Warum sind Kaffeevollautomaten so unglaublich teuer?

• Die Saeco Incanto Sirius S-Class bekommt man für unter 1000,- - insbes. hinsichtlich Gehäusematerial und Verarbeitung bekommt man zumindest in der Preisklasse bis 1000 Euro nichts Besseres.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo,

Diese "Bewertungen" halte ich für ziemlichen Humbug, der den Kunden einfach nur Vertrauen vortäuschen soll. Zum Teil sind es auch ganz andere Kriterien, so gelten wenig ölige Sorten als geeignet für Vollautomaten, ölige Sorten als nicht geeignet, weil der Transportweg für das Pulver durch Absetzen des Öls blockiert wird.

Hans-Jürgen

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Zitat

Original geschrieben von hjreggel
    Diese "Bewertungen" halte ich für ziemlichen Humbug, der den Kunden einfach nur Vertrauen vortäuschen soll.

Das kann ich nicht beurteilen, dafür müsste ich eine Reihe von Kaffees von denen probiert haben. Habe nur einen probiert.

Zitat

Zum Teil sind es auch ganz andere Kriterien, so gelten wenig ölige Sorten als geeignet für Vollautomaten, ölige Sorten als nicht geeignet, weil der Transportweg für das Pulver durch Absetzen des Öls blockiert wird.

Das nun mal ist ein technisches Kriterium für Vollautomaten, das du auch woanders nachlesen kannst. Ich halte es für ok. Die Maschinen gehen leider eh schon viel zu schnell kaputt ...

Mit Grüßen ...

• Ich denke mal das die Unterschiede einer billigen (300 Euro) und ner Jura am Mahlwerk liegen!Diese war meine erste !hat supi kaffee gemacht, nur leider war es beim mahlen höllisch laut!

• Zitat

Original geschrieben von Auf gehts Lok
    Ich denke mal das die Unterschiede einer billigen (300 Euro) und ner Jura am Mahlwerk liegen!Diese war meine erste !hat supi kaffee gemacht, nur leider war es beim mahlen höllisch laut!

Wichtigster Unterschied ist wohl eher in der Qualität/Haltbarkeit der Brüheinheit, denke ich.

Mit Grüßen ...

• Hi, rajenske,

nochmal: Es gibt nur 3 Brüheinheiten-Arten:

- Super billig aus China = taugen nix auf Dauer
    - Eigenentwicklungen bzw. Eigenfertigung (ich glaube von Jura und Saeco)
    - alle anderen werden mit versch. Labels von EINER Schweizer Firma hergestellt (habe leider den Namen vergessen).

An Materialunterschieden gibt es dann nur noch Alu und Edelstahl.

Nach versch. Berichten aus Foren liegt es oft nicht an der Brühgruppe an sich, sondern meist gehen Dichtungen kaputt oder die Maschine ist innen verdreckt bzw. die Schläuche sind verkalkt. Aber es sind meist Kleinigkeiten außerhalb der Brühgruppe. Die wird wie oben geschrieben in so großen Stückzahlen hergestellt, dass sie ausgereift ist.

Ein letzter Faktor für die Haltbarkeit ist natürlich das persönliche Pech, wenn die Maschine plötzlich kaputt ist. Aber das ist wie bei allen technischen Dingen auch nicht anders...

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    - Eigenentwicklungen bzw. Eigenfertigung (ich glaube von Jura und Saeco)
    - alle anderen werden mit versch. Labels von EINER Schweizer Firma hergestellt (habe leider den Namen vergessen).

Du meinst Eugster.

Aber schon bei Jura selbst machen sie Unterschiede. Der Thermoblock einer S-Jura taugt weniger als der einer F-Jura. Ich weiß aber nicht, ob man den Thermoblock zur Brühgruppe zählt oder nicht .. ;)

Mit Grüßen ...

• Hi,

ja, genau Eugster. Danke.

Dass sie bei Jura Unterschiede machen, ist ja logisch. Wie ich schrieb, entwickeln bzw. bauen sie selbst Und die teureren haben dann wohl den Edelstahlthermoblock.

Aber wichtig ist, was hinten (äh, vorne) rauskommt: Nämlich hoffentlich guter Kaffee.

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Hallo,

Als Tip mal Kaffeeforum
    Da gibt es genug Tips und Infos zu VA.

Wir haben bei uns in der Firma etliche Saeco´s und seit kurzem auch Jura Maschinen ( und keine billigen ). Einen Unterschied im Geschmack schmecke ich zwischen beiden Maschinen nicht wirklich, der Kaffee ist von Lavazza und somit schon recht gut.
    Nur sind beide Jura Maschinen schon kaputt gewesen und der Service musste ran, die Saeco´s haben alle schon zw. 25 und 35.000 Tassen hinter sich und laufen einwandfrei. Allerdings muss man sagen, das die Teile auch regelmässig gereinigt werden müssen, sonst hat man nicht lange Freude dran.
    Wenn ich nicht irre, lässt Jura in Lizenz bei AEG bauen.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht

VA: Großer Wasserbehälter, integriertes Mahlwerk, Kaffee auf Knopfdruck (Maschine entsorgt den Trester selbst in den Abfallbehälter). Also keine Siebträgermaschine, wo man selbst "stopfen" muss....

So ist es.
    Gibt es von Medion (MD 42655) neu bei eBay für etwas über 100EUR.
    Wie gesagt - für den Preis völlig ok.
    Wobei ich gerne zugebe, dass ich den Kaffee ohnehin immer mit soviel Milch trinke, dass "echte" Kaffeeexperten sich ohnehin schütteln ;)
    Da es bei Medion ja immer 3 Jahre garantie gibt, kommt man im schlechtesten Fall (wegwerfen nach 3 Jahren) auf Kosten von 35EUR / Jahr - da kann man wirklich nicht nörgeln.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!