Der allgemeine Fonic Thread

  • Ich musste feststellen, dass drei meiner Fonic-Karten sich nicht mehr einbuchen. Also habe ich die Hotline angerufen. Der Mitarbeiter erklärte, dass die Karten deaktiviert würden, wenn ein Jahr keine Umsätze (also kostenpflichtige Aktionen) mehr durchgeführt würden. Angerufen werden oder selbst aufladen reiche nicht aus.

    Ich könne die Rufnummer jeweils zu einem anderen Anbieter portieren, aber aktivieren könne Fonic die Karten nicht mehr.

    Allerdings könne mir Fonic eine Ersatzkarte zuschicken, wobei der Mitarbeiter nicht sagen konnte, ob man dann eine neue Nummer erhält oder nicht (ersteres wäre natürlich totaler Unsinn für eine Ersatzkarte, aber er konnte es nicht sagen).

    Für zwei Karten war er bereit, mir kostenlos eine Ersatzkarte zukommen zu lassen. Bei der dritten muss ich wohl zu einem anderen Zeitpunkt nochmal anrufen (HUCA).

    Soll eine Woche ca. dauern. Wenn es wirklich neue Nummern sein sollten, muss ich wohl nochmal versuchen, die bestehenden wegzuportieren.

  • Also reicht es wohl nicht, einmal im Jahr z.B. 1 € zu überweisen und wieder auszahlen zu lassen,

    da dabei ja keine Kosten entstehen.


    Aber zusätzlich ein kostenpflichtiges Telefonat über die SIM (und den Rest auszahlen) sollte dann ja reichen.


    ... oder nur wenige Cent überweisen, und die verbrauchen (ohne Auszahlung).

    Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    2 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Nur weil ein Hotliner, der nicht einmal sagen kann, ob Ersatzkarten eine neue Nummer erhalten oder nicht, etwas behauptet, bedeutet für mich noch nicht, dass es zwingend auch so ist.

  • Ich schalte mein Smartphone mit der Fonic+ SIM ca. 2-3 x pro Monat ein, da ich dieses Smartphone nur zu einem bestimmten Zweck benötige. Da führe ich dann auch gelegentlich ein kostenpflichtiges Telefonat, da ich die Nummer erhalten will. Seit Jahren war die SIM im Tarif Tagesflatrate, auch wenn ich schon lange keine mobilen Daten mehr damit benötigt habe. Als ich das Smartphone heute wieder eingeschaltet habe, bekam ich eine SMS von Fonic:


    "Lieber FONIC-Kunde, die Tarifoption Internet-Tagesflatrate wurde deaktiviert. Nun gelten die Konditionen Ihrer neuen Tarifoption. Ihr FONIC Team"


    Laut App bin ich jetzt im Tarif Fonic Classic. Da ich nur gelegentlich ein Telefonat für 9 Cent führe, ist mir das egal.

  • Hatte nun bei der Hotline wegen einer Fonic SIM angerufen, die sich nicht mehr einbucht und deren Kundenkonto auch nicht mehr zugreifbar ist.

    Es stellte sich heraus, dass Fonic die Karte bereits zum 08.08.2024 abgeschaltet hatte wegen langer Nichtnutzung. 90 Tage danach hätte man die Rufnummer noch portieren können, jetzt kann man nur noch die Karte entsorgen.

    Lustigerweise kam kurz nach dem Telefonat eine Email von Fonic "Ihr Antrag zur Mitnahme Ihrer Rufnummer": "wir haben Ihre Rufnummer XXX zur Rufnummernmitnahme freigegeben."

    Nun denn, dachte ich, und schob entsprechend eine Portierung an (von Sipgate aus). Wie zu erwarten war, wurde diese allerdings abgewiesen.

    Vermutlich hat der Hotlinemitarbeiter versucht, die Portierung anzuschieben, und dadurch wurde diese Email generiert. Schon blöd dass Fonics Software diese Meldung generiert, ohne zu prüfen, ob die Nummer nicht bereits verfallen ist.

  • Um es hier nochmal zu bestätigen:


    Auch bei Fonic klappt die Aufladung von Centbeträgen (hier: 9) durch Überweisung.

    Ca. 40 Stunden später (Standard-Überweisung) erscheint die Aufladung nach Browser-Login.

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  • Für zwei Karten war er bereit, mir kostenlos eine Ersatzkarte zukommen zu lassen.

    Wie es weiterging: nach weniger Tagen kamen die beiden Karten per Post und konnten über das Kundenkonto aktiviert werden. So stand es zumindest dort. Aber selbst eine Nacht nach (vermeintlicher) Aktivierung buchten sie sich nicht ein (sollte normalerweise "zwei bis drei Stunden" dauern).

    Also rief ich erneut bei der Hotline an. Die Mitarbeiterin sagte, sie sehe, dass die Karten noch nicht aktiviert seinen, und bot an, dies direkt zu tun (man benötigt übrigens die alte PUK zur Authentisierung an der Hotline).

    Als selbst nach weiteren zwei Tagen die Karten sich dennoch nicht einbuchten, rief ich nochmals die Hotline an. Dieses Mal hatte ich wohl einen etwas kompetenteren Mitarbeiter. Er stellte nach ein paar Rücksprachen fest, dass die alten Karten bereits im Oktober wegen Nichtnutzung von mindestens einem Jahr gekündigt worden waren durch Fonic. Die Aussage, man könne sie durch eine neue SIM reaktivieren, war falsch gewesen, das ginge nicht. Außerdem stellte er fest, dass (trotz der ursprünglich gegenteiligen Aussage) mit 10 € für die Ersatzkarten auf dem Guthabenkonto jeweils berechnet worden waren (Lastschrift war offenbar zum Glück auch deaktiviert worden). Diese konnte er löschen (nicht dass Fonic noch ein Inkassounternehmen schickt), aber eine Reaktivierung der Karten sei nicht mehr möglich. Ich konnte nur noch die Freigabe zur Portierung erwirken; zum Glück geht das noch ein paar Tage.

    Eben kam von Sipgate die Nachricht, dass meine dorthin beantragte Portierung in wenigen Tagen erfolgen würde. Damit sind zumindest diese beiden Nummern nicht verloren.

    Fazit: Fonics IT ist so schlecht, dass man online nicht einmal angezeigt bekommt, dass eine Karte deaktiviert ist, und auch die Hotline scheint das nicht so einfach zu erkennen.

    Wenn Fonic die Karte einmal deaktiviert hat, sind die SIM und der Tarif weg; man hat allenfalls noch innerhalb von 90 Tagen die Möglichkeit, die Nummer wegzuportieren.

  • Um es hier nochmal zu bestätigen:


    Auch bei Fonic klappt die Aufladung von Centbeträgen (hier: 9) durch Überweisung.

    Ca. 40 Stunden später (Standard-Überweisung) erscheint die Aufladung nach Browser-Login.

    Bist Du für die erfolgreiche Überweisung so vorgegangen wie im Prepaid-Wiki beschrieben, d.h. die dort genannten Kontodaten samt Verwendungszweck mit Rufnummer samt Prüfziffern verwendet?

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


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