Der allgemeine Fonic Thread

• Ja, aber wie, wenn kein Guthaben drauf ist? Das ist doch Prepaid. Jetzt steht bei mir: -1,99 Euro.

o namorico
    -------------------------------------

• Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Dayflat erst Stunden nach der Buchung berechnet wird.

Negatives Guthaben bei Fonic ist allerdings neu.

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ja, aber wie, wenn kein Guthaben drauf ist? Das ist doch Prepaid. Jetzt steht bei mir: -1,99 Euro.

Das sollte eigentlich nicht sein. Bei nicht ausreichenden Guthaben dürfte eigentlich keine Internet-Einwahl möglich sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ja, aber wie, wenn kein Guthaben drauf ist? Das ist doch Prepaid. Jetzt steht bei mir: -1,99 Euro.

Schreib doch einfach eine Mail an den Service und bitte um Stornierung des Betrages, da bei Prepaid normalerweise keine negativen Beträge anfallen dürfen, zumindest nicht bei Fonic. Ich würde diesen Betrag nicht bezahlen und erst wieder aufladen, wenn die Sache zufriedenstellend geklärt ist.
    OK, es gibt zwar auch ein paar unseriöse Pseudo-Prepaidanbieter, von denen ich jedoch die Finger lasse.

Herbert

• Das geht!

Ich hatte auch schon öfter -2,50€ oder sogar -5,00€ auf meinem Guthaben.
    Ein Anruf bei der Hotline brachte mcih auch nciht weiter, denn angeblich sei alles Prepaid und man kann nur das ausgeben, was man hat, aber die Dayflats müssen bezahlt werden, schließlich habe ich sie ja genutzt. Aber ich gehe davon aus, wenn diese nach 00:00 Uhr weiterläuft, dass ich noch genug Guthaben habe und nciht, dass Fonic zu blöd ist, das zu erkennen und einfach mal Geld abzieht.

• In der AGB (04/2011) steht dazu:

Zitat

7.7 Einzelne Entgelte, insbesondere die Tagesnutzungsgebühr für die Tarifoption "Internet-Tagesflatrate" können aus technischen Gründen mit einer zeitlichen Verzögerung (in Einzelfällen bis zu 48 Stunden) abgebucht werden. FONIC ist berechtigt, ein durch eine verzögerte Abbuchung auf dem Guthabenkonto des Kunden evtl. entstehender negativer Saldo, mit später vom Kunden aufgebuchten Beträgen zu verrechnen.

• Wenn die Nummer nicht so wichtig ist: einfach nicht mehr aufladen ;)
    Würde mich wundern, wenn sie den Betrag dann nachfordern. Aus dem zitierten AGB-Abschnitt geht auch keine Nachladeverpflichung hervor.
    Eine noch interessantere Variante ergäbe sich mit der Lidl Monatsflat.

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wenn die Nummer nicht so wichtig ist: einfach nicht mehr aufladen ;)
    [...]

Toller TIP
    Den Negativ Betrag auszugleichen duerfte deutlich guenstiger kommen statt sich eine neue SIM zu kaufen.
    Ausnahme koennte natuerlich so Punkte/Bohnen/Kronen sonstwas Programm sein.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Den Negativ Betrag auszugleichen duerfte deutlich guenstiger kommen statt sich eine neue SIM zu kaufen.
    Ausnahme koennte natuerlich so Punkte/Bohnen/Kronen sonstwas Programm sein.

Falsch. Für ein Guthabenplus reicht sogar schon das normale Freundschaftswerbungsprogramm - und selbst ohne ist es kostenneutral.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!