Windows 98 extrem (!) langsam

• Hi!

Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit meinem System.
    Zum PC: Windows 98, 667 mhz, 256 MB Ram. Waren zunäcsht nur 128, aber vor 3 Monaten (oder 4) habe ich 128 nachgerüstet.Seitdem wesentlich stabiler und schneller. Nur eben seit etwa 3,4 Tagen lahmt das gesamte System und ich habe keine Ahnung, warum.
    Ich starte den PC, gehe sofort online und öffne drei Browserfenster. Mein FreeMail Postfach, TT und ein weiteres Forum. TT und das andere Forum haben je ein Popup, das ich offen lasse: einmal Werbung, einmal ein Hinweis in eigener Sache.
    Nach etwa 30 min. surfen per DSL kann ich den Brwoserfenstern förmlich dabei zuschauen, wie sich sich minimieren oder maximieren (natürlich auf mein Zutun). Das heißt, das Ganze sieht aus wie langsames Daumenkino.

Ich habe mal in den Taskmanager geschaut und konnte viele Anwendungen finden, die mir gar nichts sagen. Gerade jetzt waren Navwp2 oder so ähnlich "reagiert nicht". Habe die Tasks beendet.
    Ähnliches gitl für Uhr/ Datum. Die Uhr geht immer mind. 15 min nach, weswegen ich schon zu spät zur Uni gekommen bin. :D
    Also stelle ich die Uhr immer korrekt nach und nach einem Tag geht sie wieder falsch. Als würde sie im Schneckentempo laufen. Für zehn Minuten hat sie vorhin 2 Minuten angezeigt.

Nebenbei läuft imemr Norton InternetSecuirity 2002, das keinerlei Fehler oder Angriffe anzeigt.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

Ich müßte sowieso das ganze System neu aufsetzn. Vielleicht finde cih in den Weihnachtsferien mal einen Tag Zeit dafür.

Aber vielleicht gibt es bestimmte, kleine Tricks, die Ihr mier verraten könnt.
    So jedenfalls ist das kein Schaffen mehr. Ich bin teilweise sogar mit dem Tippen "voraus".

:(

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hast du beschwerden von Freunden bekommen, dass du sie mit Emails zuschüttest? :D

Hintnergrund: Auf dem win98 Rechner meiner Eltern waren die selben Symptome. Ursache war ein "Yaha e" virus. Ist antürlich eine Vermutung ins blaue...

Hinweise & Entfernen: http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/w32yahae.html

IMHO war die Verlangsamung bei allen Aktionen zurückzuführen auf:

das etliche Instanzen des Wurm-programms liefen. Der Taskmanager zeigt ja nur ein paar Programme, aber nicht alle Prozesse an, sodass der Wurm dort nicht zu sehen war. Auch in den Startup-Reg-Schlüsseln war er nicht zu finden.

Versuche mal obiges kleines Tool, der wird dir dann verraten ob das Ursache ist oder nicht.

Btw: Falls ja, solltest du auch die neusten Patches für MSIE/OE drauf machen... ;)

• Und für Windows98: Veruche mal das Tool JD-Tools , mit dem Kannst du gut und einfach deine Registry aufräumen. Das kann auch mehr Speed bringen. Und: Sämtliches, was im Autostart (bei den JD-Tools) drin ist und du nich kennst bzw. nich brauchst kannst du raushauen. Viele Programme setzten beim installieren Registryeintäge, die dann div. Sachen im Hintergrund laden, z.B. Updateüberwachung usw.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich werde mir die Tage mal das Update für Norton kaufen und dann das System überprüfen lassen.
    RUS Tool hat nichts gefunden.
    Ich hatte bis vor kurzem (aber ncoh lange vor meinem Problem) IE 6 mit SP1 drauf. Das SP1 brachte mir Probs ohne Ende. Es wurden keine Buttons mehr angezeigt. Also habe ich auf IE5.5 downgegradet.

