Auf jeden Fall solltest Du in einem Laden mal ausprobieren, wie die Texteingabe beim GD87 funktioniert. Die ist meiner Meinung nach schon extrem eigenwillig.
Unter http://www.znow.de/gd87/ kann man das Handbuch herunterladen.
Auf Seite 92 findet man ein Schema, das erklärt, welche Zeichen man in welchem Modus eingeben kann. Wenn man in einem Text Zahlen oder Umlaute eingeben will, muß man den Modus wechseln.
Wenn man sich für das GD87 interessiert, sollte man auch das Sharp GX10 in Betracht ziehen. Bei diesem ähnelt die Bedienung eher dem Nokia-Konzept. Auch sind die Tasten IMHO besser.
Die Texteingabe verläuft hier etwas logischer. Zahlen und Umlaute kann man hier durch mehrmaliges Drücken auf die entsprechende Taste erreichen. Zusätzlich gibt es auch einen Zahleneingabemodus und außerhalb des WAP-Browsers die Möglichkeit, Zahlen jeweils einfach durch einen einzelnen langen Tastendruck einzugeben.
Was hier stört ist, daß zum Umschalten zwischen den Modi abc,123,Abc und ABC jeweils sehr lange auf die *-Taste gedrückt werden muß. Dies ist Blödsinn, da der kurze Tastendruck lediglich für die Zeichen *,+ und teilweise P(ause) und "?" reserviert ist. Wobei + und ? auch noch über andere Tasten zu erreichen sind. Alle Sonderzeichen finden sich zudem auch in einem Auswahlmenü, das man über die #-Taste aufruft. (Dieses fehlt übrigens beim Panasonic.) Jedenfalls spräche meines Erachtens nichts dagegen, die *-Taste allein zum schnellen Umschalten der Modi zu verwenden und das Zeichen "*" auf der 0-Taste unterzubringen. Außerdem wäre dann abc,Abc,ABC,123 eine sinnvollere Anordnung. Leider ist bei Sharp und Vodafone niemand auf diese Idee gekommen.
Vielleicht hilft es, wenn sich viele Leute bei Vodafone melden und diese Änderung für die nächste Softwareversion einfordern.
Sorry, falls die letzte Passage etwas Offtopic war.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß das GX10 in vielen Punkten besser als das GD87 ist. Daß man beim GX10 derzeit keine Dateien über IR austauschen kann, ist natürlich ein schwerwiegender Mangel.
Die Anleitung zum GX10 findet man unter http://www.sharp-mobile.com.
Grüße,
Lanturlu