8800 GTS(320) oder 8800GTS(680)

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Außerdem, du scheinst du vergessen, wie alt die Netburst Archtiektur ist. Mal nur so als Hinweis, als Intel damals mit dem P4 auf den Markt kam, gab es den Athlon XP noch nicht (nur den Vorgänger Thunderbird) und Intel hatte die Nase vorn. Auch hatte Intel sehr überzogene Preise (das muss ich zugeben). Sehr schnell hat Intel dann seine Netburst Archtiektur hochgepusht, die Leistung hingegen ging immer mehr in den Keller (im Vergleich zum XP, der deutlich niedriger getaktet war). Auch das von Intel eingeführte HT half nicht wirklich viel.



    ne :D das stimmt nicht ganz ;)
    selbst mein alter 1,233ghz thunderbird war dem P4 mit 1,5ghz überlegen
    erinnerst du dich noch an diese krebsprojekt das es mal gab? (war wie seti@home)


    mein t-bird war damals ~17% schneller als der p4 mit 1,5ghz
    bei seti@home und so ziemlich jeden benchmark den es damals gab war der t-bird auch schneller (bei knap 20% geringerem takt kann man IMHO von haushoher überlegenheit sprechen)


    als intel mit dem p4 1.7ghz gekontert hat kam von amd der t-bird mit 1,333 und 1,4ghz :rolleyes:


    ob eine architektur besser ist oder nicht spielt erstmal garkeine rolle ;)
    auf die leistung kommt es an und da ist intel m.m.n. erst mit dem C2D so richtig an amd vorbeigezogen


    und bitte fangt garnicht erst an mich "amd fanboy" zu nennen ;)
    nach besagter t-bird cpu waren nur noch intel prozessoren in meinen rechnern :p

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist schon lange her, jetzt nach nochmaligen Durchlesen muss ich dir rechtgeben... aber irgendwas war da in der Zeit *grübel* :gpaul:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    ne :D das stimmt nicht ganz ;)


    I agree





    Also wenn wir schon einen Geschichtsausflug in die Vergangenheit machen dann bitte richtig
    In kurzer Form:


    Der P4 Willamette war wirklich die reinste Krücke um das mal brutal auszudrücken und sein Geld nicht Wert. Nicht nur das er damals dem Athlon ( Thunderbird wenn ich mich recht entsinne ) sowie dann dem Athlon XP deutlich unterlegen war, war auch dessen Preis zu hoch angesetzt.


    Erst als der P4 Northwood rausgekommen ist konnte man halbwegs von einem gleichziehen der Geschwindigkeit sprechen gegenüber dem Athlon XP. Wohlgemerkt ich spreche jetzt vom Northwood mit 133 FSB (quadpumped 533). Die Version mit dem 100 FSB quadpumped 400 war weiterhin unterlegen. Desweiteren sollte auch erwähnt werden das damals der P4 Northwood nur mit RDRAM 800 was auf die Reihe brachte. Der RDRAM 1066 der etwas später kam war genau das was der P4 Northwood brauchte. Mit dem i850e Chipsatz war er auf dem selben Level wie der Athlon XP und in manchen etwas schneller. ( Je nach Anwendung ) Der gravierende Unterschied war aber einfach der Preis. Der erste P4 Northwood mit Hyper-Threading war der mit 3,06GHz.


    Der P4 Northwood war nie gut mit DDR Speicher jegliche Chipsätze die mal angeboten wurden, waren einfach darauf ausgelegt um den P4 günstiger anbieten zu können.


    Der Bandbreitenunterschied sah wie folgt aus


    RDRAM 1066 MHz= 3,97GB/s
    DDR400 = 2,98 GB/s


    Durch DDR400 wurde der FSB von 533 MHz nicht voll ausgereizt.
    Anzumerken ist das der durchschnittliche Leistungsgewinn von RDRAM gegenüber DDR 400 bei 10% lagen und in speziellen fällen bis zu 23%. Es sprach also gar nichts für den DDR Speicher außer der Preis in der Anschaffung.


    So und wie die Geschichte ausging mit dem Athlon 64 und Prescott etc... brauchen wir wohl nicht zu erzählen.



    Ich denke das war jetzt kein Fanboy Gelaber sondern einfach so gesagt wie es war.


    mfg



    PS: Wer damals sich ne P4 kaufte / hatte entweder nur mit RDRAM 1066 oder gar kein P4. Alles andere sowie Versuche mit DDR waren in meinen Augen für den Northwood eine Vergewaltigung.

  • BTT please...Die Ausgangsfrage war, ob mand die 8800GTS mit 320MB oder mit 640Mb kaufen sollte!

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    BTT please...Die Ausgangsfrage war, ob mand die 8800GTS mit 320MB oder mit 640Mb kaufen sollte!


    Und diese Frage wurde schon längst beantwortet ;)

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • zitat von latif: habe die 8800 GTS 640
    und kann nur sagen -- zu viel des guten...
    ich hätte mir lieber 200 euro sparen sollen


    kann dir nicht folgen

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

  • kann mir vielleicht einer sagen ob 2 chipsätze auf einer hauptplatine besser sind als ein ?
    z.B. 650SLI & 570 SLI oder nur 680i
    also ich meine damit 2 MoBo´s P5N32-E SLI Plus und die asus striker extreme.
    welche ist nun besser ??
    danke schon mal

    Siemens ST55 --> Sharp TM200 --> Nokia 6680 --> Nokia N73 --> --> -->
    !!!Nokia N95!!!

  • Also es kommt erstmal drauf an was du vorhast .


    - Spielen
    - Office
    - Grafikanwendungen



    Ich denke du wirst hauptsächlig mit der Karte spielen .


    Bis zu einer Auflösung von 1280x1024 reicht die 320er im moment noch, bei kommenden Spielen wie COD4 oder Crysis wird es selbst bei dieser Auflösung knapp denn diese Spiele brauchen immer mehr VRAM !


    Ich selbst habe eine 640er und bis damit volkommen zufrieden .


    Du kannst dich auch mal bei http://www.hardwareluxx.de anmelden, das ist die größte Deutsche Community !



    Edit : Mainboard würde ich keins von den beiden nehmen, entweder das Gigabyte GA-P35-DS4 ( neuester Chipsatz ) oder noch 1 - 2Monate auf den X38 warten ( extreme Edition von P35 ) .




    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!