Habe gehört, dass das 6110 Navi einen bedenklichen SAR Wert haben soll (um die 1,16). Trifft es zu, dass der in Klammern angegebene SAR Wert dem UMTS Modus entspricht und das 6110 im GSM Modus einen geringeren SAR Wert hat?
6110 Navigator - SAR Wert
-
-
-
Die genauen Werte der Messungen kannst du bei der FCC einsehen. Dort findet du auch separate Werte für jedes GSM-Frequenzband und UMTS
-
Mal unabhängig von FFC, findest Du den SAR Wert des 6110 zu hoch?
Also wenn´s hiernach geht ist er zu hoch:
Was ist übrigens FFC?
Ist der Strahlungsfaktor nicht ausschlaggebender? Das 6110 Navi hat zwar einen höheren SAR Wert als, zB. mein K610i, aber der Strahlungsfaktor (connect) ist fast nur halb so groß.
-
lt. ICNIRP-Richtlinien ist der Wert okay.
-
Der gesetzliche Grenzwet liegt glaub ich bei 2.0!
Hab hier neulich in nem anderen Thread gelesen, dass der Strahlungswert bei UMTS wesentlich geringer sein soll, als bei GSM.....
Das Handy (vernünftiger Emfang vorrausgesetzt) funkt aber eh nicht die ganze Zeit mit voller Power. Wenn du Bedenken hast, könnte es reichen, wenn du daa Telefon einfach während des Rufaufbaus noch nicht an den Kopf hälst!Gruß,
luke999 -
Du meinst wohl diesen Thread
http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=303679 -
OK, das mit dem SAR Wert ist jetzt klar, aber wie sieht es mit dem Connect-Strahlungsfaktor aus? Ist dieser nicht maßgebender als der SAR Wert ansich? Denn sollte dem so sein, liegt das 6110 Navi in einem guten Bereich.
-
Oder mache es so wie ich.
Das Nokia 6110 Navigator (auf das man so lange gewartet hat) nicht kaufen und hoffen dass das Nokia N82 einen niedrigen SAR-Werte hat.
Wenn auch dessen SAR-Wert zu hoch ist, dann das Nokia N95 kaufen.
Ich habe Nokia mittlerweile schon desöfteren klargemacht dass mir der SAR-Wert des Nokia 6110 Navigators zu hoch ist und dass ich es nur deswegen nicht kaufen werde. Ich hoffe mal dass sich noch mehr Interessenten diesbezüglich an Nokia wenden und ihre Meinung offenlegen.
Wenn der SAR-Wert niedrig ist wie beim 6300 oder beim N95, dann gebe ich gerne 50-100 Euro mehr aus!Aber eine Argumentation, dass der gesetzliche Grenzwert bei 2 liegt, zählt für mich nicht. Denn dann frage ich mich, warum das Nokia 6300 und das N95 bei ca. 0,5 - 0,6 liegen.
-
Lt. computerbild ist der SAR-Wert wesentlich geringer. (Die testen sogar selber und schreinben nicht nur ab)
Leider habe ich den Test nicht mehr, aber im eplus-Netz waren es um die 0,3 und im D-Netz so ca. 0,85. Vielleicht kann noch mal jemand nachschauen.
Gruß.... randyandy
-
Zitat
Original geschrieben von phone-freak
Was ist übrigens FFC?FCC = Federal Communications Commission
Andy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!