Wird die Bedeutung der Taktung für einen Tarif überschätzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    So einen Tarif könnte man wohl nur gezielt mit einer 3. oder 4.- Karte nutzen, und dem Anbieter eines solchen Tarifes würde er auf Dauer wohl keinen Nutzen bringen ähmm, etwas weltfremd würde ich sagen :rolleyes:


    Das ganze war doch ironisch gemeint, um plakativ darzustellen, je schlechter die taktung um so niedriger kann man den Minutenpreis ansetzen. So einen tarif wird es wahrscheinlich nie geben, weil sich kaum jemand einen Tarif mit 1 Stundentakt sich zulegen wird, daß ist doch klar.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ab der 2 Minute kostenlos in bestimmte Netze telefonieren ist doch was anderes als ein Tarif der 1 Stundentaktung hätte.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Zum Beispiel; Bestellhotline bei Versandhäusern oder Kundendiensthotlines. Und wenn man Sammelbesteller ist, dann ruft dort schon durchaus öfter an.


    Ich stelle jetz mal dar wie für manche der ideale Handytarif aussehen könnte:


    Minutenpreis: 3 cent in alle deutschen Netze bei 1 Stundentaktung. Nach dem Motto: Hauptsache niedriger Minutenpreis - Taktung spielt dann keine Rolle. Ein einmütiges Gespräch kostet dann zwar 1,80 Euro, daß wird aber locker wieder durch Gespräche die 3 Stunden dauern ausgeglichen.


    DU rufst also täglich irgendwelche Kundendiensthotlines an?
    Dein Zuhause scheint ja sehr reparaturanfällig zu sein. :p :D


    Als Sammelbesteller und jemand dem das Internet nicht fremd ist rufst du freiwillig 0180-Nummern der Versandhäuser an? Na, Bestellungen kann man neuerdings auch online, dazu noch schneller und vorallem kostenlos tätigen.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wenn ich zuhause bin, dann mache ich das sicher online und rufe 0180- Numern vom Festnetz, aber es fallen halt wen ich unterwegs bin, immer noch 5- 6 Anrufe zu 0180 Rufnummern vom Handy aus, in der Woche an. Ich bin natürlich nicht so blöd und werfe den Anbietern 70 -80 cent die min. dafür in den Rachen. Ich umgehe das mit Tocall. Aber es geht jetzt doch nichtspeziell um mich, sondern es geht ums Prinzip. Nicht jeder kennt die Umgehungsmöglichkeiten, darum muß man wenn man Taktung und Preise vergleicht, dies mit einbeziehen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ab der 2 Minute kostenlos in bestimmte Netze telefonieren ist doch was anderes als ein Tarif der 1 Stundentaktung hätte.


    Was ist da anders, wenn man mal davon absieht, dass es marketingtechnisch anders formuliert ist? Vielleicht würde ein beworbener Minutenpreis von 0,3 Cent pro Minute auch ganz gut ziehen. ;)
    Der einzige Unterschied ist, dass nach Ende eines Abrechnungstaktes das Gespräch beendet wird. Es gibt kein Risiko, 2:02 h zu telefonieren und dann 4 Stunden zu zahlen. Das ist es aber auch schon.

  • Es ist zumindest anders, das es nicht in alle Netze gilt und darum mit einer 1 Stunden-Taktung nicht zu vergleichen, die würde ja für alle Netze gelten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zusammengefasst lassen sich dann also folgende Preise für die allseits beliebten Discounter angeben:


    ALDI 60/1 17 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    BASE Zero 60/60 15 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (+ Mindestumsatz)
    Simyo 60/1 18 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    Smobil 60/1 24 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (bei kleiner Aufladung)
    Callmobile 60/60 21 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    fonic 60/60 14 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer)
    crash 5 60/60 7,5 ct pro Minute (bei durchschnittlicher Gesprächsdauer) (+ Grundgebühr)


    Sieht irgendwie ganz anders als der Preis auf der Werbebroschüre aus :mad:


    (Annahme: Gemäß Gamma-Verteilung, d.h. 60/60 etwas über 50% Aufschlag, 60/10 etwa 30% und 60/1 20%, 1/1 0% Aufschlag - ohne Berücksichtigung von Provider-internen Gesprächen und Gesprächen außer Festnetz D)


    Ergänzungen / Verbesserungen?


    Grüße


    Tom


    P.S. Aldi korrigiert.

  • Für Aldi dürften deine Zahlen nicht passen. Aldi-Talk hat 60/1 Taktung der Minutenpreis liegt mit 14 cent einen cent niedriger als "Simyo". also müßte der Durchnittspreis auch niedriger wie bei Simyo sein und nicht höher.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!