i550 s60 gps candybar

  • Akkulaufzeit


    Hallo,
    habe auch ein i550 (seit Januar 2008) und war eigentlich damit voll zufrieden.


    Seit ca. 2 Monaten lässt der Akku (bzw. die Akkus, denn ich habe mir schon 2 neue zugelegt) stark zu wünschen übrig.
    Gestern aufgeladen, Handy nicht genutzt, heute früh war Akku leer und Handy aus.


    Wie gesagt, habe mir schon 2 neue Akkus zugelegt (1 No-Name und als der nix brachte einen Original-Samsung).


    Hat irgendjemand ne Idee, was das Handy plötzlich (grundlos) so stromhungrig macht? Mit/ohne Speicherkarte macht auch keinen Unterschied.


    Firmware ist die i550xxgk4.


    Gruß Henry

  • Evtl. sind irgendwelche Anwendungen auf automatischen Start konfiguriert und brauchen dann viel Energie? Z.B. Locr (GPS an), Fring (Datenverbindung), etc.


    Viellleicht nützt es auch die Datenverbindungen von "wenn verfügbar" auf "wenn benötigt" umzustellen, sofern das nicht eh schon der Fall ist...


    Viel Erolg!

  • Re: Akkulaufzeit


    Zitat

    Original geschrieben von online-heinrich

    Hat irgendjemand ne Idee, was das Handy plötzlich (grundlos) so stromhungrig macht?


    ...grundlos macht nicht den Akku leer, denn selbst ein Defekt ist ja ein Grund...
    Hast du mal überlegt, was du in der letzten Zeit installiert hast? Über die von dir ggfs. verwendete Software machst du keine Angaben. Ein Arbeitskollege war kürzlich auch über den "Akkuverschleiß" erbost, konnte aber erst nach 7malger Nachfrage angeben, das er ein Garminupdate installiert hatte...und das war der Übeltäter....

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Garminupdate habe ich auch gemacht.


    Allerdings habe ich letzte Nacht die Speicherkarte (wo ja Gamin installiert ist) draußen gehabt. Sollte also als Übertäter eigentlich ausscheiden, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von online-heinrich
    Garminupdate habe ich auch gemacht.
    Allerdings habe ich letzte Nacht die Speicherkarte (wo ja Gamin installiert ist) draußen gehabt. Sollte also als Übertäter eigentlich ausscheiden, oder?


    Bekannt ist, dass die Versionen 5.00.10 und .20 durch die installierten und gestarteten Dateien Tsrautostart.exe und (evt.) cardrunner.dll für eine extreme Akkuentladung sorgen. Also die Datei(en) über einen Taskmanager "killen" und der Akku hält wieder, wie vorher (oder vorerst V 5.00.00 installieren).


    Da viele über dieses Problem klagen ist es vor allem wichtig Druck auf den garmin-Support auszuüben, denn wenn man gutes Geld für das Programm ausgegeben hat, muss auch Abhilfe geleistet werden...


    Auch wenn Garmin auf der Speicherkarte installiert/und diese entfernt ist, läuft die Datei im Hintergrund...

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • ChaosSalto


    So, habe den Prozess TSRAUTOSTART.EXE beendet (den anderen Prozess gibts bei mir nicht), jetzt lädt das Handy erstmal den Akku wieder auf.
    Falls der Akku morgen früh noch voll ist, geb ich Dir einen aus. ;-)


    Gruß
    Henry

  • Moin,


    mein Akku ist noch voll (100%)!


    Es lag also tatsächlich an dem Prozess TSRAUTOSTART.EXE.
    Habe ihn mit JBAK Taskman beendet und soweit okay.


    Aber ist es möglich, dass dieser Prozess manchmal von selbst wieder da ist?


    Habe auch gleich ein Mail an Garmin geschickt.


    Gruß
    Henry

  • Ja. Habe Garmin XT statt Navigon drauf. Nehmen sich aber aus meiner Sicht nicht so viel.


    Und wenn ich mir jetzt ein neues Handy kaufen müsste, wäre die Navi-Funktion nicht mehr so wichtig für mich - gute Navis sind ja jetzt auch nicht mehr so teuer.

  • Gut, wollte nur mal nachfragen... falls ich bei mir auch so nen Akku-Übeltäter finden sollte, aber ich hab Navigon drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!