Der allgemeine Fonic Thread

• Roaming Abrechnungen korrekt?

Hallo,

war seit dem 1.7.2013 niemand hier mit seiner Fonic Karte im Ausland und hat damit telefoniert oder gesurft? :-)

Den EVN gibt's im Kundenkonto unter http://www.fonic.de als PDF Datei zum Download.

Ich habe hier einen Fall, wo die falschen Roaming-Preise abgerechnet wurden (und zwar die "alten" vor dem 1.7. gültigen Preise). Einzelfall?

• Re: Roaming Abrechnungen korrekt?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek war seit dem 1.7.2013 niemand hier mit seiner Fonic Karte im Ausland und hat damit telefoniert oder gesurft? :-)

Den EVN gibt's im Kundenkonto unter http://www.fonic.de als PDF Datei zum Download.

Ich habe hier einen Fall, wo die falschen Roaming-Preise abgerechnet wurden (und zwar die "alten" vor dem 1.7. gültigen Preise). Einzelfall?

Was soll vor dem 1.7. gewesen sein und nun nach dem 1.7?

Ich sehe es überhaupt aufgrund Deiner Frage. An der Grenze hat o2/FONIC die Internet-Verbindung nicht abgebrochen und dafür sogar 12,27€ berechnet!

"Internet Roaming 14781 KB XX.07.2013 XX:XX:XX 12,27"

Verbindungen im Ausland (abgehend) 0,17
    Dauer Betrag
    00:00:07 0,17

Verbindungen im Ausland (eingehend) 1,53
    Dauer Betrag
    00:16:58 1,53

----

Wie kann man also günstig im Ausland mit FONIC surfen? 12,27€ für 14781 KB ist mehr als heftig! Dabei wusste ich gar nicht, dass Geld abgerechnet wird, da die deutsche Verbindung einfach so fortgesetzt wurde. Ich habe mich nach der Grenze eher mit der Telekom eingeloggt und habe hier 2,95€ zahlen müssen, also 2,95€ für 50 MB. Scheint sogar so billiger zu sein als FONIC. Oder hat da FONIC auch was und ich habe es nicht richtig eingestellt?

• In einem Nachbarland von Deutschland war ich (Ländergruppe 1 FONIC).

So wie ich es verstehe, ist FONIC im Ausland nicht billig. Die 3€/10MB, die soll es nur bei "HandyInternet-Flatrate und Smart-Optionen" geben (Seite 3) [3€/10 MB ist auch mega teuer... Die Telekom wollte "nur" 2.95€/50 MB und hat definitiv bessere Roaming-Partner als FONIC bzw. ist selbst der Roaming-Partner im Ausland...]

Mit dem Surf-Stick bzw. mit einem Tablet (Seite 4) will FONIC mindestens 0,83€/MB

0,83*15 = 12,45€ und somit passen die 12,27€ für 14781 KB. Nur finde ich schon komisch, dass über die Grenze die Verbindung nicht unterbrochen wurde... Das kann sehr teuer werden, wenn man nicht aufpasst. Es ist aber vielleicht normal, da man im Ausland teilweise mit einer deutschen IP-Adresse surft. Die IP-Adresse bei der Telekom war auch eine deutsche IP-Adressse, obwohl ich längst nicht mehr in Deutschland war :rolleyes:

• Re: Re: Roaming Abrechnungen korrekt?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Was soll vor dem 1.7. gewesen sein und nun nach dem 1.7?

Die Roaming-Tarife wurden auf Druck der EU gesenkt... :-)

Nur sieht es im Moment so aus, als ob (noch) nicht alle Anbieter/Datenbanken das "wissen"...?

Zitat

Verbindungen im Ausland (abgehend) 0,17
    Dauer Betrag
    00:00:07 0,17

Wenn wir von einer EU-Vorschriftstaktung 30/1 ausgehen, währen das 34 Cent/Minute.
    Kommt mir etwas hoch vor...

Zitat

Verbindungen im Ausland (eingehend) 1,53
    Dauer Betrag
    00:16:58 1,53

Auch das wäre nach neuester Rechtslage eindeutig zu hoch.

Gibt's hier noch mehr solche Fälle?

• Inwiefern suchst Du weitere FONIC-Beispiele? Die Preise stehen hier https://www.fonic.de/dlc/pdf/FONIC_Mobilfunk-Preisliste.pdf und gemäß Preisliste wurde ja in meinem Fall berechnet. FONIC wird ja bei mir nicht anders als sonst berechnet haben.

Also ich fand die Preise zum Telen mit FONIC im Ausland noch Okay, Surfen war dagegen zu teuer.

Was für Preisgrenzen soll es nach EU geben und nur fürs Telen oder auch fürs Surfen?

Bei meinem o2 Vertrag waren die Kosten für Eingang und Ausgang höher als bei FONIC. Die haben es so geregelt, dass man erst die EU-Option aktivieren muss. Erst dann hat man die neuen Preise. Sonst berechnen die zum Teil heftige Preise... Die erlauben sich das trotz der neuen Regelung und setzen eigentlich voraus, dass der Kunde die neue Option zuerst bucht...

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom Die Preisliste ist völlig irrelevant. Fonic darf ab 1. Juli nur noch die von der EU regulierten Preise berechnen.

In der Praxis ist dies leider (noch) nicht der Fall, auch bei o2. Bei o2 muss man erst die EU-Option aktivieren. Sonst berechnet o2, was o2 will. Find ich nicht seriös. Wenn Grenzen gelten, dann müssen die auch gelten, ohne dass man irgendeine EU-Option bei o2 aktiviert.

Und die Theorie soll ja auch die Theorie bleiben. Laut Gesetz bekommt man im Ausland eine SMS mit Preisangabe. Habe diese SMS sowohl bei o2 als auch bei FONIC im Ausland nicht erhalten :flop:

Wie hrgajek schon bemerkt hat, sind manche Preise in der FONIC-Preisliste höher als vom EU-Gesetz erlaubt und FONIC rechnet im Ausland leider nach Preisliste ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!