Der allgemeine Fonic Thread

  • Übrigens:

    Sollte sich die Nutzung einer FONIC/FONIC mobile SIM v.a. auf wiederkehrende regelmäßige Aufladungen sowie Auszahlungen beschränken, hält das den Vertrag auch nicht mehr zuverlässig am Leben, sondern es passiert das Gegenteil - man riskiert damit eine ordentliche Kündigung, welche per Post zugestellt wird.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Ja, so ist es nach meiner Kenntnis. Man kann die Nummer dann sofort zu einem anderen Anbieter portieren.

    Jedenfalls hab' ich die Fonic-Mail betr. die Freigabe der Rufnummer an o2 geschickt, Cc an Fonic.


    So sollten Sie es ja hinbekommen ;).

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mustermann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sollte sich die Nutzung einer FONIC/FONIC mobile SIM v.a. auf wiederkehrende regelmäßige Aufladungen sowie Auszahlungen beschränken, hält das den Vertrag auch nicht mehr zuverlässig am Leben, sondern es passiert das Gegenteil - man riskiert damit eine ordentliche Kündigung, welche per Post zugestellt wird.

    Beruht diese Aussage auf konkreten Erfahrungen? Wie häufig und in welcher Höhe wurde denn aufgeladen aus ausgezahlt?

  • Beruht diese Aussage auf konkreten Erfahrungen? Wie häufig und in welcher Höhe wurde denn aufgeladen aus ausgezahlt?

    Ja, bin selbst davon betroffen. Anfangs, also vor mehreren Jahren waren das Aufladungen von einstelligen Euro-Beträgen durch regelmäßige Überweisungen samt einer oder zwei Voucher-Aufladungen im Jahr, ausgezahlt wurde dann meist zum Jahresende.

    In den letzten zwei oder drei Jahren hat sich das bei mir zu einer Strategie entwickelt, regelmäßig überschüssiges o2-Guthaben zu verwerten: Ich blieb mit den Auszahlungen im früheren Quartalsmodus, diese waren dann jeweils im guten zweistelligen Bereich.


    In den Kündigungen wird jedoch kein Grund dafür genannt, sondern sich lediglich auf die ordentliche Kündigung gemäß AGB bezogen. Zwischen Eingang der Kündigung und konkreten Kündigungszeitpunkt liegen gute fünf Wochen.

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  • Jedenfalls hab' ich die Fonic-Mail betr. die Freigabe der Rufnummer an o2 geschickt, Cc an Fonic.


    So sollten Sie es ja hinbekommen ;).

    Nein. Bekommen sie nicht.


    2. lapidare Mail von o2:

    Bei Fonic sei die Rufnummer nicht bekannt.


    Lesen die meine Antwortmails :S?

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  • Habe ja derzeit auch ärger mit Aldi Talk und die lesen ganz oft die Mails nicht und antworten einfach Unsinn.


    Ist echt ärgerlich mit o2.

  • Ich hab' o2 nun ganz oben in der Mail speziell darauf hingewiesen, dass sie bei ihrer Anfrage an Fonic deutlich machen sollen, dass die Karte/Rufnummer (wohl wg. Wenignutzung) seitens Fonic deaktiviert/gelöscht wurde und möglicherweise deshalb in deren System nicht gefunden wird.


    Das kostet wirklich völlig unnötig meine Zeit!

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  • Nun, das ist jetzt schon ärgerlich, zumal ich die Nummer schon mal extra zu Fonic portiert hatte, um sie zu erhalten:

    Ich hab' heute Morgen wieder eine Mail von o2 bekommen:

    "... Die Rufnummer wurde mit Rufnummer unbekannt abgelehnt.

    Daher kann die Portierung nicht bearbeitet werden, bitte haben Sie Verständnis. ..."


    Tel. Fonic, nach ca 15 min. Wartezeit:

    Zunächst meinte der Hotline-Mitarbeiter, es liege wohl daran, dass o2 die Rufnummer im Format 4917... gefragt habe, nicht mit 017...


    Dann fragte er aber in der Fachabteilung nach und meinte anschliessend:

    - Der Vertrag wurde bereits zum 08.10.2024 terminiert

    - Die 90 Tage Frist zur Rufnummernmitnahme seien daher schon abgelaufen [tja, 06.01.]

    - Die Nummer sei definitiv verloren

    - Der (Fonic-)Kollege habe nicht richtig geschaut, hätte sonst schon feststellen müssen, dass eine Mitnahme nicht mehr möglich ist ...

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