Der allgemeine Fonic Thread

  • Die Zusammenführung vieler kleiner Marken in eine einzige hat nichts mit Preiserhöhungen zu tun.

    Du hast mich leider falsch verstanden.

    Das ist schon auch klar das es einfach viel zu viele Marken waren/sind.


    Und ich denke auch nicht das Telefonica da im Discountbereich überhaupt die Gebühren erhöhen will.


    Meine Aussage war ganz und ausschließlich alleine auf die Hauptmarke O2 bezogen.

    Da sieht man sich in den kühnsten Träumen schon auf einem Level sogar mit der Telekom.

    Dazu will man die Gebühren bei O2 erhöhen um mehr Geld für den Netzausbau zu haben.


    Das hat man schon einmal versucht und es gab massive allergische Reaktionen der Kunden.Aber ich glaube man wird es noch ein zweites Mal versuchen.

    Deswegen hab ich geschrieben.Telefonica hat sich schonmal die Finger verbrannt , nicht nochmal versuchen, der Schuss wird ganz nach hinten losgehen.Statt dessen könnte man eher vielleicht Kaufanreize bei der neuen Marke Quam schaffen.


    Langfristig könnte man natürlich dann unter O2 hoherpreisige Tarife anbieten und die Leute , die Wert auf Service legen und nicht ganz so viel bezahlen wollen nehmen Quam, aber das geht erst wenn man wirklich auf einem Level mit den anderen , vor allem derv Telekom ist.Der Unterschied zwischen Telekom und Telefonica ist aber aktuell noch gravierend,wenn Telefonica mal ganz ehrlich ist.


    Wenn man jetzt bei O2 die Preise erhöht, vergrault man nur die Kunden.Es wird massive Abwanderumgen geben.Die Zeit dazu ist noch nicht gegeben.

  • Der Prepaid-Markt schrumpft stetig, da die Anbieter jedes Jahr Kunden verlieren und kaum noch Neukunden gewinnen (siehe Quartalszahlen der großen). Es lohnt sich einfach nicht mehr, so viele Prepaid-Marken parallel zu betreiben.

    Das hat aber nix mit Prepaid oder Postpaid zu tuen.


    Man muss halt ein erfolgsversprendes Konzept haben das ist der Knackpunkt.

    Wer das als Anbieter hat, hat immer ne Chance,auch wenn der Markt total gesättigt ist.

    Wer allerdings nur auf Kunden wartet und hofft das diese vom Himmel fallen , dieser Anbieter braucht erst gar nicht anzutreten.

    Selbst Telefonica selbst zeigt ja wie es geht unter Simyo.

    Das Preis- Leistungsverhältnis ist einfach dort so genial das dies allein schon dicke reicht.

    Vermute das da bei Simyo so einige Kunden gewonnen werden können.

  • denke alles.

    Aber erstmal ändert sich ja eh nix.

    Es wird nur komplett alles erstmal bei Fonic geparkt.

    Genau DAS ( geparkt unter dem Dach von Fonic ) ist auch meine Vermutung.


    Die Netzclub Kunden sollen ja angeblich ihre alten Tarife behalten ( was auch immer das genau heisst ? ).


    Ausgehend von dem beispiel Lidl Mobil im O2 Netz das später zu Fonic Mobil wurde und ACHT JAHRE seinen eigenständigen Tarif unter dem Dach von Fonic behalten hatte ( halt nur eine ...umbenennung... ) - und erst vor kurzem Tarifmässig integriert wurde.


    Ist meine vorsichtige Prognose, das Netzclub genauso unter dem Markendach von Fonic einen eigenständigen Tarif beibehalten könnte ( für die nächsten 6...8 Jahre bevor es dann auch Tarifmässig integriert wird und damit dann auch die 200 gratis MB wegfallen werden )


    Wobei allerdings eigenständiger Tarif unter dem Fonic Dach auch bedeuten würden....200 MB tarif weiterhin gratis, aber eben auch keine vierteljährliche Auszahlungs.Option wie sie ja derzeit bei Fonic bereits als Besonderheit enthalten ist.


    Reine Prognose....aus den Erfahrungen der Vergangenheit. Also auch ein bisschen Glaskugel dabei.


    Dabei hat netzclub aber eben schonmal ...Vorarbeit... geleistet.


