Der allgemeine Fonic Thread

  • Habe mal eine Frage: ich hab das Monats internetpack fürs Handy gebucht. Da ich es aber nächsten monat nicht mehr haben möchte, ab ich es jetzt schon abbestellt obwohl es noch läuft. Jetzt weiß ich nicht, ob das Pack schon in den Nächsten Stunden abgeschaltet wird oder einige Tage später.
    Habe nix dazu auf der Homepage gefunden.
    LG

  • Hallo,


    hatte vor einiger Zeit mir eine Fonic-Karte besorgt, diese auf die Tagesflatrate umstellen lassen und dann lange nicht benutzt. Jetzt surfe ich mit dieser Karte bereits den 3. Tag in Folge und mein Guthaben ist weiterhin unverändert.
    Können die alle 3 Tage auf einmal abziehen, sodass ich ins Minus kommen würde? Meinem Verständnis nach geht das nicht, ist ja Prepaid. Wenn mit deren Abrechnung etwas nicht stimmt, dann ist das deren Problem und nicht meines. Wie seht ihr das? Ist so ein Fall schon bekannt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    ... hatte vor einiger Zeit mir eine Fonic-Karte besorgt, diese auf die Tagesflatrate umstellen lassen und dann lange nicht benutzt. Jetzt surfe ich mit dieser Karte bereits den 3. Tag in Folge und mein Guthaben ist weiterhin unverändert.
    Können die alle 3 Tage auf einmal abziehen, sodass ich ins Minus kommen würde? Meinem Verständnis nach geht das nicht, ist ja Prepaid. Wenn mit deren Abrechnung etwas nicht stimmt, dann ist das deren Problem und nicht meines. Wie seht ihr das? Ist so ein Fall schon bekannt?


    Die Tagesflat wird zeitversetzt berechnet.


    Dazu hilft ein Blick in die AGB unter http://www.fonic.de/html/agb.html:


    "7.7 Einzelne Entgelte, insbesondere die Tagesnutzungsgebühr für die Tarifoption 'Internet-Tagesflatrate' können aus technischen Gründen mit einer zeitlichen Verzögerung (in Einzelfällen bis zu 48 Stunden) abgebucht werden. FONIC ist berechtigt, ein durch eine verzögerte Abbuchung auf dem Guthabenkonto des Kunden evtl. entstehender negativer Saldo, mit später vom Kunden aufgebuchten Beträgen zu verrechnen (sic!)."


    Das ist jedoch durchaus widersprüchlich zu den FAQ unter http://www.fonic.de/html/faqs/surfstick/index.html#4:


    "Was passiert, wenn mein Guthaben für die Tagesflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die Tagesflatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf."


    Gemeint ist natürlich das Guthaben zum Zeitpunkt der Einwahl ins Internet. Da können durchaus noch Berechnungen von Tagesflats ausstehen, so dass du nach deren Berechnung mit dem Guthaben ins Minus rutschen kannst ... ("offener Betrag", wird nur auf der Homepage angezeigt und per SMS bzw. Mail - je nach Einstellung in den persönlichen Daten - wirst du zum Aufladen aufgefordert)


    Also: im Zweifel reklamieren, wenn du dadurch ins Minus kommst, und auf die missverständlichen FAQ verweisen.


    Laut Vertrag mit FONIC (dem die AGB zu Grunde liegen) musst du für die in Abspruch genommene Leistung zahlen. Ob die AGB so vor Gericht bestehen würden, kann natürlich niemand orakeln...


    Wenn Dein Guthaben zum Zeitpunkt der Einwahl bereits weniger als 2,50 EUR war, bist Du jedoch im Recht.

  • Automatische Aufladung & Handy-Internet-Paket


    Hallo,


    ich bin nun zu Fonic gewechselt und habe das Handy-Internet-Paket für 9,95/Monat bestellt (übrigens gestern um 12 Uhr und bis jetzt noch nicht aktiviert - dauert das immer so lange?).


    Nun dachte ich, ich aktiviere die Option "10 € automatisch aufladen sobald Guthaben unter 4 € fällt."


    Allerdings könnte es doch dann passieren, dass in einem Monat, wenn die automatische Erneuerung des Handy-Internet-Pakets ansteht, auf dem Fonic-Konto zufällig gerade weniger als 10 Euro sind - schließlich wird ja erst unter 4 Euro automatisch aufgeladen. Ist das Fonic-Billing "schlau genug", um dann eine Aufladung zu veranlassen, so dass das Paket gebucht werden kann, oder wird das Internet-Paket dann storniert?


    Danke & Gruß
    sphere

  • Re: Automatische Aufladung & Handy-Internet-Paket


    Zitat

    Original geschrieben von sphere
    ich bin nun zu Fonic gewechselt und habe das Handy-Internet-Paket für 9,95/Monat bestellt (übrigens gestern um 12 Uhr und bis jetzt noch nicht aktiviert - dauert das immer so lange?).


    Ja, kann 3 Tage dauern, wenn du Pech hast.

    Zitat

    Ist das Fonic-Billing "schlau genug", um dann eine Aufladung zu veranlassen, so dass das Paket gebucht werden kann, oder wird das Internet-Paket dann storniert?


    Steht in den FAQ: http://www.fonic.de/html/faqs/vertrag/index.html#13

    Mit Grüßen ...

  • Wenn ich eine Rufnummer zu Fonic portiere, wie lange ist diese dann an Fonic gebunden?
    Gibt es da eine Beschränkung, oder könnte ich theoretisch nach 2 Tagen die Nummer gleich wieder irgendwo hinportieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!