Hi @all,
habe hier ein Nokia 8800 Classic, bei dem plötzlich der Lautsprecher nicht mehr funktioniert.
Ich hab das Handy in England von privat gekauft, keine Ahnung, ob es gestohlen ist oder noch Garantie hat und alles damit in Ordnung ist. Um das zu überprüfen würde ich aber ungern das beim NSC prüfen lassen, weil ich nicht weiß was passiert, falls das Gerät gestohlen worden war.
Weiß jemand wie ich das nachprüfen kann?
Greetz & thanx
np4tm =)
Wie anhand der IMEI bestimmen, ob noch Garantie auf Gerät ist?
-
-
-
Garantie gibts doch eh nur mit Kaufbeleg, anhand der IMEI kann nur das Produktionsdatum bestimmt werden.
Gruß Deifie
-
Zitat
Original geschrieben von Deifie
Garantie gibts doch eh nur mit Kaufbeleg, anhand der IMEI kann nur das Produktionsdatum bestimmt werden.Gruß Deifie
So ist es. Ohne Kaufbeleg keine Garantie.
M.
-
Falsch. ich hab als Nokia Service partner die möglichkeit anhand der IMEI zu erfahren ob du noch garantie auf dem gerät hast.
schreib mir die IMEI in PN und dann sag ich dir bescheid sobald ichs lese.
-
Und wieso wollen dann viele NSC´s nur mit einem Kaufbeleg was auf Garantie machen? Und wo ist in der IMEI hinterlegt wann das Gerät verkauft wurde?
Sonst kann man ja im schlimmsten Fall ein Gerät kaufen das 2 Jahre beim Händler lag und man hat dann laut IMEI (Produktionsdatum) keine Garantie mehr...Gruß Deifie
-
Also bei meinem Sirocco hat mir mein lokaler NSC durch die IMEI ausgelesen, dass da noch Garantie drauf ist und dass ich die auch geltend machen kann.
€: soweit ich weiß wird auch bei der IMEI irgendwo gelistet, wann das Gerät verkauft wurde?
Also zumindest hat mein NSC mir ganz klar beim Sirocco gesagt, dass er mir alles auf Garantie machen kann, nur wollte ich ein SW Update auf die Gold Version, das etwas gekostet hätte. Er hat mir aber 100pro klar und deutlich gesagt, dass er mir die normale SW auf Garantie flashen könnte.Es kann auch sein, dass das nur bei der 8000er Serie von Nokia gilt. Ist schließlich die Edelserie.
-
Deswegen wollen die DANN ja einen Kaufbeleg, solang die IMEI jünger ist als 2 Jahre, bzw. für Verschleiß und Zubehör 6 Monate, hat noch nie ein NSC bei mir nen Kaufbeleg verlangt.
EDIT: Das Produktionsdatum ist auf jeden Fall für die IMEI im Nokia System hinterlegt, das Auslieferungsdatum zum Händler kann auch sein.
-
edit: Doppelt ...
-
-
Das ist lt. den Servicebedingungen, zu denen sich jedes NSC gg. Nokia verpflichtet, nicht mehr zulässig.
Nokia überprüft in regelmäßigen Abständen die Garantiebelege und wenn da Garantiefälle ohne Beleg abgerechnet wurden, wird dem NSC diese nicht vergütet, bzw. es muß die Vergütung zurückbezahlen. In der Anleitung ist auf den letzten 2 Seiten ganz klar erklärt was Nokia voraussetzt um eine Garantieleistung erwirken zu können.@ 0170: Das nächste Audit kommt bestimmt ...
@ np4tm: Seit es die 2-jährige Garantie gibt, also 1.4.2005
M.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!