Der allgemeine Fonic Thread

  • Kündigung Fonic mit Abschaltung möglich?


    Hallo,


    wenn man Fonic Karten in die Schublade legt, können sie ewig leben, ich habe hier zwei (eine vom Fonic-Start) und die gefühlt 3 oder 4 Jahre nicht aufgeladen, liefen empfangsmäßig weiter und neulich habe ich nachgeladen und alles wie gewohnt.


    Nun hat ein Bekannter seine D2-Nummer zu Fonic portiert, täglich genutzt und nach 1 oder 2 Jahren bei Fonic gekündigt und um Abschaltung der Nummer gebeten. Die haben die Karte wirklich deaktiviert, die Nummer ist "nicht vergeben".


    Ist das Bug oder Feature?
    Oder hängt das daran, dass es eine "portierte" Nummer war, die nun wieder an Vodafone "zurück" gegeben wird? :-)

  • Hallo Henning,


    meine im Mai 2009 in einer Lidl-Filiale gekaufte Fonic-SIM-Karte wurde am 28. Februar 2013 nach Vorwarnung (s. u.) abgeschaltet.
    Es gab eine 1-monatige Kündigungsfrist, ich hätte also noch bis knapp Ende Februar Guthaben aufladen können, um es mir anders zu überlegen.


    Und bei der zweiten Fonic-SIM-Karte, die ich dank netter Hilfe eines TT-Forumsmitglieds bekam, passierte das gleiche ein wenig später.


    Zitat aus der ersten Mail von Fonic (27.01.2013):
    --------<schnipp>-----------------------------------------------
    Nutzen Sie FONIC wieder! 49176xxxxxxxx


    Lieber Herr xxxxxxxxxxxxx!


    Leider haben Sie FONIC schon längere Zeit nicht mehr genutzt.


    Möchten Sie in Zukunft auf die Vorteile von FONIC verzichten? Als FONIC Kunde telefonieren Sie günstig. Zusätzlich genießen Sie weitere Vorzüge wie volle Kostenkontrolle, Geld-zurück-Garantie auf Ihr Guthaben sowie bequeme Auflademöglichkeiten.


    Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Leistungen von FONIC (abgehende Telefongespräche, SMS-Versand, Internetnutzung) innerhalb von 14 Tagen weiterhin nicht in Anspruch nehmen, müssen wir Ihren FONIC Mobilfunkvertrag leider kündigen.


    Dies ist notwendig, da selbst die Bereitstellung Ihrer SIM-Karte in unseren technischen Systemen erhebliche Kosten verursacht. Wenn wir solche Kosten nicht vermeiden, würde sich das langfristig auf die günstigen FONIC Preise für alle Kunden auswirken. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.


    Bleiben Sie bei FONIC und nutzen Sie Ihre Vorteile! Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.


    FONIC – Das ist die Wahrheit.

    Mit freundlichen Grüßen
    ------------------------------------------------<schnapp>-------


    Altes Thema, aber immer wieder mal interessant, zumindest wenn die Abschaltung nicht konsequent durchgeführt wird.
    Meine zwei Lidl-Karten (nicht Fonic, sondern wirklich speziell Lidl mobile) habe ich mangels Bedarf und Guthaben seit 2012 nicht mehr benutzt.
    Wäre ab Herbst 2012 zuhause auch kaum möglich gewesen, weil es nach Umzug in eine deutsche Großstadt inhouse gar keinen Empfang mehr gab!
    So nutze ich diese SIM-Karten noch in alten Handys (inzwischen habe ich hier GSM-Empfang) für gelegentliche Testanrufe und Test-SMS von Apps, um keine Freunde mit Test-SMS zu stören, denn so etwas fällt mir meist spät abends ein, wenn alle schlafen :-)

    Ciao
    IT-Hase

  • Hat noch keiner hier an der 40€ Aktion teilgenommen?


    Ich habe zwar eine Karte freigeschaltet, es wurden aber nur die bekannten 10€ gutgeschrieben.


