Tückisch: Entfernen der Werbeeinwilligungs-Haken führt zu total unsinnigen Resultate
Hallo!
Nachdem ich mir sicher war, bei Bestellung der FONIC-Karte keinerlei Werbeeinwilligungen erteilt zu haben, erhielt ich einen Brief, in dem alle drei Kategorien als "erteilt" vermerkt worden sind.
Habe mich dann wohl oder übel online eingeloggt und alle 3 Haken entfernt.
Und nun bekam ich eine Bestätigungs-Mail mit nachstehendem Text(auszug), der mit der scheinheiligen Frage endete, ob das alles so richtig sei, und ob ich die kaputten Sonderzeichen (äöü in UTF-8 codiert, habe es nachstehend umcodiert) bitte ignorieren könne ....
ZitatAlles anzeigenNein, ich willige nicht ein, dass meine Bestandsdaten (Daten, die von FONIC für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses erhoben werden) zur Beratung, Werbung für Produkte von FONIC (z.B. für den Erhalt von Kundenvorteilen) und Marktforschung genutzt und verarbeitet werden, soweit die Datenverwendung hierfür erforderlich ist. Mit einer Kontaktaufnahme hierzu per Brief erkläre ich mich einverstanden.
Nein, ich willige nicht ein, auch wenn ich der Kontaktaufnahme per SMS/MMS oder E-Mail nicht ausdrücklich zugestimmt habe, ist FONIC berechtigt, meine im Zusammenhang mit diesem Vertrag erhaltenen Rufnummern und E-Mail-Adressen zur Werbung für dem Vertragsprodukt ähnliche Produkte von FONIC und Marktforschung mittels SMS/MMS und E-Mail gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu nutzen.
Der Verwendung der Daten zu diesem Zweck kann ich jetzt sowie jederzeit später schriftlich gegenüber der FONIC Kundenbetreuung, Postfach 1038, 90001 Nürnberg, oder per E-Mail an die Adresse "service@fonic.de" widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Ich willige ein, dass meine Verkehrs- und Bestandsdaten für Werbung von Konzerngesellschaften und Kooperationspartnern (z.B. Einkaufsgutscheine) durch FONIC verwendet werden und ich hierzu per
E-Mail: Nein
SMS: Nein
Telefon: Nein
Brief: Nein
kontaktiert werde.
Seht euch mal die fett gedruckte Passage näher an!
Faktisch ist der Text ein so tückisch formulierter BAUSTEIN, dass das Entfernen des "JA"-Hakens und nachfolgende automatische Umkehrung (Umformulierung) dieses Bausteins durch den nachfolgenden Teilsatz sofort wieder aufgehoben und in der Bedeutung zum Nachteil des vom Kunden Gewollten verkehrt wird!
Dass in der letzten (3.) Passage eine scheinbar leerlaufende Einwilligung erteilt wird, nutzt leider überhaupt nichts, nachdem die 2 Absätze davor meines Erachtens "volles Kanonenrohr" an Einwilligungen enthalten ....
:mad: :mad: :confused: :flop: :gpaul: :gpaul: :eek: