Telefonisch abgeschlossene Genion Aktion kündbar?

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Hier im Forum hörst du leider oft "deine Schuld", was anderswo, z.B. bei einer Verbraucherschutzzentrale oder von Otto-Normal ganz anders gewertet würde. Ist mir schon oft aufgefallen. Ginge es nach vielen hier im Forum könnte man den Verbraucherschutz auch ganz abschaffen.

Wenn es um eine größere Summe ginge würde ich die Sache ganz klar anfechten. Die Tatsache, dass mündlich geschlossene Verträge gültig sind schließt ja nicht nur die Rechte des Verkäufers ein, sondern auch dessen Pflichten.

Wenn O2 Probleme macht kannst du auch verlangen, nachzuweisen, dass ein ordnungsgemäßer Vertragsabschluss erfolgt ist. Eigentlich geht der Nachweis überzeugend nur mit Gesprächsaufzeichnung. Und da wären ja widerrum die Aussagen des Hotliners drauf. Ich weiß allerdings nicht, ob solche Aufzeichnungen ohne Vorwarnung erlaubt und gebräuchlich sind.

Die Verbraucherschützer raten;Keine Verträge am Telefon abschließen! :top:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Die Verbraucherschützer raten;Keine Verträge am Telefon abschließen! :top:

Und der gesunde Menschenverstand rät: Sich keine Dienste oder Optionen andrehen lassen, die man nicht braucht! :rolleyes:

• Re: Telefonisch abgeschlossene Genion Aktion kündbar?

Zitat

Original geschrieben von Tommy601

Habe mir im April 2006 bei O2 ein Handy gekauft, mit einem Genion Vertrag, also Flatrate nur in der Homezone.

Irgendwann im Juni bin ich von O2 angerufen worden, ob ich nicht mal unverbindlich und ohne Risiko für nur 10 Euro Aufpreis monatlich Genion-L testen möchte, wo ich dann überall in Deutschland die Flatrate habe. Zunächst hab ich verneint aber die haben wieder angerufen und gesagt da wäre überhaupt kein Risiko da sie sich nach 2 Monaten melden würden und ich dann entscheiden könnte ob ichs behalten will, und wenn nicht einfach wieder rückgängig machen

Hallo,

ich will das mal verstehen: Du hast einen Genion-M-mit-Handy-Vertrag (also 20,--/Monat) und bekommst für 10,-- mehr (also insgesamt 30,--/Monat) einen Genion-L von O2 _angeboten_?
    Sowas will ich auch angeboten bekommen :D

Die L-Aktion (25,--/Monat) gibt's ja leider nur bei VVL (bei mir noch etwas hin) und bei Neuabschluss, und der "normale" L kostet ja 35,--/Monat. Mir wäre natürlich der L-Aktion oder der L, den Du angeboten bekamst, lieber als der normale ;)

Gruß,

Florian

• Re: Re: Telefonisch abgeschlossene Genion Aktion kündbar?

Irgendwas kann nicht passen:

Wenn er Genion M mit Handy hat für 20€, kann er entweder für 5€ mehr die L-Aktion (25€) bekommen haben, oder er hat für 15€ mehr den normalen Genion L für 35€ bekommen. Er schreibt zwar weiter untern vom Versuch der Kündigung der L-Aktion, aber ich denke er meint mit "Aktion" den Anruf und das umstellen auf den Genion-L für 35€. Nicht den eigentl. L-Aktions-Tarif.

• vielleicht hat er den alten genion-card mit flatratepack gehabt... der kostet 15€ im monat.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Moin,

in der Regel wird eine telefonische Tarifumstellung o.ä durch eine Bandaufzeichnung dokumentiert, in der alle relevanten Punkte genannt werden müssen. Der Kunde muß erkennbar zustimmen, also mit "Ja", nicht mit "Mmh".
    In dieser Gesprächszusammenfassung muß auch das Widerrufs- oder Rücktrittsrecht genannt werden.

Schriftliche Informationen kriegst Du in jedem Fall, spätestens mit der nächsten Rechnung. Und wenn Du eine SMS bekommst, die Info, dass Dein Tarif umgestellt worden ist, ist das doch auch eine schriftliche Information, oder?

Btw: Ich habe GENION L bekommen, obwohl ich noch 21 Monate in einem subventionierten Tarif gebunden war ;-)

cu, Herby_VF

alles außer Tiernahrung

• Zitat

Original geschrieben von Herby_VF
    Btw: Ich habe GENION L bekommen, obwohl ich noch 21 Monate in einem subventionierten Tarif

Cool :cool:
    Du meinst, Du hast von nem niedrigeren Tarif in Genion-L-Aktion wechseln können, obwohl Dein Vertrag erst 3 Monate alt war? Das ist bei mir auch der Fall, und ich bekomme immer gesagt (hab schon öfters bei der Hotline dusselig nachgefragt), dass ich nur in den "normalen" Genion-L wechseln kann, nicht in den Aktionstarif :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Floh1
    Cool :cool:
    Du meinst, Du hast von nem niedrigeren Tarif in Genion-L-Aktion wechseln können, obwohl Dein Vertrag erst 3 Monate alt war? Das ist bei mir auch der Fall, und ich bekomme immer gesagt (hab schon öfters bei der Hotline dusselig nachgefragt), dass ich nur in den "normalen" Genion-L wechseln kann, nicht in den Aktionstarif :flop:

Genau, ich hatte im letzten Jahr irgendwann meinen normalen Mobile-Tarif verlängert und dabei die Gutschrift in Anspruch genommen, d.h. kein neues Handy, die Gutschrift wurde verrechnet.

