ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Carponaut_Stefan
pardon, wenn das vielleicht etwas off-topic sein sollte.
Mir fiel auf, dass die spezielle Vertriebsstruktur von Fonic anscheinend keinen ergiebigen Gebraucht-SIM-Markt mit diesen Karten zu
zulassen scheintläßt.
Im Biete-Forum finden sich allenfalls Hardware-Angebote bei denen die SIM mit dabei ist. Aber keine SIM "lose"
(Ich habe selber schon einen Thread im Suche/Biete - Unterforum mit null Resonanz gehabt)
Vielleicht hängt es mit der extrem Kostensparenden Discounter-Struktur zusammen (Umschreibungen von Inhabern kosten wohl auch Ressourcen und werden vielleicht deshalb unattraktiv gemacht.)
Die Faktoren im einzelnen:
(1) --> Die Karte verursacht beim Kauf auf jeden Fall 9,95 Euro Kosten - dies hat FONIC unbarmherzig am Markt durchgesetzt - - und für viele Käufer schlagen dann noch 10 Euro Erst-Aufladung direkt vom Konto zu Buche. Beim Verkauf als Gebrauchtkarte scheint sich niemand zu trauen, genauso "frech" beim Gebrauchtkäufer zuzulangen und diesen Sockelbetrag zu fordern.
(2)--> bei einem bekannten Internetkaufhaus werden massenhaft Freundschaftswerbungen verkauft; zusammen mit Punkt (1) schüttet das eventuelle Gebrauchtkarten-Angebote einfach zu ... dadurch dass dies das einzige Zugeständnis an potentielle Händler zu sein scheint, bleibt die Wertschöpfung an neuen SIM-Karten beim 'Emittenten' und dank Disziplin seitens Fonic behält man die Kontrolle über den Vertriebsweg.
(3) [edit] die Karte steht im Ruf "unendlich" lange zu leben; wer die Karte momentan nicht braucht, könnte sich zwar überlegen sie zu verkaufen, bei dieser Überlegung fällt einem aber sofort ein, dass man bei eventuellem Wiedereinstieg wohl gleich wieder die "unfruchtbaren" 9,95 abdrücken müsste und man keinerlei Hoffnung haben kann auf Aktionen wie "Kartenpreis gleich Startguthaben" zu warten - diese kommen einfach nicht. Das veranlasst Karteninhaber, ihre Karten sicherheitshalber zu behalten (in seltenen Fällen fast mit so manchem HRE-Akktionär vergleichbar?)
Oder übersehe ich was?
Ich hole mir doch lieber eine Fonic-Karte und "verdiene" damit noch Geld. Bei Onlinebestellung 150 Freiminuten + 5 Euro für Freundschaftswerbung sind 18,50 €. Der Kartenpreis liegt bei 9,95 €.
Und als Normaltelefonierer komme ich mit 30 Euro Aufladung im Monat super davon. Alle anderen aber irgendwelche Superflat-Tarife für 50 oder noch mehr Euro und telefonieren noch weniger wie ich (aber sie können, bzw. müßten ja). Von daher haben schon etliche Bekannte und Kumpels umgestellt. Mit dem Geld daß Du sparst ist ein neues Handy in zwei Jahren locker drin, und nicht so ein 120 Euro Handy für nur 1 Euro.