Frage: Sim wird nicht erkannt! Voltfehler?

• Hallo, da ich nun hoffentlich bald mein S55 bekomme :) wird mein S35i mit D1-Vertrag frei, welches ich an meinen Vater abgeben werde der sich noch mit einem Uralthandy :cool: (ca. 10 Jahre alt, Sonymodell der Name fällt mir gerade nicht ein... GSM 1000 kann das sein?, ist aber fast baugleich mit einem damaligen Siemensmodell nur hat das Sony im Unterschied eine verschiebbare Hörermuschel)

Nun das Problem:
    Ich wollte schonmal testweise die D2-SIM von meinem Vater in das S35i einlegen, aber beim einschalten des S35i wird diese Karte nicht erkannt (Meldung:"bitte SIM einlegen" oder so ähnlich ;))

Nun steht im Handbuch das ein Grund dafür sein kann, dass das S35 nur 3 Volt Sims erkennt. Könnte dies das Problem sein?
    Hatte die D2 Sim vielleicht eine andere Voltzahl? Wie kann ich die Voltzahl der D2 Karte ermitteln? Im Handbuch steht nichts darüber.
    Oder kann man sagen das man alleine daran wie alt das Handy ist sagen kann das es sich nicht um eine 3 Voltkarte handelt weil es die damals noch garnicht gab?

Nur komisch, anders herum geht es, das Sony erkennt die D1 Sim von meinem S35. Nur anders herum geht es nicht.

Wenn es tatsächlich an der Voltzahl liegt, wie komme ich dann zu einer neuen 3 Voltkarte? In einem D2 Shop? Mit zuschicken wird das ja wohl nicht gehen, sonst habe ich ja zwei D2-Karten ;)
    :cool:

Hoffe mal ich habe mich halbwegs deutlich ausgedrückt.
    Hoffe ihr könnt was gegen meinen :gpaul: tun.

Danke mal im voraus!

MFG Matikl:gpaul:

• Es gab mal irgendwo (im Handykult?) eine Liste wo die verschiedenen Daten auf der D2-Karte (also das was gedruckt ist) entschlüsselt waren. Mit der Volt-Zahl könnte stimmen. Wenn ja, kannst Du im D2-Shop die Karte gegen eine neuere (normalerweise kostenlos) tauschen lassen. Ist nur die Frage ob die noch eine 0172 (gehe ich mal von aus) da haben, sonst dauert das ein paar Tage. Die alte SIM kannst Du behalten, nach ein paar Stunden geht die dann nicht mehr, dafür kannst Du Dich dann mit der neuen anmelden. Geht vielleicht sogar per Hotline 1212 das die eine neue Zusenden.

Grüße, Jens

• Erst mal danke SGJP77 für deine schnelle Antwort.

Ich mache mich dann mal auf die Suche nach der Enschlüsselungsliste.
    Oder weis jemand vielleicht genau wo die Liste ist und kann den Link Posten?

Danke Matikl

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Es gab mal irgendwo (im Handykult?) eine Liste wo die verschiedenen Daten auf der D2-Karte (also das was gedruckt ist) entschlüsselt waren. Mit der Volt-Zahl könnte stimmen. Wenn ja, kannst Du im D2-Shop die Karte gegen eine neuere (normalerweise kostenlos) tauschen lassen. Ist nur die Frage ob die noch eine 0172 (gehe ich mal von aus) da haben, sonst dauert das ein paar Tage. Die alte SIM kannst Du behalten, nach ein paar Stunden geht die dann nicht mehr, dafür kannst Du Dich dann mit der neuen anmelden. Geht vielleicht sogar per Hotline 1212 das die eine neue Zusenden.

• Zitat

Original geschrieben von !ND
    "Voltzahl" nennt man auch Spannung.

;) Naja, um genau zu sein ist es dann die Spannung die anliegt. ;-)

Habe bis jetzt die die Gesuchte Liste mit den Kürzeln nicht gefunden, aber dafür ein Beitrag in dem behauptet wird auf den Karten würde v3 bzw. v5 stehen und die SPANNUNG angeben.
    Naja bei meiner D1 karte steht da nur G3 bei der D2 Karte kann ich es momentan nicht sagen, habe die Karte nicht da, bin mir aber sicher das dort auch nicht V5 steht.

Naja aber es scheint das die Unterschiedlichen SPANNUNGEN tatsächlich der Grund sind. Es heist auch das es möglich ist eine V3 Karte in einem V5 Handy zu verwenden nur nicht umgekehrt.

• Einfach 1212 anrufen und fragen. Die können dir sagen welechen Kartentyp du hast.
    Wenn du dann erwähnst, daß die in dem neueren Handy nicht mehr läuft, werden sie dir kostenlos eine neue zuschicken. Das dauert i.d.R. eine Woche. Danach mußt du nochmal kurz anrufen und die neue IMSI (Kartennummer) durchgeben. Kurz darauf schalten sie die alte ab und neue frei. Fertig! :top:

so long...

BigShadow

• Zitat

Original geschrieben von BigShadow
    Einfach 1212 anrufen und fragen. Die können dir sagen welechen Kartentyp du hast.
    Wenn du dann erwähnst, daß die in dem neueren Handy nicht mehr läuft, werden sie dir kostenlos eine neue zuschicken. Das dauert i.d.R. eine Woche. Danach mußt du nochmal kurz anrufen und die neue IMSI (Kartennummer) durchgeben. Kurz darauf schalten sie die alte ab und neue frei. Fertig! :top:

Ok... danke auch dir.

Werde es genau so machen und mal die 1212 kontaktieren, hoffe das es genauso reibungslos funktioniert wie du das sagst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!