6110 Navigator - SAR Wert

• Zitat

Original geschrieben von randyandy
    Lt. computerbild ist der SAR-Wert wesentlich geringer. (Die testen sogar selber und schreinben nicht nur ab)

Leider habe ich den Test nicht mehr, aber im eplus-Netz waren es um die 0,3 und im D-Netz so ca. 0,85. Vielleicht kann noch mal jemand nachschauen.

Gruß.... randyandy

Auf der Homepage von Computerbild habe ich leider nichts gefunden zum SAR Wert.

• Hier war doch was mit Strahlungsfaktor? Würde mich auch interessieren was ist, wenn der SAR-Wert eines Handys zwar höher, aber dafür der Strahlungsfaktor niedriger ist als bei einem anderen Handy.

• Hier nochmal ein Zitat (von mir selber) aus dem 6110-Threat:

"Hier wurde ja schon über den hohen SAR-Wert des 6110N diskutiert.

Computerbild hat nachgemessen: (die anderen Zeitschrift übernehmen nur
    die Herstellerangaben)

D-Netz: 0,86 Watt/kg
    E-Netz: 0,13 Watt/kg !!
    UMTS: 0,54 Watt/kg

Kann Nokia nicht messen, oder computerbild nicht?"

• ich denke, dass Nokia und die Regulierungsbehörden Messungen vornehmen, denen die Computer Bild nicht das Wasser reichen kann ;)
    Aber es wird im Endeffekt eben vom Hersteller nur 'ein' Wert angegeben! Und genau das macht die Sache so gut wie nutzlos...

• Zitat

Original geschrieben von randyandy

Kann Nokia nicht messen, oder computerbild nicht?"

Achtung Ironie:
    Nein der SAR-Wert wird bei Nokia nur ausgeknobelt.. :rolleyes:

Ich würde in so einem Fall schon mehr vertrauen im Hersteller haben. ;)

• Connect hat aber auch den Strahlungsfaktor gemessen und der ist laut connect nicht besonders hoch im Vergleich zu anderen Handys die zwar einen geringeren SAR Wert haben, aber oft den doppelten Strahlungsfaktor. Ich würde wahrscheinlich ein Handy mit geringerem Strahlungsfaktor vorziehen.

• Hier mal ein paar interessante Werte von:

http://www.handywerte.de/

Im folgenden alles Testergebnisse von Connect:

...................................... SAR / Faktor
    Nokia 6110 Navigator ... 1,16 / 3,35
    Nokia 6300 ..................... 0,57 / 3,85 < ok
    Nokia N95 ....................... 0,58 / 3,92 < ok
    Nokia 6230 ..................... 0,59 / 6,77
    Nokia 6120 Classic ........ 1,18 / 9,59

Warum ein Nokia 6110 Navigator kaufen, wenn das N95 auch nicht wesentlich größer ist, mehr bietet und niedrigere Strahlenwerte hat ??

Ich kann nur nochmals dazu aufrufen, dass sich noch mehr Interessenten / Kunden an Nokia wenden und sich Handies mit niedrigen SAR-Werten wünschen.
    Wie zu sehen ist, geht es beim Nokia 6300 und beim Nokia N95 ja auch, warum dann beim 6110 Navigator nicht?
    Entwickelt von Neulingen? :-)
    Oder wurde der SAR Wert als unwichtig angesehen?

Naja, so gerne ich das 6110 Navigator auch gehabt hätte, wegen der Strahlenwerte werde ich es nicht kaufen.

Werde eben warten und wenn sich nichts besseres findet das N95 kaufen.

Zwischenzeitlich dachte ich an das Nokia 6120 Classic dessen SAR Werte laut Nokia auch nicht so hoch sind, aber wenn ich die Testergebnisse von Connect anschaue, dann kommt dieses Handy auch keinesfalls in Frage. Somit muss ich eben noch eine Weile ohne Strassenführer im handy auskommen. Vielleicht gibts ja doch mal was java-offline-mäßiges für das 6300 oder es tut sich noch was zur IFA.

• Zitat

Original geschrieben von Joe99
    Warum ein Nokia 6110 Navigator kaufen, wenn das N95 auch nicht wesentlich größer ist, mehr bietet und niedrigere Strahlenwerte hat ??

Ich kann nur nochmals dazu aufrufen, dass sich noch mehr Interessenten / Kunden an Nokia wenden und sich Handies mit niedrigen SAR-Werten wünschen.

Ich hatte das N95 in der Hand und war wahnsinnig entäuscht! Die Tastatur ist aus Billigplastik, bei dem Preis unakzeptabel!!!

Du reitest immer am hohen SAR Wert herum. Laut Connect ist der Strahlungsfaktor wesentlich ausschlaggebender. Das 6110 hat einen niedrigeren Strahlungsfaktor als viele Konkurenten mit niedrigerem SAR Wert, und das ist meines Erachtens wesentlich wichtiger. Was nützt mir ein 1.0 oder 0.95 SAR Wert wenn der Strahlungsfaktor bei 6-10 liegt (beim 6110 Navi liegt der Faktor bei 3,35)? Ein hoher Strahlungsfaktor wirkt sich wahrscheinlich mehr auf die Gesundheit aus, als ein Handy mit höherem SAR Wert aber insgesamt niedrigerem Strahlungsfaktor.

• Zitat

Original geschrieben von phone-freak

Laut Connect ist...

connect = Handy Bild
    :p :p

• Und was darf man dann vom e65 mit dem Connect Faktor von 11.46 halten? Brennt einem das das gehirn durch :p

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!