Hallo TT-Forum,
kurze Vorstellung und dann zu meinem Anliegen:
ich habe dieses Forum erst vor kurzem entdekct, obwohl ich mich schon seit langem wegen eines neuen Handys durchs Internet wühle.
Am Ende fiel meine Wahl auf die Telefone Samsung I560, Nokia N95 8GB und Samsung I550 (in der Reihenfolge), da die meinen Anforderungen am besten genügten und mir gleichzeitig gefielen.
Das N95 fiel dann quasi weg, als Nokia das Werk in BO geschlossen hat und außerdem ist es vom Preis her am unattraktivsten.
Das I550 wurde es dann, da es nun bei meinem Anbieter (T-Mobile) zu bekommen war und meine Frist für die Auswahl eines Vertragshandys nächsten Monat ausgelaufen wäre und man bis dahin das G810 sicher nicht bekommen hätte.
Außerdem habe ich gelesen, daß es vermutlich auch WLAN eingebaut hat und somit nur folgende Anforderungen von mir nicht erfüllen würde:
-Kamera mit Optozoom, Makro, Lenscover, Xenon und VGA/30fps Videomodus (gerade letzteres hätte ich gerne gehabt, das andere nicht soo wichtig)
-Slider
Nun kam mein Baby heute an und ich muß sagen: ich hatte das Ding zwar vorher schonmal in den Händen, aber jetzt gefällt es mir doch noch besser und ich finde es wirklich mehr als gelungen und könnte mir vorstellen, daß ich auch ohne die genannten Kamera-Merkmale lange glücklich mit dem Teil sein könnte (gehöre zu den Typen, die ihre Handys "lange" nutzen, 2 Jahre Minimum), auch die Größe finde ich okay.
Doch dann beim auspacken der Schock: auf dem Akku steht gar nichts, doch im Gerät in dem Bereich, wo der Akku reingehört steht: rated 1000mAh.
Nun sollten die Geräte, die in Europa ausgeliefert werden aber 1200mAh haben.
Weiters habe ich durch gründliche Recherchen herausgefunden, daß das I550 in Asien und Nahost mit WLAN ausgeliefert wird und zwar sowohl als I550W, als auch lediglich unter der Bezeichnung I550.
Daher meine folgenden Fragen an die Experten und I550-Besitzer hier im Forum:
a) Habt ihr bei Euch auch "rated 1000mAh" drin stehen und trotzdem einen 1200mAh-Akku? Falls der nämlich nur 1000mAh hat, würde ich das Ding zurückgeben. Habe es deshalb auch noch nicht ausprobiert etc. Könnt ihr euch vorstellen, wie blöd das ist?!
Oder wie kann ich ggf. erkennen, was für eine Kapazität mein Akku hat?
b) gibt es hier vielleicht jemanden, der bei Samsung arbeitet oder Beschied weiß oder so wegen dem Wifi? Ob Samsung nämlich für Europa tatsächlich das WLAN-Modul wegläßt oder ob es nur per Firmware abgeschaltet ist (was ich hoffe und vermute).
Und wie man das gesetzt letzterem Fall dann doch aktivieren könnte per Flah, Hack oder sonstigem. Das wäre nämlich der Oberhammer.
Hat jemand das schonmal probiert, eine asiatische Firmware draufzuhauen oder so? Und kann man bei Samsung überhaupt Firmwares ändern und wie und wo gibt es die?
Kurzum, weiß jemand, wie ich WLAN mit dem I550 nutzen könnte?
c) ich bin ein K750i-Geschädigter (Joystick schon nach 3 Wochen fast ohne Funktion, daher das schlechteste Handy aller Zeiten - obwohl sonst alles recht gut war).
Daher habe ich wegen dem Trackball etwas Sorge, daß der nach einiger Zeit nicht mehr (richtig) reagiert (wegen Staub o.ä. - dazu neigten ja auch die alten Mäuse mit Kugel...).
Können mir da die "längerfristigen" I550-Besitzer Entwarung geben?
Danke für die Antworten und Grüße an die Forumsmitglieder
Dr D