirklich lohnt wage ich dann doch mal zu bezweifeln.

So schlimm ist es nicht, du muss die Steuer nachzahlen und gut ist. Nur im Widerholungsfall kann problematisch werden.
    Das Thema ging doch schon vor einiger Zeit durch die Presse, weil der Zoll bei Kaffeebestellern Steuer nachforderte, im Schnitt weniger als 2,50€ und dafür ein tierischer Verwaltungsaufwand.
    Ich fahr morgen nach Holland, lade mir den Kofferaum mit Senseopads voll ( 10 kg darf man ja ) und die deutsche Steuer kann mir garnicht - das ist ja der Hohn an der Sachen.

Bei uns in der Firma läuft das einfacher, da bringen die niederländischen Kollegen den Kaffee einfach mit.

• ich habe mir schon öfter Senseo_pads in der Bucht gekauft. Das lohnt sich aber meist nur in grösseren Mengen. Bei Kloesges hatte ich auch schon eingekauft. Bisher lief immer alles reibungslos ab.

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Hallo,

Zur Steuersache: Eigentlich sollte Kaffee aus den Niederlanden Steuerbefreit sein. Wer den trinkt, bestraft sich schon genug.

Bei Kaffee lohnt sich der Import aus dem Süden mehr. Bei Espresso kommen fast alle guten Sorten aus Italien. Zum Glück gibt es immer mehr E.S.E. Sorten im Kleinkarton mit 18 Pads bei Deutschen Versendern, da braucht es keine "Beschaffungskriminalität" mehr.

Kürzlich habe ich die Tassimo-Sorten von Mastro Lorenzo aus der Schweiz mitgebracht, und gerade leihweise eine Tassimo. Die Schweizer Sorten haben mehr Pulver, und per Barcode weniger Wasser. Die Deutschen Sorten sind einfach plörrig, ich werde vielleicht mal einen Barcode für weniger Wasser an die Deutsche Disc kleben, aber viel wird das nicht helfen.

Das mit den 10kg Mitnahmemenge ist besonders bei Pads & Co. kein Problem, da ist mit 10kg der Kofferraum ohnehin voll. Bei Bestellungen ist die Sache zu einfach wiederholbar, bzw. auf mehrere Bestellungen aufteilbar. Aber ganz ohne Freimenge ist es schon lächerlich.

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Hatte mal Jacobs Krönung bei eBay ersteigert und dann desöfteren einfach eine Mail an den Händler geschrieben. Hat immer wunderbar geklappt.

Hatte im Schnitt 50 cent gespart pro Packung und aus der Haustür musste ich nicht gehen und auf Sonderangebote von Edeka und Co. auch nicht warten.

tYp.

• Re: Re: Re: Hapt ihr schon mal Kaffee online gekauf?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

So schlimm ist es nicht, du muss die Steuer nachzahlen und gut ist. Nur im Widerholungsfall kann problematisch werden.

Das stimmt so nicht. Die Fälle die in der Presse waren wurden ausschließlich aufgrund von Geringfügigkeit (Steuerhinterziehnung unter 5 €) eingestellt.

Würde man also bei einer Kaffeesteuer von 4,78 €/kg löslichem Kaffee 3kg bestellen wäre man mit 14,34 € hinterzogener Steuer über der "Freigrenze" von 5 € unterhalb der die Ämter nicht tätig werden brauchen (auch wenn das immer noch relativ geringe Beträge sind: Das Amt muss da tätig werden, es hat keine Ermessenentscheidung).

Damit wären dann die hinterzogenen Abgaben + Strafe fällig. (Mal ganz ab davon dass einem bei Paketen aus dem Versandhandel per se immer eine gewerbliche Verwendung unterstellt wird.)

• Ich kaufe ausschliesslich online...Nespresso Kapseln gibt es nur im Internet, die nächste Nespresso-Boutique ist in HH und das ist mir entschieden zu weit. Und ab 15 Stangen ist Versand incl.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Vorsicht!

Zitat

Das stimmt so nicht. Die Fälle die in der Presse waren wurden ausschließlich aufgrund von Geringfügigkeit (Steuerhinterziehnung unter 5 €) eingestellt.

Die Einstellung wegen Geringfügigkeit gibt es nicht mehr. Wäre da sehr vorsichtig, weil die ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung einleiten und wenn man Pech hat wirklich ein Problem hat.
    Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Einstellung schriftlich hatte. Gerade rechtzeitig bis zu zur Verbeamtung auf Probe, wo ich alle anhängigen Verfahren bei der Staatsanwaltanschaft hätte angeben müssen.
    Grüße
    FloHech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!