Internetpack M (K800i), allgemeine Fragen

• Hallo!

Die Fragen wurden sicher schon einige Male gestellt und beantwortet, aber mir brummt nach 1,5 Stunden rumgesuche dermaßen der Schädel (passiert mir seltsamerweise immer beim Thema "Tarife" ), dass ich lieber nochmal nachfrage, bevor ich Blödsinn mache. Ich bitte im Vorfeld schon mal um Verzeihung.

Also, ich habe das K800i und bin bei o2 im Genion M. Nun möchte ich für mobiles Surfen/Mailen mit dem Handy das Internetpack M buchen. Meine Fragen sind folgende:

- Wenn ich die korrekte Interneteinstellungen nutze, ist die Nutzung meines Emailkontos über POP3 + Surfen ins www bis 200 MB gedeckt? Wie kann ich sicherstellen, dass ich wirklich über das Internetpack online bin?

- Ich würde Opera Mini benutzen. Kann man auf einem Handydisplay überhaupt komfortabel surfen, oder ist die Schrift zu klein? Gibt es Bookmarks etc., wie bei einem vollwertigem Browser? Schrifteingabe, also z.B. Beiträge in Foren verfassen, ist praktikabel? Was ist mit RSS feeds?

- Gibt es einen guten Email Client für Handys?

- Ab wann gilt das Pack als gebucht, bzw. stehen mir ab dem Buchungstag für die nächsten 30 Tage 200 MB zur Verfügung? Wenn ich mich recht erinnere, hat O2 nämlich damals bei meinem Genion Vertrag bis zur ersten Rechnung (kam nach 1-2 Wochen) nur anteilsmäßig meine Frei-SMS gewährt.

- Gibt es irgendwelche Kostenfallen, also Programme, die unter Umständen aufs Netz zugreifen, aber nicht durch das Pack gedeckt sind (über WAP z.B.)

Bin für jede Antwort dankbar!

MfG
    Thorsten

• Als Zugangspunkt (APN) surf02 einstellen, dann geht alles über das Datenpaket. Ominöse WAP-Verbindungen sind über dieses APN garnicht möglich. Übrigens nicht verwechseln mit für das Handy angepasste WAP-Seiten, die laufen ganz normal über die 200MB.

Email und POP sind sicher abgedeckt, wenn der APN surfo2 ist.

Ich finde mit meinem 6630 kann man schon sehr gut surfen und die Auflösung des k800i ist nochmal deutlich grösser.

Opera hat Bookmarks und einen integrierten RSS-Reader.

O2 rechnet immer innerhalb des Rechnungszeitraums. Ob die 200MB anteilig gerechnet werden weiss ich allerdings nicht.

Solange man alles über den oben genannten APN laufen lässt, sollte es keine bösen Überraschungen geben. Zumindest beim Nokia fragen alle Java-Programme explizit nach, welchen APN sie benutzen.

IMHO kennt das SonyEricson zwei Einstellungen, eins für WEB und eins für Java. Ich weiss mangels SE-Handy nicht ob das stimmt, aber das wäre dann die einzige Falle.

O2 verschickt immer noch Konfigurationen mit dem APN Internet. Da sollte man aufpassen.

• Klasse magick_6630, das hat mir schon sehr geholfen! :top:

Nur noch eine kleine Rückfrage:

Zitat

Übrigens nicht verwechseln mit für das Handy angepasste WAP-Seiten, die laufen ganz normal über die 200MB.

Wenn ich also auf die Mobil-Seite bspw. von Spiegel-online zwangsumgeleitet werde, ändert das nichts an der Abrechnung?

Mit den Java-Einstellungen auf SE-Handys liegst du richtig. Diese also auch einfach auf surf02 umstellen?

Wenn jetzt noch jemand über die Abrechnung im ersten Monat Auskunft geben kann, wird das Ding gebucht.

• Also,das sollte vielleicht mal in die WAP-FAQ.

Vor ewigen Zeiten gab es mal WAP 1.0 was sich nicht durchsetzte. Dann kam der Nachfolger WAP1.1. Dieser nutzte als Protokoll WSP und als Seitenbeschreibungssprache XHTML. Es benötigt einen eigenen Zugangspunkt und einen WAP-Proxy. Dies ist das was man als echtes WAP bezeichnet.
    Praktisch alle Handys beherrschten das und die Seiten waren extrem sparsam aufgebaut.

In WAP 2.0 ging man auf die Entwicklung des Internets ein indem man WSP durch klassisches HTTP ersetzte und XHTML durch wml. Der Effekt ist, das man daselbe Protokoll benutzt wie bei Webseiten, lediglich als Seitenbeschreibungssprache statt HTML das für kleine Displays besser optimierte WML. Da sich diese Art des Zugriffs nicht von einem normalen HTTP/HTML-Zugriff unterscheidet und auch keinen eigenen Proxy und ähnliches benötigt, ist das ganz normales Internet.

Alle aktuellen wml-Seiten wie Spiegel, Kicker etc. basieren auf WAP2.0.
    WAP 1.1 bzw. 1.2 können viele aktuelle Handys schon garnicht mehr. Ich lege mich also jetzt mal ein bischen aus dem Fenster und sage, wenn Du surfo2 benutzt und keinen WAP-Proxy eingetragen hast, kann dir eigentlich nichts passieren, wenn du mit deinem Handy online gehst.

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    O2 rechnet immer innerhalb des Rechnungszeitraums. Ob die 200MB anteilig gerechnet werden weiss ich allerdings nicht.

Werden sie! Also z.B. hast Du einen Abrechnungszeitraum vom 5. eines Monats bis 4. des nächsten Monats und buchst das Pack am 15. dann stehen Dir bis zum Ende des Abrechnungszeitraums rund 130 MB (da 20 von 30 Tagen) zur Verfügung.

• Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich den Tarif die nächsten 3 Monate mal austesten...

• Re: Internetpack M (K800i), allgemeine Fragen

Zitat

Original geschrieben von tungsten
    - Ich würde Opera Mini benutzen. Kann man auf einem Handydisplay überhaupt komfortabel surfen, oder ist die Schrift zu klein?

Ich persönlich finde, dass man auf bekannten Seiten gut surfen kann, bei unbekannten Seiten ists schon schwieriger, da man häufiger heranzoomen muss, um zu erkennen wo man sich auf der Seite befindet.
    Trotz dieser Einschränkungen ist der Opera Mini :top:

Gruß

Tobias

PS: Auf die anteilige Berechnung haben dich ja schon meine Vorredner hingewiesen. :cool:

***21 Jahre o2***

• Wobei es mehr Spass macht, auf Seiten zu surfen, die auch fürs Handy gemacht sind. Ist einfach übersichtlicher und man muss nicht zoomen.

• Ich persönlich finde es reizvoller echte Internetseiten einigermaßen passabel auf dem Handydisplay zu betrachten. Das ist doch web n walk :D

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!