Mal wieder W-LAN Problem: Geringer Datendurchsatz

• Ich habe eine Intel 3945ABG Karte in meinem Notebook, die mit einem Linksys WRT-54GL verbunden ist. Dieser wiederum hängt an DSL16000.

Mein Problem ist nun, dass ich bei einem einzelnen HTTP-Download über WLAN max. 2000-3000 kbit/s erreiche. Über LAN läuft der identische Download mit 7000-8000 kbit/s. Der DSL-Anschluss gibt 16000 kbit/s her.

Starte ich mehrere HTTP-Downloads über WLAN, komme ich auf einen Durchsatz von insgesamt 15000-16000 kbit/s. Das WLAN lässt sich also mit volller DSL16000 Bandbreite nutzen, jedoch nur bei mehreren Downloads parallel.

Wie erreiche ich eine Stigerung der WLAN-Übertragungsrate bei nur einem Download?

Neueste Intel Treiber sind installiert.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Schon mal packet burst aktiviert?

Geräte Manager > Intel PRO/Wireless 3945ABG > Erweitert > bei Eigenschaft zu Durchsatzverbesserung scrollen > häckchen bei Standardwert verwenden weg > Aktivieren^^

• Ist bereits seit längerem aktiv.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    Ich meine ist es sehr weit vom router weg oder sehr nahe ?

Das ist nicht die Problemquelle, sonst könnte er nicht mit mehreren Downloads die Bandbreite auslasten!

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Das ist nicht die Problemquelle, sonst könnte er nicht mit mehreren Downloads die Bandbreite auslasten!

Eben, Signal ist ausreichend um auf volle 16000 kbit/s über WLAN zu kommen, aber eben nur bei mehreren Daownloads parallel.

• Wie sieht es aus bei einem Dateitransfer zwischen Notebook und Rechner (sofern vorhanden)?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Du meinst Datenaustausch via Netzwerk?

Lief früher ebenfalls nicht mit Fullspeed, aktuell habe ich kein Heimnetzwerk aktiv.

• Niemmand weitere Ideen?

• Mh, also mir fallen jetzt noch so Sachen wie
    G-Only und SSID deaktivieren ein, da die auch etwas von der Bandbreite nehmen.
    Aber da du mit mehreren DLs die volle Geschwindigkeit kriegst, sollte es daran ja auch nicht liegen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!