Fritz!Box 7050 WLAN Erweitern Wie

• Hoffe ich kriege hier Rat zu meinem Problem. Mein Kumpel hat ne Fritz!Box 7050 von AVM und möchte in einem zweistöckigen Wohnhaus (Stahlbeton-Decken) ein WLAN aufbauen. Die aktuell FW hat bekannterweise WDS. Mit dem Fritz WLAN USB Stick kann er ja 125 MBit empfangen/senden. Jedoch welche WLAN - Verlängerung kann er zur Erreichung der vollen Signalstärke nutzen?

Nur ne Fritz!Box, weil diese die Signalstärke übermitteln kann? Wenn ja welche wäre dies?

Oder biete sich evtl. an einen anderen Hersteller zur Verstärkung des WLAN-Signales einzusetzen? Hätte dann zwar nur 54MBit aber der Signalverstärker bringt mehr Leistung ...

Wäre net, wenn ich aus Eurem Erfahrungsschatz meinem Kumpel helfen könnte..

Danke

:top:

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht 'auch' nichts...

• Zitat

Original geschrieben von infoman
    in jedem Fall würde ich ein avm-Gerät nehmen, damit die Kom. keine Probleme bereitet.

ich habe auch die 7050 und mir zwecks WLAN-Erweiterung aus der Bucht 3 der billigsten 11MBit-AP's von SMC geangelt. Gingen dort mal vor kurzem für 6-9 Euro weg :)

Angestöpselt, eingerichtet und läuft problemlos seit einigen Monaten ;)

• Zitat

Original geschrieben von Croatia2k
    Repeater ... gibt es viele bei ebay.
    Oder einen Antenne mit mehr Gewinn z.b 16 dbi

Willst du dir deinen Kopf bruzzeln lassen???? :eek:

Keine Gute Empfehlung eine 5dbi reicht, soviel bringen die Antennen auch nicht, es kommt da mehrer Faktoren zum tragen, einfach die dbi hochjagen bringt oftmals sogar schlechter Werte, wie mit der originalen Antenne.

Mfg
    Michi

• Antenne bringt erfahrungsgemäß nicht so viel, v.a. aber nur dann etwas, wenn alle Gegenstellen mit einer ausgerüstet sind und der USB Stick hat ja keinen Antennenanschluß.

Bei einem WDS Repeater würde ich Dir unbedingt zur Anschaffung einer weiteren Fritz!Box WLAN raten (muß ja keine "FON" sein), da alles andere Kompatibilitätsprobleme bereitet und v.a. weil man nur beim ausschließlichen Einsatz von Fritz!Boxen die WDS-Verbindung mit WPA2 verschlüsseln kann.

Weiteren Rat holst Du Dir im größten Forum zu diesem Thema unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=445 ein.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    ich habe auch die 7050 und mir zwecks WLAN-Erweiterung aus der Bucht 3 der billigsten 11MBit-AP's von SMC geangelt. Gingen dort mal vor kurzem für 6-9 Euro weg :)

Angestöpselt, eingerichtet und läuft problemlos seit einigen Monaten ;)

Betreibst Du die im WDS Modus? Wenn ja funktionieren die aber bestimmt nur mit unsivherer WEP Verschlüsselung?!

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Betreibst Du die im WDS Modus? Wenn ja funktionieren die aber bestimmt nur mit unsivherer WEP Verschlüsselung?!

Nein, kein WDS sondern mit WEP. Eine bessere Verschlüsselung war hier in diesem Fall auch nicht gewünscht und auch nicht nötig gewesen. Wollte nur damit ausdrücken, wie günstig (und unsicher :D ) man ein WLAN-Netz erweitern kann.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    Nein, kein WDS sondern mit WEP.

Äh, WDS (Wireless Distributed System) ist keine Verschlüsselungsart.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!