Kurzbericht K530i

  • Radio


    Ja, es stimmt. Die Vergelichstabellen von SE haben zahlreiche Fehler und Ungereihmtheiten.
    Man hat den Eindruck, daß sie von Leuten erstellt wurden, die die jeweiligen Geräte nie in Händen hatten und sich die Daten aus verschiedenen Quellen zusammensuchten. Dabei kommt dann Blödsinn raus.


    Das Radio ist bei den neuen Serien IMMER mit RDS Anzeige (Sendername). Genauso wie die BT Übertragung in Stereo funktioniert, auch wenn kein Haken auf der Liste ist, ja sogar wenn das nicht in der Einzelbeschreibung erwähnt ist.

  • Vodafone Live auf K530i


    Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen was Neues zum Thema Live-Portal auf dem K530i??? Inzwischen gibt es ja einige neue SonyEricsson Phones bei Vodafone. Klappt vielleicht seitdem auch das Live-Portal auf dem K530i?


    ThanX

  • Hallo,
    ich habe mir inzwischen auch das K530i bei o2 geholt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich manchmal während des Telefonats meine eigene Stimme als Echo höre.


    Ist das schonmal bei jemand anderem aufgetreten?
    Hat dafür jemand eine Erklärung?
    Liegt es eher am Handy, oder kann das an der Leitung liegen?


    Gruß Sunfy

  • hmm, das ist ja plöd.
    bisher hatte ich das Siemens S55 als Handy und hatte da nie Echos.


    Kann man dagegen irgendwas machen?
    Gruß Sunfy

  • Die Sache mit dem Echo...


    ... ist ein hochkompliziertes Gebiet in der Funk-Telekommunikation. Es entsteht durch die Addition unterschiedlicher Laufzeiten z.B. bei dem jeweilen Provider, ist abhängig von der Geschwindigkeit der Codierung und Decodierung des SE-Signals im Endgerät (Handy) und auch bei ungenügend bedämpftem Übersprechen im Analogzweig der angerufenen, drahtgebundenen Feststation. Neuerdings kommen auch noch erhebliche Probleme im Festnetz dazu wenn die Verbindung über IP erfolgt (VOIP).


    Da Du ja festgestellt hast, daß dieses Echo nicht immer auftritt, kannst du davon ausgehen, daß es nicht an Deinem Handy per se liegt. Man könnte sagen, sogar im Gegenteil, die Software und Hardware des Handys ist so schnell (Qualitätsmerkmal!), daß die Transitzeit unterhalb der schon systemimmanenten Echounterdrückung liegt. Kluge Leute haben darüber schon dicke Bücher geschrieben. Letztlich ist so eine komplexe digitale Handy->festnetzverbindung immer irgendwo ein Kompromiss zwischen Bevorzugung der erwünscht weitergeleiteten und der erwünscht unterdrückten Signalanteile.


    Einige Hersteller geben in der SW ganz brutal eine so lange Unterdrückung des zurückkommenden Signales vor, daß man absolut nichts mehr vom Echo hört aber auch nicht von beginnenden Konsonanten eines gesprochenen Wortes. Aus WESEL wird dann grundsätzlich ESEL. :-))) Das stört bei vielen Worten nicht, aber wirkt insgesamt irgendwie störend und fast unbewußt unnatürlich (wenn man nicht genau hinhört).


    Ein ähnliches Problem Problem hat man bei der Rauschunterdrückung. Man kann Rauschen durch ein digitales Filter komplett unterdrücken. Das kann in einem vorderen Modul der Signalverarbeitung (ZF)geschehen oder erst ganz nahe vor oder breits in der Stufe, die für die analoge Verstärkung des hörbaren Signales zuständig ist. Das Problem ist auch hier, daß man NULL Rauschen hört aber auch nicht weiß, ob der Gesprächspartner während einer Sprechpause aufgelegt hat oder tot umgefallen ist. Das hört sich dann alles unnatürlich an.

  • ah ok.
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Grob gesagt, kann man da anscheinend nur hoffen, dass o2 das irgendwann in den Griff bekommt.


    Wobei mir früher wie gesagt nie ein Echo aufgefallen war. Naja, manchmal ins die Weiterentwicklung anscheinend doch ein Rückschritt.


    Gruß Sunfy

  • Hatte heute Gelegenheit, dass k530 im MM hier zu testen. Dadurch, dass die Tastatur flächenbündig ist, eignet es isch mE nicht für das Schreiben von SMS und Emails. Schade.
    :flop:

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Externer Blitz


    Hi,
    es wurde ja schon gesagt, dass das 530i weder Blitz noch Led-Leuchte mitbringt.
    Da es ja dem k610i recht ähnlich ist, frage ich mich, ob der externe Blitz (mxe 60), der mit dem k610i funktioniert, auch mit dem k530i funktioniert, was laut sonyericsson homepage nicht der Fall ist.
    Andere Forumseinträge berichten jedoch, dass der Blitz auch mit Handys funktioniert, die nicht explizit angegeben sind.
    Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!