    Die 100 MB ausdem alten Netzclub plus wurden auch alle bestandskunden gestrichen, einige Kunden wurden gekündigt ( ob ma wirklich nur echt inaktive kunden erwidcht hat, fragen wir uns hier im forum ja schon .... )


    so müssen weniger Kunden und weniger altlasten ( netzclub plus ) unter das neue Fonic Dach umgezogen werden.


    passt also schön zusammen, wenn man die puzzleteile zusammensortiert !


    Also warten wir einfach mal ab.

  • Vergiss nicht die uralten 100 min und Kombi (30/30/30) Tarife!

    Froindliche Grieß' aus de Palz,

  • In dem Teltarif Artikel zur Netzclub Umstellung steht:

    Zitat

    Zuvor hatte Telefónica bereits Fonic mobile aufge­löst. Die Kunden wurden eben­falls zu Fonic migriert und nach erfolgter Umstel­lung per SMS infor­miert.

    Netzclub: Telefónica zieht kostenlosem Tarif den Stecker


    Das stimmt wohl (noch) nicht.

    Wenn ich mich versuche bei meiner ehemaligen Lidl Mobile oder K-Classic Sim auf Fonic anzumelden kommt:


    Zitat


    Sie haben versucht sich mit einer FONIC mobile Nummer anzumelden, bitte versuchen Sie es unter https://www.fonic-mobile.de

    und man wird ins Kundenmenü von Fonic Mobile weitergeleitet.

  • Leute, es ist sicher bitter, aber macht Euch mit dem Gedanken vertraut, dass die ganzen Viel Leistung für Nix-Tarife verschwinden werden.


    Also ändert Eure Strategien und verabschiedet Euch von allen Karten und Nummern, die ihr nicht mehr braucht. Es mag noch eine Weile gehen, die Nummern mit dem berühmten 1 Cent am Leben zu erhalten, aber auch das wird nicht endlich funktionieren.


    Das Netzclub-Konzept war von Anfang eine Fehlkonstruktion:


    Die Kunden, die sich Werbung anhören, kaufen nix bei den Werbern - also wirbt keiner mehr.

    Diese Kunden laden auch nix auf ihre Karten, also ist das für den Netzbetreiber ein Verlustgeschäft.


    Es wird hoffentlich bald Tarife geben, die für 1-2 Euro im Monat zuverlässig eine Nummer erhalten lassen, ohne immer in dem blöden Gefühl zu leben, diese Nummer könnte morgen früh "zufällig" abgeschaltet werden.


    Viele Leute haben / bekommen heute auf Lebenszeit 1-3 Nummern, die sie nutzen.

    Es könnte Tarife geben, wo man für eine Zeit eine Zweit oder Drittnummer zubuchen kann (für Kleinanzeigen, Autoverkauf oder so was in der Art)


    Sorry schon mal.

  • ....


    Sorry schon mal.

    Wieso sorry? Ich finde deinen Beitrag, als aus der Mitte gegriffen und ins Schwarze getroffen. Kostenlos Angebote werden sicher so wie gewohnt verschwinden. Sipgate hatte da sicher den Anfang gemacht. Ach nee Blau bzw. Simyo vor Jahren... mit dem Wegfall der 100 MB/Monat.
    Ich hatte schon anfangs 2024 angefangen manches auszusortieren.
    Teilweise aus pers. Gründen sowie aus "brauchts nicht mehr" Gründen.
    Habe allerdings noch eine Lidl-Mobile Karte im alten Kartenformat. Das kann ich nicht mehr ändern (zuschicken) lassen, da Besitzer vor knapp 9 Jahren verstorben. Wird abtelefoniert und "jupp die Geigen".
    Und ja, mit jener findet der Login im Account noch auf jener Seite statt. Nicht auf der Fonic Seite.
    https://www.fonic-mobile.de/login
    Klappt auch so noch.

  • Es wird hoffentlich bald Tarife geben, die für 1-2 Euro im Monat zuverlässig eine Nummer erhalten lassen, ohne immer in dem blöden Gefühl zu leben, diese Nummer könnte morgen früh "zufällig" abgeschaltet werden.

    Die gibt es doch schon, und kosten sogar nur 33ct pro Monat.

    Eine Kaufland SIM muss man nur alle 15 Monate mit 5€ am Leben erhalten, eigentlich ;)

  • Ja und wenn davon so einiges immer wieder breit getragen wird, kann man sich denken wie lange dem noch so sein wird.

    Ja ich weiß... du weißt was.... Brauchst das nicht weiter konkret ausführen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!