Wann ändern die anderen Netzbetreiber mal Ihr Konditionen?

• Guten morgen Liebe TT Gemeinde :D

In den letzten Tagen ist ja wieder sehr viel passiert bei den Netzbetreibern bzw. bei den Discountern. Bei manchen wird es demnächst Neue Optionen geben und bei anderen wurde wenigstens darüber nachgedacht. Und zu guter letzt ist gestern auch noch ein Neuer Anbieter gestartet der die 10 Cent Marke knackte (ok gab es schon einmal).

Aufgrund dieser Änderungen und in anbetracht was es demnächst noch so alles gibt, habe ich mir gestern Abend mal Gedanken gemacht wieso die etablierten Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone nicht entsprechend reagieren oder zumindest eine Stellungnahme zu den Angeboten abgeben?

Sehen wir uns doch mal die Neuerungen an (kurzer Ausschnitt)

Tchibo Prepaid: kostenlos telefonieren 2 Jahre lang bei inanspruchnahme der Aktion

Start der Prepaid Festnetzflat ab heute für 12,95 €

Fonic: Minutenpreise und SMS für 9,9 Cent

Blau.de: Der Anbieter denkt über eine Festnetzflat nach die aller wahrscheinlichkeit ende September anfang Oktober startet und weitere Flats sind wahrscheinlich in Planung (internflat). Bei Simyo wird es mit Sicherheit auch so kommen ;)

Klarmobil: Internflat für 3,95 €

Zum Schluss hätten wir noch die ganzen anderen Optionen oder vergünstigungen wie z.B. Datenübertragung zwischen 24 und 48 Cent pro Megabyte oder Interne Anrufe ab 4 Cent pro Minute.

Das alles lässt einem doch sehr darüber nachdenken wieso die großen Netzbetreiber sich hier keinen Stück vom Kuchen abschneiden? T-Mobile bzw. T-Com startete zwar Congstar aber das ist nicht das wahre wenn man mal darüber nachdenkt und die Meinungen der User und die Aussagen der Presse in diversen Portalen nachließt.

Was ist los mit den Anbietern? Sind die nicht scharf darauf den Discountern Paroli zu bieten? Wenn ich mir anschaue das von Vodafone nichts kommt und auch T-Mobile keine Reaktionen zeigt fühlt man sich doch als Kunde dieser Unternehmen irgendwie veräppelt oder nicht?

Bei Vodafone ist in letzter Zeit nicht neues rausgekommen, Prepaid wird mit unverschämten Preisen verkauft (59 Cent pro Minute ist einfach inakzeptabel), UMTS im Prepaid Bereich wird komplett vernachlässigt (keine Neuen Prepaidhandys die den Dienst möglich machen) und auch sonst ist bei den Vertragstarifen nichts Neues am Start man kopiert wie immer die Tarife der T-Mobile.

T-Mobile ist genauso, hier wird zwar der Minutenpreis im Prepaidbereich etwas günstiger Angeboten aber die Datenübertragung ist auch bei denen noch viel zu teuer. Die Vertragstarife werden unter dem Vorwand verkauft das man doch günstig telefonieren kann wenn man auf ein Handy verzichtet aber die Folgeminute nach verbrauch der Inklusivminuten ist genau so teuer wie wenn ich mir ein Handy ordere :flop: Minutenpreise für Normaltelefonierer zwischen 29 und 59 Cent sind auch hier völlg daneben.

Ich erwarte ja jetzt keine Massive Preissenkung auf Discounterniveau aber bei denen ist doch sicherlich Spielraum drin oder meint Ihr etwa nicht? Besonders im Bereich der Datenübertragung lässt sich doch etwas für die Kunden machen.
    Mir ist selbstverständlich bewusst das Service und Qualität Geld kostet und das man kostenlose Gespräche nicht bekommt aber wenn ich mir noch ansehe das mittlerweile 2 Anbieter (eigentlich sind es ja 3) Flats anbieten für alle Netze muss man sich Gedanken machen ob die Gesrächsminute wirklich den Preis rechtfertigt den die 2 großen den Kunden immer wieder verkaufen wollen.

Meiner Meinung nach und ich bin da sicherlich nicht alleine, stopfen sich die Großen die Tasche voll und verkaufen den Kunden als Dumm. Wie ist Eure Meinung dazu?

Anmerkung: Es gab mit Sicherheit schon einmal solch einen Thread und mit Sicherheit ist dieser auch nicht gerade megatoll aber ich musste mir jetzt mal Luft machen und meinen Gedanken freien Lauf lassen :D

• Es wird laufen wie bei den Lebensmittelketten. Am Anfang wurden die Discounter belächelt, man setzte auf Service und Premium und blieb bei höheren Preisen. Mittlerweile haben die Discounter erheblichen Marktanteil, die anderen sind entweder untergegangen oder haben sich schließlich doch dem Trend gebeugt, dass letztlich zum Großteil der Preis zählt.

