Woher kommt Begriff "Zwischen den Jahren"

• Es nervt nur noch: Neben dem allgegenwärtigen Bürogruss "Mahlzeit" und jetzt aktuell "Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr" wird einem nun auch noch ständig die Frage gestellt Sehen wir uns zwischen den Jahren?. Sicher, man kann zurück fragen Zwischen welchen?.

Aber nun bich ich es Leid, will's genau wissen und frage deshalb die wissenden TT-User: Woher kommt das "Zwischen den Jahren" ?

juwies

• Ist ganz einfach erklährt:
    Zwischen dem Krchen- und dem weltlichen Jahr.
    Das kirchenjahr beginnt IMHO am 1. Advent. Das Weltliche Jahr wie jeder weiß am 1. Januar.
    dazwischen befindet sich ein gewisser Zeitabstand. Dieser wird als die Zeit "zwischen den Jahren" genauer müßte es eigentlich heißen "Zwischen den Jahreswechseln".
    dabei wird aber normalerweise nur die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr als Zwischend en jahren bezeichnet, weil es viele nicht wissen daß das Kirchenjahr schon am 1. Advent, und nicht erst a, 24.12. beginnt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke, @Brainstorm.:top:

Auf den Zusammenhang mit dem Kirchenjahr bin ich als "Heide" nicht gekommen. Bisher bin ich bei meiner Erklärungssuche immer nur auf diverse andere Zeitrechnungen gestossen wie Varronische Zeitrechnung, Gregorianischer Kalender, Julianischer Kalender, Mondjahr und Siderisches Jahr.

juwies

• Früher hieß es überall: Learning by doing.
    Heute muss man das erweitern auf: Learning by reading and knowing where to find it.

Danke, Brainstorm, dessen eine Hand heute scheinbar meine andere wäscht und umgekehrt. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Früher hieß es überall: Learning by doing.
    Heute muss man das erweitern auf: Learning by reading and knowing where to find it.

DrSchwob: Und was willst Du mir damit sagen? Oder habe ich heute gleich 2, nämlich den :gpaul: und den :apaul:

PS. Nur Badener dürfen sich Badenzer nennen!

juwies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!