Der allgemeine Fonic Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von puntigamer Und ich bezweifle, dass Abfragen bei der Schufa einen sehr großen Einfluss haben, außer dass eine gewisse Zeit alle Abfrager diese Abfragen sehen (eine Woche?) und die Abfragen ein Jahr in der Schufa stehen und dann automatisch rausgehen ... aber das soll hier keine Schufa-Diskussion werden, da es davon bereits genügend gibt und wir es außerdem auch nie genau erfahren werden, was die wie und warum treiben ...

    Okay, ich stimme zu. Doch nicht jeder wird wissen, wenn er da rumspielt, dass tatsächlich seine SCHUFA Daten mit Anfragen ggf. belastet werden. Dies sollte man aber schon im voraus wissen, um genau beurteilen zu können, was man tut. Als ich mal da auf der Seite spielte und ca. 20 Male diverse IBAN eingab, war ich auf jeden Fall am nächsten Tag erschrocken, als ich 40 Anfragen in der SCHUFA sah (jeweils 1 Stück Identität + Bankverbindung Überprüfung). Wenn man weiß, wie das System funktioniert, versucht man es online gar nicht mit einer IBAN/Bank, die nicht in der SCHUFA steht.

    Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27 Könnte es helfen, eine Überweisung vom betreffenden Konto auf die LIDL-FONIC zu tätigen? Geht ja manuell mit entspr. Verwendungszweck.

    Eine Überweisung hilft nicht wirklich. Es handelt sich hierbei lediglich um eine inoffizielle Methode der Aufladung. Das Geld wird zwar gebucht aber die Bankverbindung nicht deswegen eingetragen. Du kannst Dein Glück am Telefon versuchen. Wenn es abgelehnt wird, kannst du beim Mitarbeiter das SEPA Mandat als PDF bzw. Postbrief anfordern. Die PDF-Datei füllst du aus und schickst sie dann mit der Ausweiskopie zurück (Fax, Mail bzw. Postbrief). Das Vorgehen dauert nur länger als am Telefon. Unmöglich die WIRECARD einzutragen ist es aber nicht :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    [...]
    Neutral ist man eigentlich, wenn man online gar nichts versucht hat und direkt am Telefon die Eintragung versucht: Dann vermeidet man SCHUFA sowie die evlt. Fehlermeldung. Aber manche Mitarbeiter sind noch komischer drauf und wollen wissen, wieso man es am Telefon eintragen möchte, wenn es doch auf der Webseite auch geht. Eine gute Antwort auf diese Frage solltest du dir überlegen und sofort parat haben :D


    Wenn man sich so Deine Ausführungen im Forum ansieht, scheinst Du ja ein außergewöhnlich schlauer Fuchs zu sein - und das kann nicht jeder von sich behaupten. :p
    Danke auch für Deine weiteren Erläuterungen hier bzw. im anderen Thread.


    Gruß,
    Manolo

  • An die Nutzer von FONIC Smart S:


    In der Tarifbeschreibung heißt es bei der Zahlungsart:


    "Der Monatspreis wird von Ihrem Guthabenkonto gebucht, nicht per Lastschriftverfahren."


    Ist das definitiv so bzw. funktioniert das auch?
    Es soll in jedem Fall NICHT via Bankkonto, sondern NUR vom Guthaben bezahlt werden.


    Danke und Gruß,
    mANoLo

  • Nicht bei allen Tarifen geht es mit Guthaben, aber bei Smart S geht es ohne Abbuchung. Wenn eine Bankverbindung drin ist, deaktiviert man die Komfort-Aufladung, oder wie auch immer es heißt und es wird vom Guthaben abgebucht und verlängert, sofern genug Guthaben da ist.

  • Bei einer, vor einer Woche online bestellten und am vergangenen Sonntag aktivierten FONIC-SIM steht im Bereich der Guthabenaufladung via Bankkonto:
    "Ihre Bankdaten werden verifiziert. Sie können daher aktuell keine Aufladung über Ihr Bankkonto vornehmen."
    So auch an anderer Stelle, z.B. im Bereich der hinterlegten Bankdaten resp. die Änderung selbiger.


    Dieser Status ist mir als solches hinlänglich bekannt.
    Was mich im Zshg. mit den o.g. Infos interessiert: Hat dies nun mit der SCHUFA-Abfrage oder mit dem noch laufenden, zu überprüfenden ersten Lastschrifteneinzug (Zahlung des Startpaketes inkl. Erstaufladung von 10€) zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!