Im Fonic-Thread des Prepaid-Forums läuft gerade eine Diskussion über 60/1- oder 60/60-Taktung und ihren Einfluss darauf, ob sich ein Angebot tatsächlich lohnt.
Vielleicht sollte man mal dafür einen Extrathread aufmachen, da es den Fonic-Thread fast ein wenig unnötig aufbläht und eigentlich ja auch andere Tarife genauso betrifft.
So unfair die 60/1-Taktung im Vergleich zur sekundengenauen Abrechnung auch sein mag, ich glaube tatsächlich, die Bedeutung der Taktung wird überschätzt, denn günstigere Minutenpreise machen die schlechtere Taktung mehr als wieder wett, wenn man mal nachrechnet.
Erst Recht beim Unterschied zwischen 60/1 und 60/60, der ja bei Mailbox- und Anrufinfos gar nicht ins Gewicht fällt.
Ich habe mal mein eigenes Gesprächsverhalten laut EVN der letzten Monate genommen und eine Excel-Tabelle gemacht, die den durchschnittlichen Minutenpreis inkl. Taktungsverlust für verschiedene Tarife ausrechnet. Bei Simyo mit 60/1 komme ich auf 20 Cent pro tatsächlich genutzter Minute, bei fonic auf 15 Cent pro Sprechminute.
Fiktive Tarife zur Gegenüberstellung mit 20 Cent pro Minute im 10/10-Takt oder 25 Cent sekundengenau kommen gegen beides nicht an. Dabei hatte ich noch gedacht, eher überdurchschnittlich viele kurze Verbindungen zu Mailboxen und ähnlichem auf der Rechnung zu haben.
Wen es interessiert, die Tabelle gibt es hier. Wäre sicher auch interessant, wenn andere Leute mal ihre eigenen Daten aus EVN oder ähnlichem eintragen und ihre Ergebnisse hier posten.
Sebastian