Der allgemeine Fonic Thread
-
-
-
Ich möchte für meinen Vater (absoluter Wenig-Telefonierer) auch eine Fonic-Karte kaufen.
In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, daß auch Aufladungen mit 0,01 Euro per Überweisung funktionieren, um die Gültigkeit des Guthabens zu verlängern.
Funktioniert das immer? Oder gibt es hier noch etwas, worauf man achten muß?
-
pardon, wenn das vielleicht etwas off-topic sein sollte.
Mir fiel auf, dass die spezielle Vertriebsstruktur von Fonic anscheinend keinen ergiebigen Gebraucht-SIM-Markt mit diesen Karten zu
zulassen scheintläßt.Im Biete-Forum finden sich allenfalls Hardware-Angebote bei denen die SIM mit dabei ist. Aber keine SIM "lose"
(Ich habe selber schon einen Thread im Suche/Biete - Unterforum mit null Resonanz gehabt)Vielleicht hängt es mit der extrem Kostensparenden Discounter-Struktur zusammen (Umschreibungen von Inhabern kosten wohl auch Ressourcen und werden vielleicht deshalb unattraktiv gemacht.)
Die Faktoren im einzelnen:
(1) --> Die Karte verursacht beim Kauf auf jeden Fall 9,95 Euro Kosten - dies hat FONIC unbarmherzig am Markt durchgesetzt - - und für viele Käufer schlagen dann noch 10 Euro Erst-Aufladung direkt vom Konto zu Buche. Beim Verkauf als Gebrauchtkarte scheint sich niemand zu trauen, genauso "frech" beim Gebrauchtkäufer zuzulangen und diesen Sockelbetrag zu fordern.
(2)--> bei einem bekannten Internetkaufhaus werden massenhaft Freundschaftswerbungen verkauft; zusammen mit Punkt (1) schüttet das eventuelle Gebrauchtkarten-Angebote einfach zu ... dadurch dass dies das einzige Zugeständnis an potentielle Händler zu sein scheint, bleibt die Wertschöpfung an neuen SIM-Karten beim 'Emittenten' und dank Disziplin seitens Fonic behält man die Kontrolle über den Vertriebsweg.
(3) [edit] die Karte steht im Ruf "unendlich" lange zu leben; wer die Karte momentan nicht braucht, könnte sich zwar überlegen sie zu verkaufen, bei dieser Überlegung fällt einem aber sofort ein, dass man bei eventuellem Wiedereinstieg wohl gleich wieder die "unfruchtbaren" 9,95 abdrücken müsste und man keinerlei Hoffnung haben kann auf Aktionen wie "Kartenpreis gleich Startguthaben" zu warten - diese kommen einfach nicht. Das veranlasst Karteninhaber, ihre Karten sicherheitshalber zu behalten (in seltenen Fällen fast mit so manchem HRE-Akktionär vergleichbar?)Oder übersehe ich was?
-
Man kann einen beliebigen Betrag überweisen. Dies ist aber nicht erforderlich um die Gültigkeit des Guthabens zu verlängern, da es bei FONIC unbegrenzt gültig ist. Zu Beginn von FONIC gab es mal eine zeitliche Befristung, die ist inzwischen aufgehoben.
-
Naja, die Bezeichnung "unbegrenzt gültiges Guthaben" gibts ja bei anderen Anbietern auch. Das heißt bei denen aber nur, dass die SIM deaktiviert und das Guthaben ausgezahlt wird.
Bei FONIC aber ist laut Prepaidwiki die SIM tatsächlich unbegrenzt gültig. Hat das jemand ausprobiert? Kann das jemand bestätigen?
Ich glaubs irgendwie nicht. Dann könnte ich ja meine SIM zerschnippeln und die Nr. wäre auf ewig blockiert und würde als Karteileiche in der Datenbank liegen. -
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Oder übersehe ich was?
Besitzerwechsel kostet lt. Fonic Preisliste 10 Euro. -
Okay.
"Das schlimmste kommt noch" (Ch. Bukowski) -
Zitat
Original geschrieben von Jogi2
Bei FONIC aber ist laut Prepaidwiki die SIM tatsächlich unbegrenzt gültig. Hat das jemand ausprobiert? Kann das jemand bestätigen?
Ich glaubs irgendwie nicht. Dann könnte ich ja meine SIM zerschnippeln und die Nr. wäre auf ewig blockiert und würde als Karteileiche in der Datenbank liegen.
Wie lange gibt es FONIC? Wie lange ist ewig? -
Zitat
Original geschrieben von Hilfsprofi
PowerschafMan kann einen beliebigen Betrag überweisen. Dies ist aber nicht erforderlich um die Gültigkeit des Guthabens zu verlängern, da es bei FONIC unbegrenzt gültig ist. Zu Beginn von FONIC gab es mal eine zeitliche Befristung, die ist inzwischen aufgehoben.
Hallo,
das mit dem beliebigen Betrag stimmt wohl so nicht (mehr?). Ich habe so eine alte Karte, bei der das Guthaben (wie bei Loop) eingefroren wurde, d.h. *101# ergab 0,00 EUR. Daraufhin habe ich 0,01 EUR überwiesen und zwar mit korrekter Prüfsumme und an die korrekte Kontoverbindung von Fonic gem. prepaid-wiki. Dieser Betrag wurde jedoch nicht aufgeladen, sondern auf mein Girokonto zurücküberwiesen.
Gruß
muli
-
Lass Dir doch das Restguthaben zum Quartalsende auszahlen und zahl dann hinterher 10 Eur oder so wieder ein. Verfallen lassen dürfen sie Guthaben nicht mehr, ob sie es einfrieren dürfen weiss ich nicht. Ich habe immer von den 1 Cent-Überweisungen abgeraten, weil es da schon öfters Probleme mit gab. Ich überweise immer 1 Eur. Da ist noch nie was zurück gekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!