Der allgemeine Fonic Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Du machst bei so was auch Deine SCHUFA nur kaputt, weil bei jeder Bestellung das Ganze in der SCHUFA vermerkt ist: Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung, Bestätigung Bankverbindung, ...


    Das muss dann allerdings neu sein. Ich hatte nie eine einzige Abfrage von Fonic in meiner Schufa.


    Wobei ich sagen muss, dass ich aufgrund der relativen Unattraktivität von Fonic länger keine Online Karten mehr bestellt habe und die "Offline" Karten funktionieren grundsätzlich auch ohne Bankverbindung (es kommt dann nur ein Bestätigungsbrief per Post). Aber ohne Bankverbindung sind die Fonics ja für nichts zu gebrauchen - außer vielleicht wofür sie gemacht sind: zum telefonieren etc.


    Und ich bezweifle, dass Abfragen bei der Schufa einen sehr großen Einfluss haben, außer dass eine gewisse Zeit alle Abfrager diese Abfragen sehen (eine Woche?) und die Abfragen ein Jahr in der Schufa stehen und dann automatisch rausgehen ... aber das soll hier keine Schufa-Diskussion werden, da es davon bereits genügend gibt und wir es außerdem auch nie genau erfahren werden, was die wie und warum treiben ...

  • Lidl zum Surfen finde ich ganz gut: 5gb für 14€ :top:


    Schufa Abfragen von fonic sehe ich seit 2014



    Das ganze mit der Schufa ist nicht optimal, weil nicht jedes Girokonto in der Schufa steht, z.b Fidor. Damit kann man gar nicht ordern^^


    Offline find ich dm gut: 3,95€ in Kombination mit 15fach Punkte Payback


    /ps: bei dm unbedingt prüfen, ob überhaupt die SIM noch in der Packung ist. Angeblich viele Dieben unterwegs und Packungen sind oft leer!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    [...]


    Das ganze mit der Schufa ist nicht optimal, weil nicht jedes Girokonto in der Schufa steht, z.b Fidor. Damit kann man gar nicht ordern^^


    [...]


    Wie siehts mit einer nachträglichen Hinterlegung der Bankverbindung bei einer im Handel gekauften und vor längerer Zeit registrierten FONIC-/LIDL-Karte aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27 Wie siehts mit einer nachträglichen Hinterlegung der Bankverbindung bei einer im Handel gekauften und vor längerer Zeit registrierten FONIC-/LIDL-Karte aus?

    Das ist ja das gleiche "Prüf-Verfahren", wie bei der Online-Bestellung. Wenn es dort durch geht, geht es auch nachträglich. Ansonsten nicht... Die Offline-Karte hat in diesem Punkt nur den Vorteil, dass man sie auch ganz ohne Bankverbindung aktivieren kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von DarioM
    Das ist ja das gleiche "Prüf-Verfahren", wie bei der Online-Bestellung. Wenn es dort durch geht, geht es auch nachträglich. Ansonsten nicht...

    Was genau heißt "ansonsten nicht"? Kommt dann eine Meldung über eine unzulässige Bankverbindung oder ähnliches? Die Karte bzw. den Kunden ablehnen können sie ja schlecht, schließlich ist die offline erworbene Karte schon auf den Kunden registriert - dabei gehe ich davon aus, dass bei der Registrierung zunächst keine Bankverbindung angegeben wird, erst später im Kundenportal nach der erfolgreichen Registrierung.

  • Da erscheint dann ein "Fehler-Code", der sich bei jeder erneuten Eintragung ändert.


    Hatte selbst mal den Fall, da hab ich dann die Hotline angerufen, und die meinten dann, man soll das schriftlich mitteilen, dass man die Bankverbindung XXX hinterlegen möchte.
    Zusätzlich soll eine Kopie vom Ausweis mit eingereicht werden.
    Das habe ich NICHT gemacht!



    Habe dem Herrn der Hotline "erklärt", dass ich bereits Kunde bin, mit einer anderen Nummer.
    Er hat sich das dann kurz angeschaut, und meinte, dass er es jetzt manuell "freigeschaltet" hat, und ich es in 2 Minuten nochmal versuchen soll, die Bankverbindung online einzutragen.


    Und nach 5 Minuten versuchte ich es erneut, und es hat funktioniert :top:


    Auf diese Bankverbindung laufen aktuell 7 Karten.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol Was genau heißt

    Jep, genau so wie Bastelino es sagt mit Fehlermeldung usw... Die Einschränkungen gelten nur für den Kunden, nicht für den Mitarbeiter. Der Mitarbeiter kann auch die IBAN von Fidor eintragen. Aber wenn er Ausweiskopie + girocard unbedingt verlangt, hat ja das Konto gar keine girocard ^^

  • Danke Euch für die Erfahrungsberichte!
    Dann weiß ich schonmal, dass ich mich auf ein Hotline-Telefonat einstellen muss - bei Wirecard wird's dann wohl genauso ablaufen... :rolleyes:


    Bastelino: Andere Nummern hab ich auch, meist "original" FONIC. Mir geht es aktuell um die Einbindung einer BV bei LIDL-FONIC.
    Bei den bestehenden Karten sind natürlich andere Kontodaten, die via SCHUFA überprüfbar sind, hinterlegt. Nur möchte ich diese bei den LIDLs nicht verwenden. Gab das bei Dir an der HL Diskussionen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27 bei Wirecard wird's dann wohl genauso ablaufen... :rolleyes:

    :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27 Andere Nummern hab ich auch, meist "original" FONIC. Mir geht es aktuell um die Einbindung einer BV bei LIDL-FONIC.
    Bei den bestehenden Karten sind natürlich andere Kontodaten, die via SCHUFA überprüfbar sind, hinterlegt. Nur möchte ich diese bei den LIDLs nicht verwenden. Gab das bei Dir an der HL Diskussionen?

    Auch wenn es widersprüchlich klingt, "original" FONIC ist jetzt TELEFONICA und "LIDL-FONIC" ist jetzt 100% "original" FONIC ^^ Aber ich weiß, was du mit "original"-FONIC meinst. FONIC halt wie damals und nicht LIDL-Mobile... ;)


    An der HL macht das nicht jeder Mitarbeiter. Manchen haben Angst, dass Bankdaten missbraucht werden. Angst haben Sie noch mehr, wenn Sie sehen, dass du es bereit online versucht hast und es abgelehnt wurde. Dann hacken die nach, weshalb es abgelehnt wurde und fordern in der Regel Ausweiskopie + Girocard. Nur doof: Nicht jedes Konto hat unbedingt eine solche Karte...


    Neutral ist man eigentlich, wenn man online gar nichts versucht hat und direkt am Telefon die Eintragung versucht: Dann vermeidet man SCHUFA sowie die evlt. Fehlermeldung. Aber manche Mitarbeiter sind noch komischer drauf und wollen wissen, wieso man es am Telefon eintragen möchte, wenn es doch auf der Webseite auch geht. Eine gute Antwort auf diese Frage solltest du dir überlegen und sofort parat haben :D

  • Genau das meinte ich - die Konstellation vor der Fusion. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... ;)


    Da Wirecard resp. Number26 auch SCHUFA-frei ist, wird die Fehlermeldung wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erscheinen. Dann lasse ich mal die Finger davon.


    Oh, das wird ja spannend. Selbe Situation, auch dort gibt's keine Girocard. Zumindest in absehbarer Zeit nicht.


    Könnte es helfen, eine Überweisung vom betreffenden Konto auf die LIDL-FONIC zu tätigen? Geht ja manuell mit entspr. Verwendungszweck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!