• Hallo,


    ich habe auf der o2 Seite gelesen, dass der WAP Preis 9 cent/Tag und 9,27 Euro/MB ist. Leider gibt es dazu keine ausführlicheren Infromationen, wie ist das genau gemeint? Ist 9 Euro nicht extrem teuer für ein MB oder versteh ich das falsch? Und wie mit welcher Taktung wird das abgerechnet, zählen wenige KB schon als ein MB oder gilt das erst ab mehr als ein MB?

  • Es werden immer 9 Cent pro angefangene 10 KB abgerechnet. Du hast Recht, das ist an heutigen Maßstäben gerechnet sehr teuer :rolleyes: .
    Für 5 EUR pro Monat kann man relativ günstig eine Flatrate buchen, mit der man alle WAP-Seiten kostenlos abrufen kann.
    Außerdem gibt es noch theoretisch die Möglichkeit, stattdessen zeitbasiert für 9 Cent pro Minute zu surfen.


    Dabei musst du unbedingt darauf achten, dass bei deinem Vertrag die Standardabrechnung auf Time gestellt ist und nicht auf Volume!
    Außerdem musst du unbedingt dein Handy umkonfigurieren. Der APN, oder Zugangspunkt, für den WAP-Browser muss surfo2 lauten und nicht internet. Damit das Surfen auch funktioniert, darf dann auch kein Proxy mehr eingestellt sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Der APN, oder Zugangspunkt, für den WAP-Browser muss surfo2 lauten und nicht internet. Damit das Surfen auch funktioniert, darf dann auch kein Proxy mehr eingestellt sein!



    FAST richtig!! Wenn er surfo2 als APN einträgt kann er zwar zeitbasiert surfen, so weit ist das richtig -> ABER KEINE WAP-SEITEN MEHR AUFRUFEN!!!
    APN surfo2 kann nämlich kein WAP.


    für wap verbindungen ist immer der apn internet oder wap.viaginterkom.de. zu verwenden.
    darüber hinaus werden wap-verbindung immer volumenbasiert abgerechnet (außer bei uralt-verträgen noch per "click").

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    FAST richtig!! Wenn er surfo2 als APN einträgt kann er zwar zeitbasiert surfen, so weit ist das richtig -> ABER KEINE WAP-SEITEN MEHR AUFRUFEN!!!
    APN surfo2 kann nämlich kein WAP.


    :confused: Meinem APN surf02 ist das herzlich egal, ob ich z.B. http://www.ebay.de oder wap.ebay.de aufrufe. Es funktioniert beides und abgerechnet wird dann IMMER über Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    :confused: Meinem APN surf02 ist das herzlich egal, ob ich z.B. http://www.ebay.de oder wap.ebay.de aufrufe. Es funktioniert beides und abgerechnet wird dann IMMER über Zeit.


    richtig -> aber die verbindungen sind auf deinem evn dann mit sicherheit nicht als "WAP" sondern als "Internet" ausgewiesen.


    Wenn man sich jetzt aber das surf&email pack (für die wap-flat) bucht, so greift dies nicht, da hier nur die auch als wap erkannten verbindungen hineinfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    FAST richtig!! Wenn er surfo2 als APN einträgt kann er zwar zeitbasiert surfen, so weit ist das richtig -> ABER KEINE WAP-SEITEN MEHR AUFRUFEN!!!
    APN surfo2 kann nämlich kein WAP.


    für wap verbindungen ist immer der apn internet oder wap.viaginterkom.de. zu verwenden.
    darüber hinaus werden wap-verbindung immer volumenbasiert abgerechnet (außer bei uralt-verträgen noch per "click").


    Ob surfo2 über den Wap-Browser funktioniert hängt vom Handymodell ab. Aber du kannst dir ja den Opera-Mini auf dein handy laden, der läuft auf jedem Fall mit dem Zugangspunkt "Surfo2" Dieser Browser kann sowohl Internet- als auch Wap-Seiten darstellen. Aber günstig ist ie zeitbasierte Abrechnung mit 9 cent min. auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ob surfo2 über den Wap-Browser funktioniert hängt vom Handymodell ab. Aber du kannst dir ja den Opera-Mini auf dein handy laden, der läuft auf jedem Fall mit dem Zugangspunkt "Surfo2" Dieser Browser kann sowohl Internet- als auch Wap-Seiten darstellen. Aber günstig ist ie zeitbasierte Abrechnung mit 9 cent min. auch nicht.


    bleibt immer noch die abrechnung -> denn surfo2 kann kein wap abrechnen!!! und da ist es auch völlig egal welchen browser du verwendest....
    um diesem apn-wirrwar bei o2 zu entgehen empfiehlt sich daher immer die buchung eines richtigen internet-packs auf volumenbasis. dann bist du auf der sicheren seite und es ist egal ob du "internet" oder "surfo2" verwendest.

  • Man muss also ergänzen, dass mit der Wahl der zeitbasierten Abrechnung, APN surfo2 und keinem Proxy eingestllt das o2-Active-Portal nicht mehr richtig funktioniert. Alle freien WAP-Seiten (eBay usw.) laufen aber weiterhin. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Man muss also ergänzen, dass mit der Wahl der zeitbasierten Abrechnung, APN surfo2 und keinem Proxy eingestllt das o2-Active-Portal nicht mehr richtig funktioniert. Alle freien WAP-Seiten (eBay usw.) laufen aber weiterhin. :)


    Das ist richtig, das Wap-Portal funktioniert über Zugang ohne Proxy nicht mehr richtig, z.B. automatisches Einloggen funktioniert dann nicht. Alle anderen Wap-Seiten laufen aber problemlos und man spart Datenmenge wemn man den "Opera-Mini" verwendet. (Daten werden komprimiert übertragen.)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von o2does
    bleibt immer noch die abrechnung -> denn surfo2 kann kein wap abrechnen!!! und da ist es auch völlig egal welchen browser du verwendest....
    um diesem apn-wirrwar bei o2 zu entgehen empfiehlt sich daher immer die buchung eines richtigen internet-packs auf volumenbasis. dann bist du auf der sicheren seite und es ist egal ob du "internet" oder "surfo2" verwendest.


    Sorry, aber das ist Käse. Dem Apn ist es egal, für welche Seiten du dein Datenvolumen bzw. deine Onlinezeit verbrätst.




    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Man muss also ergänzen, dass mit der Wahl der zeitbasierten Abrechnung, APN surfo2 und keinem Proxy eingestllt das o2-Active-Portal nicht mehr richtig funktioniert. Alle freien WAP-Seiten (eBay usw.) laufen aber weiterhin. :)


    So stimmts schon eher. Es gehen keine Seiten, bei denen eine Rufnummernidentifkation nötig ist, wie z.B. im Live Chat oder Live Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!