Danke für die Tipps, wenn sich was Neues ergibt, komme ich auf Euch zurück! :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So, habe Norton Internet Security 2003 gekauft, gleich ein LiveUpate gemacht und alles checken lassen. Keine Viren, Würmer etc. gefunden.

Ich kann das Problem auch nicht speziell reproduzieren. Mal geht es schneller los, mal später.
    Sowohl die Systemuhr läuft viel zu langsam, als auch die Anzeige der Verbindungsdauer. Eine Sekunde ist etwa 6 Sekunden lang. Die Uhr geht nach 30 Minuten schon etwa 5 nach.

Ich kapiere gar nix mehr.
    Ich würde ja das System eifnach mal neu aufsetzen, aber das ist immer so wahnsinnig aufwendig. CDs brennen mit Backup, dann alleine das Formatieren und die Neuinstallation. Dann noch die gnazen Treiber, Software, DSL...

:(

Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    So, habe Norton Internet Security 2003 gekauft, gleich ein LiveUpate gemacht und alles checken lassen. Keine Viren, Würmer etc. gefunden.

Ich kann das Problem auch nicht speziell reproduzieren. Mal geht es schneller los, mal später.
    Sowohl die Systemuhr läuft viel zu langsam, als auch die Anzeige der Verbindungsdauer. Eine Sekunde ist etwa 6 Sekunden lang. Die Uhr geht nach 30 Minuten schon etwa 5 nach.

Aus dem Bauch heraus würde ich da mal auf ein "CPU-Cooler-Tool" tippen, welches unsauber läuft. Oder auf einen netten Trojaner/Wurm/Virus, der auch gleich Anti-Viren-Software deaktiviert.

Versuche mal folgende Vorgehensweise - mit "msconfig" mal die Programme anschauen, die autostarten. Was dir nicht 100%ig wichtig vorkommt deaktivieren.

Von einem 100%ig cleanen System eine WIN-Bootdiskette erstellen und dort dann auch noch einen DOS-FPROT (Anti-Viren-Software) auf eine andere Diskette. Beide Disketten schreibschützen.

Dann von Diskette booten und mit Fprot suchen ...

Es könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt vorliegen - Taktgenerator oder CPU ...

• Keine Ahnung, warum. Aber seit 2 Stunden etwa läuft die KIste stabil und schnell.
    msconfig hat nix ergeben.
    Einen Wurm schließe ich aufgrund von Norton aus. Müßte das doch finden, oder?!
    Win2K und WinXP hab ich nicht. Will das System auch nicht unbedingt wechseln. Dann funzt wieder dies und jenes nicht, Treiber etc..
    Wenn, dann mach ich wieder 98 drauf. Aber das kostet immer einen halben Tag. :(

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Einen Wurm schließe ich aufgrund von Norton aus. Müßte das doch finden, oder?!

Naja, die Erkennungsrate liegt generell bei Virenscannern u.ä. bei 60-70%, ist also sehr gut möglich, dass da was übersehen wurde. Probier doch nochmal: http://www.free-av.de/index.htm

Um zu checken ob es ein Hardware oder Software Defekt ist, auch mal von Bootdiskette starten und mit 'time' ein paar Tests bezgl. der langsamer laufenden Zeit machen.

Ansonsten ruhig auch mal den Rechner aufmachen und auf lose Kabel, lose Kühler etc. checken...

• Aufschrauben werd ich ihn mal. Ich hab auch irgendwie den RAM Baustein im Hinterkopf. Der ist zwar sauber drin und ich hab den PC auch nicht irgendwie abrupt bewegt oder daß er hingefallen wäre. Aber man weiß ja nie. Kann ich mir irgendwo sicher anzeigen lassen, wieviele MB Ram aktiv sind bzw. zur Vefügung stehen?
    Wobei: auch mit 128 müßte er problemlos laufen, ich surfe ja nur.

Kann ich die free-av Software problöemlos neben Norton laufen lassen? Ist die zuverlässiger oder warum empfiehlst Du die?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!