Mobilfunk ist ähnliche Massenware. Die Masse telefoniert und schickt SMS, was hier zählt, ist allein der Preis. Es spielt keine Rolle, ob auf den Leitungen und Basisstationen T-Mobile, Vodafone, E+ oder o2 steht. Es spielt auch keine Rolle, wie sich die Vorsitzenden der Unternehmen sehen oder nach außen darstellen wollen. TK ist 08/15-Massenware ohne gravierende Unterscheide bei allen Anbietern. Diese Erkenntnis setzt sich immer mehr durch.

• Und trotzdem kaufen wieder mehr Leute in den teuren Supermärkten ein, weil dort die Leistung besser ist bzw. man hochwertigere Produkte kaufen kann.

Lidl, Netto und Aldi sind eben nur bis zu einem gewissen Marktanteil interessant.

Auf dem Mobilfunkmarkt wird es ähnlich sein. Außerdem ist in Deutschland auch der Faktor "billiges Handy" zum Vertrag ein Kaufargument für die breite Masse.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Seit wann muss ein Anbieter zu den Angeboten eines Konkurrenten Stellung nehmen? Ebenso wenig muss er seine Preise danach richten. Es zählt Angebot und Nachfrage. Solange das Angebot von Vodafone und T-Mobile zu den derzeitigen Preisen genutzt wird (warum auch immer), gibt es keinen Grund, sich nach den Discountern zu richten. Wenn sich die Situation ändert, werden sich auch die Angebote ändern. Wenn schon Vergleich mit Lebensmittel - auch in dieser Branche gibt es ja nicht nur Discounter, auch die anderen leben ganz gut. Der Preis ist eben nicht das einzige Argument.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Es wird laufen wie bei den Lebensmittelketten. Am Anfang wurden die Discounter belächelt, man setzte auf Service und Premium und blieb bei höheren Preisen. Mittlerweile haben die Discounter erheblichen Marktanteil, die anderen sind entweder untergegangen oder haben sich schließlich doch dem Trend gebeugt, dass letztlich zum Großteil der Preis zählt.

Wobei sich meiner Meinung nach Rewe und Lidl nur darin unterscheiden, dass Rewe das verschimmelte Gemüse so rumdreht das man es nicht sieht. :flop:
    (Den Bezug auf Mobilfunk kann sich jeder selbst herleiten.)

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Und trotzdem kaufen wieder mehr Leute in den teuren Supermärkten ein, weil dort die Leistung besser ist bzw. man hochwertigere Produkte kaufen kann.

Lidl, Netto und Aldi sind eben nur bis zu einem gewissen Marktanteil interessant.

Auf dem Mobilfunkmarkt wird es ähnlich sein. Außerdem ist in Deutschland auch der Faktor "billiges Handy" zum Vertrag ein Kaufargument für die breite Masse.

Sehe ich genauso.
    Ich hab auch nicht vor zu einem anderen Anbieter oder Discounter zu wechseln, auch wenn es sicherlich günstigere Möglichkeiten gäbe als die die ich aktuell nutze. Bin aktuell zufrieden was das Preis - Leistung angeht bei T-Mobile. Möchte da jetzt aber auch nicht weiter in die Tiefe gehen. Jeder setzt da halt andere Prioritäten. Zumal nicht jedes Netz bei jedem optimal ist von der Abdeckung....

T-Mobile D @ SE K610i

• T-Mobile und Vodafone kann es garnicht zu schlecht gehen. Wenn ich nur sehe wieviele Max, Relax oder Relax XL bzw Superflat oder Kombipakete ich in den letzten Monaten verkauft haben, dann geht die Taktik von den beiden "Grossen" sehr gut auf!

Und durch die überteuerten Tarife kann zB Vodafone auch einfach die ganzen Blindkarten querfinanzieren. Und dadurch gibt es halt mehr Kunden!

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Mir fehlt ein Zehnsation von O2. Dann wäre ich als Vertragskunde nicht ganz so sauer.

• Eine Quasi-Zehnsation bei o2 gibt es doch:

Inclusive 50 (ohne Handy) - € 5 / Monat macht € 0,10 pro Minute. Genauso wie beim Inclusive 100 (ohne Handy) usw.

Schade (und nicht nachzuvollziehen) ist allein dass die Tarife nicht zu einem Genion dazugebucht werden können...

Also die Inclusive-Tarife sollten als Packs zu den Genion und DSL-Tarifen gebucht werden können - DAS wäre innovativ bei o2! Und der DSL-XL fehlt noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!