Welche Lötstation?

  • Hallo,


    bin neu hier und bin gerade dabei mir eine geeignete Lötstation zu kaufen.


    Überwiegend soll die Lötstation zu folgenden Arbeiten genutzt werden:


    -Lötarbeiten am Händy, auch auf den Platinen


    -Lötarbeiten auf Mainboard von Notebooks


    -Man sollte vor allem auch kleinsteile, also smd Bauteile entfernen können und auch anlöten können (auch IC , Grafikprozessoren usw...)


    Habe mich bei Ebay umgeschaut, aber die Auswahl ist ja riesig.
    Habe auch einige von den Rework Station dort gefunden, mit Heißluft, sind diese Geräte zu empfehlen.


    Da ich gerade am Anfang bin, möchte ich nicht unbedingt die teuerste Station oder die billigste kaufen, einfach was solides, mit dem ich die o.g. Arbeiten durchführen kann, und nicht gleich nach ein paar Monate mir einen neue kaufen muss.


    Wäre echt dankbar für ein paar Tips, auch bezgl. des Materials (Lötzinn , Lötspizte ... etc.)


    Danke im vorraus für euere Hilfe

  • Hallo,


    optimal währe eine Weller, aber die sind preislich jenseits von gut und Böse. ich hab mir vor einiger Zeit einer Ersa gekauft ( 150,-€ ) und kann die gut empfehlen:
    - elektronische Temperatiureinstellung und Regelung
    - Display
    - Standbymodus
    - 3 feste Temperatur über Speicher
    - Austauschbare lötspitzen ( sehr wichtig )


    Link


    Alternativ währe noch die Lötstationen von ELV zu nennen, die auch technisch sehr gut sind :
    Link


    Lötzinn: Standard-Elektroniklot mit Flussmittelseele ( ist normal ) in unterschiedliches Dicken, gibts im Versand oder beim Elektronikdealer


    Spitzen: kauf dir unterschiedliches Breiten, Bleistiftspitz für SMD und 1 bis 2 mm für den Rest, oder ne Breite noch für Kabel usw.

  • SMD Bauteile würde ich selbst immer nur mit Heißluft "löten"
    Ansonsten ist die Chance einer Zerstörung der Bauteile einfach zu hoch !

    Nokia ist nicht einfach eine Handymarke. Nein Nokia ist ein Lebensgefühl !


    Schätzelein, weisse Bescheid ?!?

  • Re: Welche Lötstation???



    für die genannten Einsatzgebiete ist die ERSA IR 550 A die geeignete Wahl

  • Danke an alle


    Hallo,


    also ich hab mir heute bei Ebay die Ersa RDS digital 80 gekauft (neu) mit zwei zusätzlichen Spitzen 1,6 und 0,4


    Danke euch für eure Hilfe und Tipps.


    Habe auch die Ersa IR 550 A gefunden, allerdings ist die mir für den Anfang ein wenig zu teuer (bei Ebay steht eine für 1600).

  • ich verwende auch eine ersa. genaue bezeichnung müsste ich nachgucken. diese macht schon über 5 jahre ihren zuverlässigen dienst.



    ecki :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • für smd, vor allem smd-ic's musst du für sauberes löten spezialstationen mit lötpinzetten, lötsockel, etc. haben, sonst ist es murks. METCAL ist da in der industrie marktführer.
    wenn du eine station hast, die eine sehr feine spitze hat, und reglerzeiten unter 1 sec. kannst du mit ruhiger hand auch smd löten, aber ich empfehle eine lupe ... ich hab bei siemens viel mit den metcal geräten gearbeitet, und der unterschied zu meiner 150€ voltcraft ist enorm.
    an lötzinn spare nicht, nimm das feine silberhaltige SMD lot; hat allerdings einen höheren schmelzpunkt. zum zerstörungsfreien entlöten von smd widerständen und kondensatoren, vor allem bauform 0603 und kleiner gibt es den 2-lötkolben trick, die wie eine pinzette benutzen, um beide seiten gleichzeitig zu entlöten. dazu brauchst du eine zweite station ... oder die lötpinzette von metcal.

    c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!