Der allgemeine Fonic Thread

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Na ja, die Kaufbelege kannst Du nicht mehr alle haben, sonst hättest Du halt nie getroffen und der Aufwand wäre für umsonst gewesen. Bei Gewinn haben die ja bei Media Markt den Kaufbeleg behalten und das Geld ausgezahlt.

Glaskugel?
    Wo in den Fonic AGB steht geschrieben das Kaufbelege aufzuheben und bei Nachfrage vorzulegen sind?
    Vermutlich werden die Verbraucherzentralen mal diese Vorgehensweise irgendwann klären müssen.

Zitat

Es heißt auch Missbrauchsverdacht und nicht Missbrauch. Betreffende Leute werden wahrscheinlich gemäß AGB mit einer Frist von einem Monat gekündigt. Die wollen dann noch eine Ausweiskopie haben, also wg. Geldwäschegesetz, usw...

Geldwäschegesetz?
    Muahaha
    Da geht es erst bei grösseren Beträgen los.

[....]

Zitat

Die Abmahnung per Brief hast Du wohl noch nicht erhalten?

Welche Abmahnung mit konkret welchen Inhalt und Bezug zu den Fonic AGB sollte "er" erhalten haben?

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Also ich habe hier noch die Briefe in Original (also nicht nur Mails, sondern Briefe auf dem Postweg), wo o2 schwarz auf weiß geschrieben hat, dass ich entweder die Kaufbelege und Voucher einreiche, ansonsten können die es nicht bearbeiten. Waren damals mehrere Briefe. Bsp.: http://www.abload.de/img/o28vsy4.png

"Wo in den Fonic AGB steht geschrieben das Kaufbelege aufzuheben und bei Nachfrage vorzulegen sind?": Habe ich damals bei o2 genau so nachgefragt. Naja, Du kannst Dir denken, dass die Leute am Telefon natürlich nichts wissen. Einer hat gesagt Telemediengesetz, der andere hat gesagt Pflicht von Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, und es ging so weiter... War aber alles falsch und letztendlich waren es denen egal, ob es irgendwo so gesetzlich geregelt ist oder nicht... Und ich habe auch nie verstanden, was die Belege nachweisen sollen. Ich könnte auch irgendwo einbrechen und die Sachen ausdrucken und hätte mit einem Beleg nichts nachgewiesen oder könnte auch mit ungedeckter Lastschrift zahlen und dennoch so einen Beleg haben...

"Geldwäschegesetz? Muahaha Da geht es erst bei grösseren Beträgen los.": Also bei Prepaid muss man sich schon ab 100€/Monat sprich 1.200€/Jahr ausweisen. Ist schon richtig so. Ist gesetzlich so vorgeschrieben... Sprich lt. Gesetz beginnt hier Geldwäscheverdacht ab 100€/Monat....

"Welche Abmahnung mit konkret welchen Inhalt und Bezug zu den Fonic AGB sollte "er" erhalten haben?": Wie gesagt. Brief soll abmahmen und ggf. den Kunde kündigen, gemäß AGB. Die dürfen ja auch kündigen mit einer Frist von einem Monat. Wenn "er" der Brief bekommen hat, kann er ja sagen, inwieweit er abgemahnt wurde :D Und bestimmte Leute wollen die auf die Black-Liste setzen :rolleyes:

• DarioM

Wie auch immer:
    In den AGB ist die Belegsammelei also nicht drin.
    Als Kunde ist mir derartiger Blödsinn dann auch erst nach Aktivieren der SIM bekannt geworden.

Interessant nur was passieren möge wenn der Kunde die SIM kündigt und sein Guthaben haben möchte,dies aber nicht nachweisen kann.

Behält Fonic das Geld?
    Hängen die sich wirklich Verfahren wegen "ungerechtfertigter Bereicherung" und/oder ggf. Unterschlagung an die Backe? :D

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich denke bei FONIC, o2, Vodafone, ... ist die Gefahr nicht so hoch wie sonst woanders. Schon was von Anbieter wie callmobile gehört? Zahle mal dort Geld ein und versuche es bei Kündigung wieder zu sehen. Viel Erfolg... :rolleyes:

• Ist bei CM kein Problem. Es kommen halt die bekannten 6,-- EUR zum Abzug und gut.

Gruß Corrado aus HH

• Ich habe auch eine "Verweiger"-Mail erhalten.

Die haben nun ein paar Tage Zeit, die Zahlung zu veranlassen und danach wird ein Exempel statuiert. Tut mir zwar leid, dass die Funktion dann vielleicht verschwindet, aber verhumpsen kann ich mich selbst. AGB, Handbuch, sonstige Angaben auf der Website sind EINDEUTIG.

Zudem wird das für Juristen ganz klar Reizwort "Garantie" im Rahmen der Erstattung von Guthaben erwähnt.

Ausweiskopie können sie von mir aus noch bekommen, aber dann ist Ende im Gelände

Wer mit Fonic nicht weiterkommt, darf mir natürlich gerne ein PN senden, wenn ich schon mal in eigener Sache dabei bin.

• Wieso um alles in der Welt lädt man auf eine Prepaidkarte 900 Euro auf, um es sich danach wieder auszahlen zu lassen? Wozu soll das gut sein? :confused: :confused: :confused:

• Je mehr man gekauft hat, desto häufiger durfte man schießen. Danach hat man dann eine Menge Mediamarkt-Gutscheine und nach einer weiteren Kaufrunde hat man dann eine Menge Fonic-Guthaben für das man je nach Torwand-Schusskunst entsprechend weniger bezahlt hat.

Wie würdet ihr denn jetzt weiter vorgehen? Ich habe jetzt einfach erstmal gefragt, woran die Auszahlung scheitert. Das Ganze eilt bei mir nicht, ich hätte das Guthaben nur schon gerne irgendwann wieder.

• Hast Du nur eine solche Karte oder mehrere? :D

Also meine Auszahlung, die rückgebucht wurde, haben die mir heute schon wieder ausgebucht. Gerade kann ich den Entgeltnachweis nicht erstellen, kommt immer Fehler, sonst hätte ich ein Bild gemacht... Somit ist wieder alles im grünen Bereich. Dank Konto bei der Hypovereinsbank bekomme ich die Gutschrift 1 Tag früher als bei einer anderen Bank...

"Ich habe jetzt einfach erstmal gefragt, woran die Auszahlung scheitert.": Brauchst Du eigentlich nicht fragen. Die haben letzte Woche entsprechende Briefe ausgedruckt. Normalerweise müsstest Du spätestens diese Woche ein Schreiben auf dem Postweg bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!