    Wann bekommt man die 3x112 Minuten Freieinheiten? Erst ab nächsten Monat? Wie sieht man ob diese aktiv sind?

  • ich habe eine Karte freigeschaltet.


    Habe auch nur die 10 Euro bekommen.


    Auf Nachfrage im Chat, wurde mir nach Rückfrage mitgeteilt, da es ein "Systemfehler" gab... jaja - wers glaubt.


    Ich fragte, wo man die "Einheiten" abfragen kann - darauf gabs nur die Antwort - nirgends, bzw, im EVN...


    Man muss also selbst ausrechnen, ob man noch was frei hat.. :confused:


    Kurz nach dem Chat bekam ich eine SMS, dass meine 112 Einheiten nun gebucht sind..


    Leider wird es diesmal tatsächlich in einer Art "Schattenguthaben-Konto" gebucht...

  • Na, super.
    Ich habe die 112 Minuten zunächst auch nicht bekommen, ich habe ein Tag nach Registrierung die Internet-Flat für 9,95 aktiviert. Nun wird mir nach Reklamation mitgeteilt, dass ich die 112 Minuten nicht erhalte, weil ich die Internet-Flat aktiviert habe. Nach dieser Aussage erhält man also die Freiminuten nur, wenn man nichts dazubucht.

  • das gibt doch gar keinen sinn...


    Frag nochmal nach - die haben dir was vom Pferd erzählt.



    Habe hier eine weitere Karte, bei der die 10 Euro nach Freischaltung sofort für PSN verbraucht wurde :D


    Diese Karte bekam die 112 Einheiten auch erst nach Reklamation, da es seltsamerweise auch bei dieser Karte durch einen "Systemfehler" (ein Schelm, wer hier böses denkt...) nicht automatisch aufgebucht wurde.




    Bei dieser Karte merke ich es auf jeden Fall, wenn die Einheiten weg sind :p da ja sonst kein Guthaben mehr da ist :top:

  • Der Verbrauch des Guthabens für PSN hat aber nichts mit einer Buchung einer InternetFlat zu tun.


    Ich habe aber trotzdem noch einmal reklamiert. Aber das dauert ja immer so lang bei Fonic.

  • Zitat

    Original geschrieben von echter-elch
    Der Verbrauch des Guthabens für PSN hat aber nichts mit einer Buchung einer InternetFlat zu tun.


    Ich habe aber trotzdem noch einmal reklamiert. Aber das dauert ja immer so lang bei Fonic.


    Mache es über facebook geht deutlich schneller und besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bastelino

    Diese Karte bekam die 112 Einheiten auch erst nach Reklamation, da es seltsamerweise auch bei dieser Karte durch einen "Systemfehler" (ein Schelm, wer hier böses denkt...) nicht automatisch aufgebucht wurde.


    Bekommt man in jedem Fall eine SMS, dass diese 112 Einheiten aufgebucht sind, oder wie verhält sich das genau?


    Kann vielleicht jemand mal probieren, ob die Freiminuten auch ins europäische Ausland gelten?


    Gilt diese Aktion nur für original Fonic, oder auch für callmobile Fonic, etc.?

  • Im Prinzip kann ich mir doch nicht vorstellen, dass FONIC bei der Aktion bis 02. April für die 112 Einheiten 10,08€ als Geld zunächst aufbucht, oder doch...? Die können es wie beim Smart S realisieren, dass die Einheiten von 112 auf 0 abgezählt werden, ohne dass Geld aufgeladen wird. Beim Smart S hat man etwa 400 Einheiten, aber zuvor wird nichts auf die Karte aufgebucht. Es heißt auch 40€ Startvorteil und nicht 40€ Startguthaben...


    Was gut ging, war die Aktion mit Smart S für 2 Monate. Hat man am letzten Tag, wo Smart S galt, den Tarif umgestellt, hat man die 9,95€ geschenkt bekommen. Die wurden aufgebucht, aber durch die Umstellung nicht mehr für die Verlängerung im zweiten Monat abgebucht ;)


    Gilt noch die Aktion bei TENGELMANN mit 1€?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!