Ich habe die befristete Aktion im Mai zum Anlass genommen, nachdem ich dreimal bei der Service-Hotline angerufen hatte, und gekündigt.
    Darauf habe ich ein schriftliches Angebot bekommen, genau, wie ich es wollte, kein neues Handy und letztlich die 21 Monate in dem alten Tarif "geschluckt".

cu, Herby_VF

alles außer Tiernahrung

• Hallo nochmal,

Um alle Unklarheiten zu beseitigen:

Hab mich mit dem Betrag vertan, Sorry. Die Differenz sind wirklich 5 Euro. Die haben umgestellt von dem alten Genion ohne Buchstabenzusatz nach Genion-L Aktion. für 25 Euro im Monat. War irgendwie der Meinung ich hätte 15 Euro für den alten Tarif bezahlt, hab grad extra mal ne alte Rechnung gewälzt, waren tatsächlich 20 Euro.

Und ich habe keine Bestätigungs-SMS bekommen, das wäre mir natürlich schriftlich genug gewesen. Ich hatte mir vorher die Internet-Flatrate im Portal dazubestellt und da habe ich eine SMS bekommen, mit Datum der Freischaltung. Darum hab ich nach der Genion-Umstellung einige Zeit auf genau solch eine SMS gewartet, vergeblich.

Ich lass das jetzt so laufen bis November und verbuche es als Lehrgeld.

Mein anderer Vertrag ist ein richtiger Genion-L, ohne Aktion für 35 Euro im Monat, da ich ein Nokia N93 dazu genommen hatte, was beim L-Aktion logischerweise wesentlich teurer gewesen wäre und so über 2 Jahre gerechnet fast gleich käme.

Mir ging es mit meiner Anfrage auch nicht um die Summe, sondern um das Prinzip, ob ich da wirklich richtig aufgeklärt worden bin. Aber ist jetzt egal.

Aber ein wenig traurig finde ich es schon, das die Schuld anscheinend auch hier sofort und alleine beim Verbraucher gesucht wird. Viele Firmen heutzutage machen einem die tollsten Versprechungen, egal ob war oder nicht, um einen als Kunden zu locken, wenn sie einen aber erstmal haben wird nur noch das Kleingedruckte hochgehalten und 0% auf einem zugegangen oder Kulanz gezeigt. Damit meine ich jetzt natürlich nicht O2, da fehlen mir die Langzeiterfahrungen für ein entgültiges Urteil.

aber vor O2 war ich über 7 Jahre bei einem anderen Anbieter und hab dort viel Umsatz gehabt, mobiles Internet, SMS, alle 2 Jahre neues Handy, monatliche Rechnungen von um 50 Euro! Bis die einen Streit losgebrochen haben für 70 Euro, nach Meinung meines Anwalts sogar völlig zu Unrecht. Damit konfrontiert haben die lustigerweise gleich einen Vergleich auf 35 Euro angeboten, allerdings mit dem Zusatz sonst gehen sie vor Gericht, was mein Anwalt auch empfohlen hat abzuwarten da er es für ne leere Drohung hielt. Das war mir zuviel Stress so hab ich die 35 Euro doch bezahlt aber natürlich sofort gekündigt. Und auf einmal rufen die mich an, warum ich denn kündigen Wollte (Welch Hohn). Schreiben mit exklusiven Handyangeboten hab ich bekommen... Sowas blödes, vorher den Vorgang mit den 70 Euro, da hatte niemand Zeit das im guten zu klären und ein Gespräch mit mir zu führen. Selbstverständlich hab ich mir weitere Kontaktaufnahmen verbeten und die Kündigung durchgezogen. Die Entscheidung hat man ja wenigstens als Verbraucher man kann wählen wo man sein Geld lässt und ich denke die 35 Euro haben die verdammt teuer bezahlt. Leider scheint es wohl viele Leute zu geben, die sich sowas gefallen lassen, anders kann ich mir nicht erklären wie man so einen Stammkunden wegmobbt. Also hätte ich eine Firma und einen langfristigen Kunden, würd ich lieber einmal draufzahlen, als den für immer zu verlieren. Aber egal, ist ja nicht das Thema.

Danke für die Auskünfte.

Nette Grüße,
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!