Der allgemeine Fonic Thread

  • Hat hier jemand Erfahrung, ob es ein Problem darstellt, wenn man mehr als eine Fonic-Karte hat und dort dieselbe Bankverbindung hinterlegt? Kann das die Ursache sein, wieso die Bankverbindung nicht erfolgreich aktiviert wird?

    Erfahrung ja, und nein, es ist per se kein Problem: Ich habe vor zwei oder drei Monaten bei zwei länger nicht genutzten Fonic-Karten eine bereits bei Fonic seit langem bekannten und genutzten Bankverbindung zusätzlich hinterlegt - jetzt ist dies also bei drei Karten aktiv.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier irgendwann mal hieß, dass es mit denselben Kontodaten erst ab/über (?) fünf Karten zu Problemen kommen kann.


    Bei Fonic kommt seit mehreren Tagen nun beim Versuch, eine neue Bankverbindung zu hinterlegen, eine Fehlermeldung. Haben andere das auch beobachtet?

    Das habe ich bei einer Fonic-Karte aus der Familie schon seit einer Weile, hier betrifft es die Aktualisierung einer inzwischen nicht mehr existenten Bankverbindung. Immer wieder erscheint dieselbe Fehlermeldung, jedoch mit unterschiedlichen Fehlercodes.

    Da hilft wohl nur den Kontakt zur Kundenbetreuung aufzunehmen... X/

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

    Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Abend konnte ich die Bankverbindung nun ändern. Es kam kein Fehler mehr. Vermutlich wurde heute im Backend was gefixt.

    Danke Dir für die Rückmeldung! Dann versuche ich es die Tage noch ein letztes Mal bei der besagten "Problem-Karte", anderenfalls wird die Kundenbetreuung involviert.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Bei Fonic scheint aktuell nicht alles rund zu laufen:

    Mal wieder gegen Ende des vergangenen Monats eine Guthaben-Auszahlung veranlasst, heute wundere ich mich, dass das Geld noch nicht gutgeschrieben wurde.

    Nach dem Login ins Kundenkonto die Überraschung: Das Guthaben ist noch vorhanden als wie wenn nichts wäre und wenn ich erneut die Auszahlung beantrage, erscheint rot hinterlegt: "Es wurde bereits eine Auszahlung Ihres Guthabens veranlasst." :(

    Hatte dieses Phänomen von Euch schon mal jemand? Wenn ja, (wie) hat es sich geklärt?

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Nein, dieses Phänomen hatte ich zum Glück noch nicht. Eine Auszahlung Ende Juni hat gut geklappt.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass ein Versuch, eine neue Bankverbindung zu hinterlegen, mit einer Fehlermeldung quittiert wird. Außerdem wird bei manchen Karten (auch nicht durchgehend) der Fehler angezeigt, die angegebene Bankverbindung sei nicht gültig.

  • ... Phänomen ...

    hier steht zumindest was über "...aktuell hohe Wartezeit bei dem telefonischen Support..." und Probleme beim Aufladen

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Konnte bei FONIC mobile meine IBAN nicht hinterlegen. Ein Fehlercode wurde mir angezeigt. Aber keine Ahnung was die für Probleme haben.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Konnte bei FONIC mobile meine IBAN nicht hinterlegen. Ein Fehlercode wurde mir angezeigt. Aber keine Ahnung was die für Probleme haben.

    Bei FONIC direkt auch so. :thumbdown:


    Diese Probleme habe ich seit Monaten. Manchmal, ganz selten, hat es dann funktioniert.

    Hast Du während dieser Zeit immer wieder versucht, dieselbe Bankverbindung zu hinterlegen?


    Handelte es sich dabei um ein Giro- oder TG-Konto?


    BTW: Eigentlich wäre das in der Summe langsam was für Teltarif...

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

    2 Mal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guthaben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • BTW: Eigentlich wäre das in der Summe langsam was für Teltarif...

    Anfang des Monats wurde mir das Smartphone gestohlen.

    Die Sim habe ich unterwegs gleich sperren lassen. (Ausserhalb der Office Zeiten, wurde weiterverbunden).

    Das ging ohne Pin, Puk o.ä., da kann ja jeder ... fragte ich den netten Supporter, ... Ja!

    OK, erstmal Nr. Sicher.


    Neue Sim erhalten, freigeschalten, alles funktioniert bis gestern.


    Morgens steht die Benachrichtigung am Smartphone, Keine Anrufe, Sim Karte gesperrt.

    Email im Postfach:


    Lieber FONIC Kunde,

    hiermit teilen wir Ihnen die wunschgemäße Sperrung Ihrer FONIC SIM-Karte zum 18.07.2024 mit.

    Beabsichtigen Sie diese wieder freischalten zu lassen, dann...


    Hotline: Sie haben gestern angerufen, Nö, garantiert nicht!

    Unlogische Argumente wie Sperre der alten Sim auf neue und einige mehr.

    Die neue Sim funktionierte ja schon über 2 Wochen!


    So ganz rund ist das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!