i550 s60 gps candybar

• Hallo TT-Forum,

kurze Vorstellung und dann zu meinem Anliegen:
    ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdekct, obwohl ich mich schon seit langem wegen eines neuen Handys durchs Internet wühle.
    Am Ende fiel meine Wahl auf die Telefone Samsung I560, Nokia N95 8GB und Samsung I550 (in der Reihenfolge), da die meinen Anforderungen am besten genügten und mir gleichzeitig gefielen.
    Das N95 fiel dann quasi weg, als Nokia das Werk in BO geschlossen hat und außerdem ist es vom Preis her am unattraktivsten.
    Das I550 wurde es dann, da es nun bei meinem Anbieter (T-Mobile) zu bekommen war und meine Frist für die Auswahl eines Vertragshandys nächsten Monat ausgelaufen wäre und man bis dahin das G810 sicher nicht bekommen hätte.
    Außerdem habe ich gelesen, daß es vermutlich auch WLAN eingebaut hat und somit nur folgende Anforderungen von mir nicht erfüllen würde:
    -Kamera mit Optozoom, Makro, Lenscover, Xenon und VGA/30fps Videomodus (gerade letzteres hätte ich gerne gehabt, das andere nicht soo wichtig)
    -Slider

Nun kam mein Baby heute an und ich muß sagen: ich hatte das Ding zwar vorher schonmal in den Händen, aber jetzt gefällt es mir doch noch besser und ich finde es wirklich mehr als gelungen und könnte mir vorstellen, daß ich auch ohne die genannten Kamera-Merkmale lange glücklich mit dem Teil sein könnte (gehöre zu den Typen, die ihre Handys "lange" nutzen, 2 Jahre Minimum), auch die Größe finde ich okay.
    Doch dann beim auspacken der Schock: auf dem Akku steht gar nichts, doch im Gerät in dem Bereich, wo der Akku reingehört steht: rated 1000mAh.
    Nun sollten die Geräte, die in Europa ausgeliefert werden aber 1200mAh haben.

Weiters habe ich durch gründliche Recherchen herausgefunden, daß das I550 in Asien und Nahost mit WLAN ausgeliefert wird und zwar sowohl als I550W, als auch lediglich unter der Bezeichnung I550.

Daher meine folgenden Fragen an die Experten und I550-Besitzer hier im Forum:

a) Habt ihr bei Euch auch "rated 1000mAh" drin stehen und trotzdem einen 1200mAh-Akku? Falls der nämlich nur 1000mAh hat, würde ich das Ding zurückgeben. Habe es deshalb auch noch nicht ausprobiert etc. Könnt ihr euch vorstellen, wie blöd das ist?!
    Oder wie kann ich ggf. erkennen, was für eine Kapazität mein Akku hat?

b) gibt es hier vielleicht jemanden, der bei Samsung arbeitet oder Beschied weiß oder so wegen dem Wifi? Ob Samsung nämlich für Europa tatsächlich das WLAN-Modul wegläßt oder ob es nur per Firmware abgeschaltet ist (was ich hoffe und vermute).
    Und wie man das gesetzt letzterem Fall dann doch aktivieren könnte per Flah, Hack oder sonstigem. Das wäre nämlich der Oberhammer.
    Hat jemand das schonmal probiert, eine asiatische Firmware draufzuhauen oder so? Und kann man bei Samsung überhaupt Firmwares ändern und wie und wo gibt es die?
    Kurzum, weiß jemand, wie ich WLAN mit dem I550 nutzen könnte?

c) ich bin ein K750i-Geschädigter (Joystick schon nach 3 Wochen fast ohne Funktion, daher das schlechteste Handy aller Zeiten - obwohl sonst alles recht gut war).
    Daher habe ich wegen dem Trackball etwas Sorge, daß der nach einiger Zeit nicht mehr (richtig) reagiert (wegen Staub o.ä. - dazu neigten ja auch die alten Mäuse mit Kugel...).
    Können mir da die "längerfristigen" I550-Besitzer Entwarung geben?

Danke für die Antworten und Grüße an die Forumsmitglieder
    Dr D

• hallo zusammen!

hab das I550 knapp eine Woche. Bin insgesamt zufrieden was das Preis/Leistung Verhältnis angeht.

Doch leider hab ich ein Problem mit der Navigation. Nutze Navigon. Der Satfix geht recht flott, und der Empfang ist durchwegs auch sehr gut. Doch leider "hinkt" das Naviprogramm hinterher. Und zwar bin ich im Stadtbereich oftmals schon ca. 100m an der abzubiegenden Kreuzung/Gabelung vorbei, kommt erst die Ansage bzw. Visueller Hinweis, dass ich abbiegen muss.
    Das nervt gewaltig.

kennt jmd das Problem?

• @ Dr Data,

also eine 8GB Micro SD HC habe ich drin, läuft problemlos. Entwarnung also ;)

Mit dem Trackball mache ich mir momentan keine Sorgen - der sieht in meinen Augen eigentlich relativ gut abgedichtet aus.

