Der allgemeine Fonic Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Hmm, jetzt wird es ja noch komplizierter... :-)


    Dass die Gültigkeitsdauer = Abrechnungszeitraum sich jeden Monat nach hinten verschiebt, ist also normal?


    Und für die Berechnung der Drosselgrenze zählt aber der Kalendermonat? Hab ich auch zwar mal gelesen, aber ich dachte, das sei ein Tippfehler. Wer denkt sich sowas aus?

    Nicht ganz. Die Flat läuft immer einen Tag länger, der Drosselzeitraum dagegen genau 1 Monat, und zwar ab der ersten Buchung (nicht pro Kalendermonat). Dadurch ergeben sich Verschiebungen. Selbiges Phänomen hab ich auch bei Netzclub beobachtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Die Flat läuft immer einen Tag länger, ...


    Ok, das hätten wir ja jetzt klar.

    Zitat

    der Drosselzeitraum dagegen genau 1 Monat, und zwar ab der ersten Buchung (nicht pro Kalendermonat). Dadurch ergeben sich Verschiebungen.


    Nochmal zum Mitschreiben: Wenn meine erste Buchung an einem 17. stattfand, zählen die 500MB wegen der Drosselung immer ab dem 17., obwohl sich der Abrechnungszeitraum(=Gültigkeit) sich jeden Monat nach hinten verschiebt?


    Kann man das irgendwo nachlesen?


    In der Preisliste steht ja:

    Zitat

    (Drosselung auf GPRS ab 500 MB/Kalendermonat)


    Und ein Kalendermonat geht ja tatsächlich vom 1. bis zum letzten.


    Etwas wirr. Nicht schlimm, läuft ja alles prima. Aber ich immer ganz gern genau Bescheid ;).

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    Das mit dem Zwang zur Einzugsermächtigung und Widerruf nur schriftlich finde ich ja eine Sauerei!


    Dann steht da "Für alle Neukunden 10€ Startguthaben inklusive" und bei der Eingabe der Konto-Daten: "Ihrem Konto werden 9,95 € für die FONIC SIM-Karte und einmalig 10€ als Gesprächs-
    guthaben belastet, damit Sie gleich lostelefonieren können."
    Sehe ich das jetzt richtig - Wenn ich bereits Kunde bin und eine zweite Karte bestellen möchte werden mir 19,95€ eingezogen, erhalte 10€ Startguthaben und kann mich auch nicht selber als Neukunde werben? Aber wenn ich noch kein Kunde bin werden mir nur 9,95€ eingezogen, ich erhalte 10€ Guthaben gratis und eventuelle 5€ Freundschaftswerbebonusguthaben?


    Wär schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte, so "einfach" wie angepriesen ist die ganze Sache dann doch nicht wenn es zum Kleingedruckten kommt ;)

  • Das war früher so, als die frisch gekaufte Fonic Karte noch kein Startguthaben hatte. Jetzt hat jede Karte zur Zeit 10 Euro Startguthaben (5 Cent mehr als der Kaufspreis). Einfach anmelden/freischalten, eine Freudschaftsnummer einer anderen oder eigenen Fonic-Karte eingeben. Nach einer Stunde ist die Karte spätestens freigeschaltet und hat 10 Euro Guthaben. Nach ca 1- 2 Wochen bekommst du und die andere Nummer 5 Euro zusätzlich aufs Guthaben (wird auch per SMS mitgeteilt).
    Quelle: Selbsversuch mit 4 Fonic Karten.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Besser im Laden kaufen. Du erhältst für 10 EUR 10 EUR STGH und kannst dich selbst werben.


    "Witzigerweise" kann man die Karten per unterschriebener Kündigung als PDF-Scan, versendet per Mail, kündigen. Das dauert nur wenige Stunden bis zur Bestätigung.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Nach ca 1- 2 Wochen bekommst du und die andere Nummer 5 Euro zusätzlich aufs Guthaben (wird auch per SMS mitgeteilt).
    Quelle: Selbsversuch mit 4 Fonic Karten.


    Und nach erfolgreicher Rufnummernmitnahme bekommst Du und die andere Nummer nochmal 5 Euro zusätzlich aufs Guthaben (wird auch per SMS mitgeteilt).
    Quelle: Selbstversuch mit 2 Fonic Karten.


    Kann natürlich auch sein, dass dieser (vermutliche) Systemfehler mittlerweile behoben wurde.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Kann sein, muss aber nicht.;)
    Letzte Woche hat dies bei einer Lidl-Mobile und Fonic-Karte noch funktioniert.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Hab das jetzt mal getestet.


    Also der Abrechnungszeitraum ist getrennt vom Drosselungszeitraum, ähnlich wie bei Netzclub. Allerdings bezieht sich der Drosselungszeitraum tatsächlich auf den Kalendermonat (anders als bei Netzclub), der Buchzungszeitraum richtet sich dagegen nach dem Tag der ersten Buchung und ist immer ein Tag länger als einen Monat (identisch zu Netzclub).


    Die selben Prepaidplattformen, aber unterschiedliche Abrechnungs-, bzw. Drosselungszeiträume also. Welch ein Durcheinander. Das ist alles andere als kundenfreundlich - da blickt ja kein Mensch durch. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Also der Abrechnungszeitraum ist getrennt vom Drosselungszeitraum, ähnlich wie bei Netzclub. Allerdings bezieht sich der Drosselungszeitraum tatsächlich auf den Kalendermonat (anders als bei Netzclub), der Buchzungszeitraum richtet sich dagegen nach dem Tag der ersten Buchung und ist immer ein Tag länger als einen Monat (identisch zu Netzclub).


    Wobei bei Netzclub ja zur Drosselung ganz vernünftig steht:

    Zitat

    Ab einer Datennutzung von über 200 MB pro Abrechnungsmonat steht nur noch GPRS-Bandbreite zur Verfügung.


    Bei Fonic steht dagegen:

    Zitat

    (Drosselung auf GPRS ab 500 MB/Kalendermonat)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!