Was den Akku angeht, eine interessante Frage.

Ich habe auch "rated 1000 mAh" drin stehen. Ich habe mal versucht, was näheres über den Akku rauszufinden, aber bislang nichts genaues gefunden...

in diesem Posting wird aber von 1000 mAh gesprochen. Schon lustig, auch im T-Mobile Webshop werden 1200 angegeben...

• Hallo an alle,

Ich hab mir ebenfalls das i550 gegönnt. Hab es über T-Mobile Vertragsverlängerung geholt und ohne Testsofware bekommen. Nu hab ich aber doch ein paar Fragen zum Telefon.

- oben hab ich erschrocken gelesen das das navigieren nicht so der Renner sein soll, kann das jemand anderes bestätigen? Wär schon blöd Navitelefon und es geht nicht.

- Dann zum GPS, obwohl ich die Sofware von Navigon (oder so) nicht habe bekomme ich es nicht hin das ich ne Verbindung habe. Müsste ich nicht wenigsten mein Standort finden? Oder geht alles gar nicht ohne Software? Wenndoch, kann mir mal bitte jemand genau sagen wie ich vorgehen sollte. Ich hab alles probiert wie es in der Anleitung steht. Er sucht etwas und dann hört er auf ohne ne Meldung zu bringen ob er was hat oder nicht.

- Was mich noch ein wenig stört, ist das der Bildschirm schwarz ist. Ich seh nicht ob sich was getan hat sms oder ein Anruf oder sonstwas. Der Trackball leuchtet ja beim laden und wenn es an ist. Wär es nicht genial wenn der blinken würde oder so. Gibt es da was am Telefon?

- Und wo zum Teufel sind die Klingeltöne gespeichert? Muss ich in den Ordner später auch meine mp3´s tun um sie als Klingelton zu benutzen oder kann ich die auf der Speicherkarte lassen und drauf zu greifen?

- Achso beim ersten Anschalten kam immer ne Meldung das der Speicher voll sei, mittlerweile aber nicht mehr. War das bei jemanden auch so?

So viele Fragen, ich hoffe ich bekomm auch viele Antworten.

übrigens tolles Forum

• Hey Jörg, Danke für die ersten Antworten!

Tatsächlich wird auch im ersten testbericht von smape von 1000mAh gesprochen, was dann aber in mobile-review revidiert wird.
    Nun kann es antürlich sein, daß der Aufkleber was falsches suggeriert (nur was soll 1000mAh rated heißen? Die Kapazität kann dem Handy doch eigtl egal sein...) oder daß Samsung tatsächlich zwei Versionen ausliefert (bei mir war beispielsweise auch keine Speicherkarte dabei).
    Wie ist das denn bei den anderen? Und hat auch sonst keiner was auf dem Akku draufstehen?

Vielleicht meldet sich ja endlich der seit langem nur mitlesende Samsung-Mitarbeiter zu Wort und löst das Rätsel und schreibt außerdem gleich noch, wie man das WLAN aktiviert.. ;)

VG
    Dr D

• habt ihr denn auch sonst alle den Akku AB474350BE?
    Bitte schreiben, wenn jemand einen anderen hat.
    Hab allerdings nochmals nachgesehen und es steht nicht rated 1000mAh, sondern rated 1000mA drin, was ja heißen könnte, daß das lediglich die max. Stromstärke, die das Gerät abkann ist.
    Nun müßte nur jemand unter Vollast versuchen, den Akku zu entladen und gucken, ob er 1:00h oder 1:12h hält und das Rätsel wäre gelöst.
    Any Powerusers here? ;-)

Der Aufkleber könnte aber auch die vielen (hoffentlich) falschen Verweise im Internet mit 1000mAh erklären.
    Hat denn jemand ein I550, wo innen "rated 1200mA" drin steht?

• samsung liefet 2 verschiedene versionene.
    1. mit 512mb karte
    2. ohne 512mb karte
    hatte beide aber ein unterschied gibt es bei gerät nicht.

• Kfz-Zubehör

Zitat

Original geschrieben von Joerg
    Danke, hab direkt mal geordert :D :top:

Hallo Joerg,

hast Du mittlerweile das Kfz-Zubehör (Saugfuß und Gerätehalter) erhalten?

Kann das Handy auch während der Fahrt aufgeladen werden, wenn es sich in der Halterung befindet - immerhin ist der Anschluß an der Seite, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert.

Über Infos würde wir uns sicherlich alle freuen...

Gruß
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von tenvox
    samsung liefet 2 verschiedene versionene.
    1. mit 512mb karte
    2. ohne 512mb karte
    hatte beide aber ein unterschied gibt es bei gerät nicht.

Bei mir war die 512MB Speicherkarte dabei, auf der Mobile Navigator 6, Version 6.7 vorinstalliert war - und die CD Navigion Mobile Navigator 6.

Im Geräte steht ebenfall "rated 1000mA".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!